Zum Inhalt springen

Canyon Inflite Gabel "klemmt"


Felix448
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage zum Thema Gabel. :D

 

Man sieht bzw hört immer mal wieder die Warnung Carbongabeln regelmäßig zu überprüfen, um nicht nach ein paar Jahren oder nach einem Sturz, bspw aufgrund eines übersehenen Schlaglochs auf einmal den Lenker getrennt vom Rad in den Händen zu halten. Unweigerlich würde das vermutlich in 99,9% der Fälle zumindest während schneller Fahrt für einen ordentlichen Crash sorgen. Das Canyon Handbuch weißt auch darauf hin die Gabel nach 6 Jahren zu überprüfen und ggf zu tauschen. Allerdings bin ich nicht gewillt das Rad unter aktuellen Umständen für mehrere Wochen zu Canyon zum Service zu schicken, das Unternehmen soll wohl ziemlich überlastet sein. (Wie die Fahrradwelt generell momentan...)

 

Ich habe deshalb jetzt im Winter einen Rundum-Check am Rad gemacht und alle Bereiche die Wartung brauchten versorgt. Auch die Carbongabel wollte ich mir dabei anschauen und zwar nicht nur die sichtbaren Bereiche.

 

Gesagt, getan, Vorderrad raus, Lenker ab, Bremssattel abgenommen und die Acros Headset Klemmung entfernt. Soweit so gut, weiter bin ich allerdings nicht gekommen. Soweit verstanden, müsste die Gabel ja eigentlich recht leicht aus dem Rahmen fallen, sobald die o.g. Komponenten entfernt werden. Das ist bei mir allerdings nicht der Fall, weder auf etwas Druck mit den Händen, noch auf 1-2 vorsichtige, leichte Schläge mit einem Gummihammer reagiert die Gabel in irgendeiner Weise.

 

Da es bisher trotz einiger Regenfahrten über die Jahre noch keine offensichtlichen Probleme mit den Lagern gab / gibt, habe ich das Rad danach erstmal wieder vollständig aufgebaut. Mich plagt hin und wieder wenn das Thema aufkommt dennoch das schlechte Gewissen die "verdeckten" Bereiche nicht überprüfen zu können, auch wenn das Rad bisher keinen schweren Sturz oder Schlag auf die Gabel aushalten musste.

 

Wer das Canyon / Acros System eventuell nicht kennt, in diesem Video ist der Prozess genau dargestellt. Der Aufbau des Headsets ist der Selbe, nur der Rahmen unterscheidet sich vom Inflite:

 

Eine Explosionszeichnung mit Typenbezeichnung zum Inflite findet sich hier: https://www.canyon.com/on/demandware.static/-/Library-Sites-canyon-shared/default/dw15cae602/explosiondrawings/2016/inflite/R25-16_BOM_ts.pdf

 

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte und wie ich die Gabel herausbekomme?

 

VG, Felix

Bearbeitet von Felix448
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei mir allerdings nicht der Fall, weder auf etwas Druck mit den Händen, noch auf 1-2 vorsichtige, leichte Schläge mit einem Gummihammer reagiert die Gabel in irgendeiner Weise.

Da liegt der Fehler . Nicht vorsichtige leichte sondern ein paar starke Schläge mit dem Schonhammer lösen die Gabel . Der obere Klemmkonus ist der Grund warum die Gabel nicht aus dem Steuersatz rausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi zusammen,

ich hätte da mal ne Frage zum Thema Einbau der Gabel.

@Felix448 wie lief das denn bei dir mit dem Einbau der Gabel?

Hab nach nem Crash ne neue Gabel bekommen und wollte die nun einbauen. Lager ist das richtige von Across. Die alte Gabel rutscht super entspannt in die Lagerschale aber die neue Gabel lässt sich einfach nicht montieren. Muss die wirklich in mit dem Hammer rein geschlagen werden.

mit dem Messschieber hab ich mal nachgemessen. Unterschied zwischen der alten und neuen Gabel liegt bei 0,1mm.

Wäre super wenn mir ja jemand nen Tipp geben könnte.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DanielD:

Hi zusammen,

ich hätte da mal ne Frage zum Thema Einbau der Gabel.

@Felix448 wie lief das denn bei dir mit dem Einbau der Gabel?

Hab nach nem Crash ne neue Gabel bekommen und wollte die nun einbauen. Lager ist das richtige von Across. Die alte Gabel rutscht super entspannt in die Lagerschale aber die neue Gabel lässt sich einfach nicht montieren. Muss die wirklich in mit dem Hammer rein geschlagen werden.

mit dem Messschieber hab ich mal nachgemessen. Unterschied zwischen der alten und neuen Gabel liegt bei 0,1mm.

Wäre super wenn mir ja jemand nen Tipp geben könnte.

Gruß Daniel

Was bedeutet lässt sich nicht montieren?

 

Bei jedem Acros Steuersatz den ich bisher in den Händen hatte war das untere Kugellager komplett zerbröselt und der Rest des Lagerrings steckte in der Schale. Wenns das ist, viel Spass.

Bearbeitet von ruffl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...