Zum Inhalt springen

Neues MTB - aber welches?


Chromo sapiens
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus :)

 

vor knapp 10 Jahren habt ihr mich gut beraten und bin gute 8 Jahre glücklich mit meinem Radon ZR Team 6.0 2012 (Größe L) durch die Gegend gefahren. Danke dafür!!

 

Jetzt will ich mir ein neues zulegen und auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Bei 3k€ liegt bei mir die Schmerzgrenze. Gerne weniger. Bestelle gerne online.

 

Ich fahr die meiste Zeit des Jahres im Wienerwald, Föhrenberge und größere Touren im Salzkammergut, Kalkalpen, Schladming.. ein Alpencross wäre das nächste Ziel.

 

Ich weiß eben weder ob ich mich um ein Hardtail oder ein Fully umschauen soll. Und auch nicht wirklich ob All Mountian oder Trail.

Bisher bin ich nie wirklich gesprungen oder ähnliches, aber das liegt vielleicht auch daran, dass mein Rad das bisher nicht wirklich hergegeben hat. Das würde mich schon an einem Fully/AM reizen.. mich bisschen mehr in diese Richtung heranzuwagen.

Bergauffähigkeit auf langen Forststraßen wär aber sicher etwas was mir bei den größeren Touren zu Gute kommt - meine Freunde stehen da (im Gegensatz zu mir) nicht ganz so auf wilde Abfahrten wie ich ;)

Da ich das Radon mit der 120mm Reba RL gewohnt bin.. tendiere ich fast eher zu AM. Das übliche Dilemma halt wenn man hier so die Threads liest :D (OK grad gesehen in 2021 haben TR bikes schon 120mm und meine Reba hat sogar nur 100mm ;))

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Input geben nach was ich suchen soll und mir konkrete Bikes vorschlagen. Für ein Hardtail würde ich eher nur +- 2k€ ausgeben.. für Fully mehr.. würde gerne hören wieviel man für ein vernünftiges Fully ausgeben muss und welche Kompromisse man im Vergleich zum Hardtail eingehen muss.

Sonst habe ich keine konkreten Vorstellungen und würde auf eure Expertenmeinung vertrauen :)

Habe erst jetzt durchs Lesen hier gesehen, dass es die eigentlich ziemlich unnötigen 3x10 Schaltungen nicht mehr gibt.. find ich gut!

 

Größe: 179

Schrittlänge: 88

Gewicht: 70

 

Tausend Dank!

 

Edit: achja hätte da noch eine Frage, macht ein eigener Aufbau irgendeinen Sinn in diesem Preisbereich?

Bzw wieviel Kenntnisse sind von nöten, habe schon kleinere Umbauten gemacht.. aber mehr auch nicht. Bin aber sehr geduldig wenn es darum geht anhand von YT Tutorials was zu bauen etc.

Bearbeitet von Chromo sapiens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus :)

 

vor knapp 10 Jahren habt ihr mich gut beraten und bin gute 8 Jahre glücklich mit meinem Radon ZR Team 6.0 2012 (Größe L) durch die Gegend gefahren. Danke dafür!!

 

Jetzt will ich mir ein neues zulegen und auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Bei 3k€ liegt bei mir die Schmerzgrenze. Gerne weniger. Bestelle gerne online.

 

Ich fahr die meiste Zeit des Jahres im Wienerwald, Föhrenberge und größere Touren im Salzkammergut, Kalkalpen, Schladming.. ein Alpencross wäre das nächste Ziel.

 

Ich weiß eben weder ob ich mich um ein Hardtail oder ein Fully umschauen soll. Und auch nicht wirklich ob All Mountian oder Trail.

Bisher bin ich nie wirklich gesprungen oder ähnliches, aber das liegt vielleicht auch daran, dass mein Rad das bisher nicht wirklich hergegeben hat. Das würde mich schon an einem Fully/AM reizen.. mich bisschen mehr in diese Richtung heranzuwagen.

Bergauffähigkeit auf langen Forststraßen wär aber sicher etwas was mir bei den größeren Touren zu Gute kommt - meine Freunde stehen da (im Gegensatz zu mir) nicht ganz so auf wilde Abfahrten wie ich ;)

Da ich das Radon mit der 120mm Reba RL gewohnt bin.. tendiere ich fast eher zu AM. Das übliche Dilemma halt wenn man hier so die Threads liest :D (OK grad gesehen in 2021 haben TR bikes schon 120mm ;))

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Input geben nach was ich suchen soll und mir konkrete Bikes vorschlagen. Für ein Hardtail würde ich eher nur +- 2k€ ausgeben.. für Fully mehr.. würde gerne hören wieviel man für ein vernünftiges Fully ausgeben muss und welche Kompromisse man im Vergleich zum Hardtail eingehen muss.

Sonst habe ich keine konkreten Vorstellungen und würde auf eure Expertenmeinung vertrauen :)

Habe erst jetzt durchs Lesen hier gesehen, dass es die eigentlich ziemlich unnötigen 3x10 Schaltungen nicht mehr gibt.. find ich gut!

 

Größe: 179

Schrittlänge: 88

Gewicht: 70

 

Tausend Dank!

 

Edit: achja hätte da noch eine Frage, macht Eigenbau irgendeinen Sinn in diesem Preisbereich?

Bzw wieviel Kenntnisse sind von nöten, habe schon kleinere Umbauten gemacht.. aber mehr auch nicht. Bin aber sehr geduldig wenn es darum geht anhand von YT Tutorials was zu bauen etc.

Falls du schon etwas älter bist, ev Probleme mit dem Rücken hast und mal etwas anderes willst, dann wäre ein Fully zu überlegen.

Bei den Versendern kannst du nichts falsch machen, die haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis (Propain, YT, Radon, Rose, Canyon).

 

Und die Kategorie Trail/All Mountain (also ca 130-140 mm Federweg) dürfte wohl auch hin kommen.

Ist halt auch die Frage, willst du unbedingt 29 Zoll oder darfs auch 27,5/650b sein?

Ein anderer Ansatz wären die aufgeborten Cross Country Räder, neudeutsch Down Country, die meist sehr leicht sind und ca 120mm+ Federweg haben. Würde ich dir aber nicht empfehlen.

 

Mit einem "gescheiten" AM/Trail Bike hast du alles abgedeckt. Ein Enduro (mit 150-180mm) im Wienerwald ist nicht notwendig; da könnte dir dann vielleicht eher das Gesicht einschlafen ;-).

 

3x10 gibts nicht mehr stimmt, Und 2x10 auch immer weniger.

Aktuell ist 1x12 (SRAM/Shimano in unterschiedlichen Preis und Gewichtsklassen). Hie und da findet sich noch 1x11.

 

Kompromiss Fully zum Hardtail: Mehr Wartungsaufwand bzw Pflege, vor allem die Lager. Des weiteren kann es dort knarzen bzw Geräusche von sich geben. Der Dämpfer muss eingestellt werden, und natürlich auch, zumindest gelegentlich, gepflegt und von Zeit zu Zeit gewartet werden (meist muss dieser eingeschickt werden, da die wenigsten Händler das selbst machen können, im Gegensatz zur Gabel).

Dafür ist es für den Rücken a la lounge schonender. Und, man kann für's (kleine) springen, den Rückstoß vom Einfedern verwenden :-). Und du kannst, wenn du schon müde bist, im (auf dem) Sattel sitzen bleiben, was bei einem Hardtail nur schwer möglich ist.

 

Und bezüglich Eigenbau. Du meinst wohl selbst Aufbauen?

Nun, momentan hängt viel von der Lieferbarkeit von Kompletträdern ab. Viele wären versandbereit, aber es fehlen wichtige Komponenten. So gesehen könntest du dir einen Rahmen kaufen und dann die Komponenten von deinem alten Rad entweder weiterverwenden oder neu kaufen. Und entsprechend von den Onlinehändlern oder im Gebrauchtmarkt dir die fehlenden Teile zusammensuchen. Außerdem hast du dann die Teile/Komponenten, die du wirklich willst bzw passen. Wenn du nicht weiter kannst oder willst, kannst du immer noch zu einem MechanikerIn gehen.

 

So ganz nebenbei stellt sich die Frage, ob du Carbon, Alu oder sogar ein Stahl Fully/Hardtail haben willst. Bei Stahl schaut es bei den Versendern eher schlecht aus. Dafür wirst du in England viele Hersteller finden; Zollgebühren bzw Strafzölle wären dann zu berücksichtigen bzw einzukalkulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibt es leicht stationäre Händerl oder Shops?

 

Die Liste ist kurz (und mit Tippfehler): https://nukeproof.com/pages/find-a-dealer#austria

 

Sport Gruber

St. Loranzen 85, A8715

Tel: +43 3515 4253

http://www.sportgruber.at

office@sportgruber.at

 

Velo Love

Leopoldstrasse 54, 6020 Innsbruck

Tel: +43 6766 742402

http://www.velo-love.at

info@velo-love.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du schon etwas älter bist, ev Probleme mit dem Rücken hast..

Bin 28 und keine Probleme mit Rücken etc zum Glück.

 

Ist halt auch die Frage, willst du unbedingt 29 Zoll oder darfs auch 27,5/650b sein?

Ich habe lange drüber nachgedacht und ich weiß es nicht. Also mache ich es auch nicht zu einem entscheidenden Kriterium für mich. Prinzipiell find ich das spielerische Beschleunigen auch bergauf im Gelände mit den kleineren Rädern nicht schlecht.

Bin aber kaum mit 29er gefahren bis jetzt.

 

Und bezüglich Eigenbau. Du meinst wohl selbst Aufbauen?

Ja mein ich :)

 

Kompromiss Fully zum Hardtail: Mehr Wartungsaufwand bzw Pflege, vor allem die Lager.

Alles klar, hält dann wahrscheinlich auch nicht ewig, muss aber auch nicht sein. Was ich (auch) mit Kompromiss gemeint habe, wie sehr muss ich bei den Komponenten und Gewicht Abstriche machen?

 

So ganz nebenbei stellt sich die Frage, ob du Carbon, Alu oder sogar ein Stahl Fully/Hardtail haben willst.

Bin nicht ganz up to date, aber dachte bisher, dass das Material nicht viel aussagt. Nicht mal übers Gewicht. Was gäbe es denn für mich hier zu beachten?

 

Welche Laufradgröße hat das ZR Team?

26 Zoll noch.

 

Hast du die Reba auf 120mm FW umbauen lassen?

Sorry, nein nicht umgebaut, ist sogar nur 100mm, stimmt!

 

Danke für die ausführlichen Antworten. Ich schau mir eure Vorschläge mal genauer an.

Im Moment tendiere ich schon eher zu einem Fully. Einfach weils mal was neues ist und mehr möglich ist. Das ist mir dann doch wichtiger als Effizienz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, tendiere immer mehr in die Richtung. Trailbike ist eher 130mm-140mm und fällt oft schon unter Marathon oder?

 

also ich kenn niemanden, der mit einem 130-140mm Bike (ernsthaft) einen Marathon bestreiten würde.

Federweg sagt aber auch nur bedingt etwas aus. Wichtig für die bergab-Performance ist ein flacher Lenkwinkel (um 66°), langer Reach und kurzer Vorbau. Das ist dann eine komplett andere Welt im Vergleich zu deinem jetzigen XC/MA-Hardtail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein am Federweg kann man das nicht mehr ausmachen

100mm XC

100 - 130mm kann von Marathon, Tourenbike und Downcountry alles sein

120 - 150mm Trailbike, Allmountain

145 - 170mm Enduro

160 - 190mm Freerider

180- 220mm Downhill

 

vom 26er HT mit 100mm Federweg kommend fühlt sich ein aktuells Bike aus Gilli's Liste bergab für dich wohl wie ein Downhiller an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr, welches der Cubes würde für meine Einsatzzwecke am besten passen?

 

 

https://www.cube.eu/2021/bikes/mountainbike/fullsuspension/stereo-120/cube-stereo-120-hpc-tm-29-flashgreynorange/

 

https://www.cube.eu/2021/bikes/mountainbike/fullsuspension/stereo-140/cube-stereo-140-hpc-sl-275-polarsilvernblack/

 

Aber die Vorredner schon sagten, ein Modell zu finden dass deine Anforderungen erfüllt ist einfach, ein heuer noch verfügbares zu finden schwieriger. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.cube.eu/2021/bikes/mountainbike/fullsuspension/stereo-120/cube-stereo-120-hpc-tm-29-flashgreynorange/

 

https://www.cube.eu/2021/bikes/mountainbike/fullsuspension/stereo-140/cube-stereo-140-hpc-sl-275-polarsilvernblack/

 

Aber die Vorredner schon sagten, ein Modell zu finden dass deine Anforderungen erfüllt ist einfach, ein heuer noch verfügbares zu finden schwieriger. .

 

Danke.

Ja ist mir inzwischen mehr als klar ;)

Aber jetzt weiß ich zumindest mal nach was ich suche. Und dann werd ich zuschlagen sobald irgendwas auftaucht.

 

Bliebe noch die Frage der Größe, liege wohl ziemlich zwischen M und L.

Bearbeitet von Chromo sapiens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK also von den Lieferzeitversprechungen am vielversprechendsten sind wohl die Versender Radon und Canyon mit der Skeen Trail CF Serie und der Neuron CF Serie

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail-cf/

https://www.canyon.com/de-at/mountain-bikes/trail-bikes/neuron/

 

Stechen da irgendwelche Unterschiede hervor?

 

Gibts einen Grund, dass Räder von diesen Herstellern hier gefühlt nicht so gehypt werden?

Bearbeitet von Chromo sapiens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK also von den Lieferzeitversprechungen am vielversprechendsten sind wohl die Versender Radon und Canyon mit der Skeen Trail CF Serie und der Neuron CF Serie

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail-cf/

https://www.canyon.com/de-at/mountain-bikes/trail-bikes/neuron/

 

Stechen da irgendwelche Unterschiede hervor?

 

Gibts einen Grund, dass Räder von diesen Herstellern hier gefühlt nicht so gehypt werden?

 

Vl weil "mainstream" nicht cool ist? ;) Ich fahr mehrere canyons und wsr/bin mit allen sehr zufrieden

 

Die Ausstattung der beiden ist eh gelistet, kannst daher vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK also von den Lieferzeitversprechungen am vielversprechendsten sind wohl die Versender Radon und Canyon mit der Skeen Trail CF Serie und der Neuron CF Serie

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail-cf/

https://www.canyon.com/de-at/mountain-bikes/trail-bikes/neuron/

 

Gibts einen Grund, dass Räder von diesen Herstellern hier gefühlt nicht so gehypt werden?

Also bei Radon trifft das sicher zu. Deren Auftreten wirkt irgendwie etwas bieder. Dazu haben sie kaum Aushängeschilder bzw polarisierende, schillernde, sehr bekannte, reichweitenstarke etc.

Bei den Tests schneiden sie aber eigentlich immer recht gut ab.

 

Und Canyon wird sehr wohl gehypt, aber zum Teil auch "gehaßt" (lange Lieferzeiten, bei manchen Modellen und als immer wiederkehrender Witz, die gebrochenen Kettenstreben und der Support).

 

Wie dem auch sei, ich hab ein Rad gefunden, dass 1) ein Canyon ist, 2) günstig ist und 3) von einem Landsmann gefahren wird bzw welches er selbst zumindest präsentiert:

https://www.mtb-news.de/news/canyon-torque-cf-signature-edition-fabio-wibmer/

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...