Zum Inhalt springen

Ergonomie, Schmerzen, Nacken, Trekkingrad, Mountainbike


StrenderFad
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin.

Ich habe festgestellt, dass ich auf meinem Trekkingrad unbequemer fahre als auf meinem Mountainbike. Bekomme auf dem StahlTrekkingReiserad schneller Nackenprobleme. Das Trekkingrad ist etwas komfortabler von der Sitzhaltung als das Mountainbike. Von daher ist es komisch. Ich habe mich sogar mit Stativ auf jedem Bike fotografieren lassen, da ich wissen wollte wo es dran liegt. Bin auf dem Mountainbike ca 4cm tiefer von der Vorbeuge. Es gibt einen gravierenden Unterschied; die Lenkerbreiten. Beim Mountainbike 10cm breiter, was ich auch als angenehm empfinde. Kennt jemand so etwas, dass sich weitere Lenkerbreiten entspannend auf den Nacken auswirken? Oder bin ich auf dem Holzweg. Die Lenker beim Trekkingrad ist auf Schulterbreite eingestellt, wie es ja auch empfohlen wird. Dass Mountainbike halt 10 cm mehr. Hat jemand Erfahrung?

Gruss u Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin mir sicher dass meine Rückenprobleme der letzten Paar Jahre vom Lenker vom neuen MTB kommen,

imho sind wir jetzt so weit, dass die zu breit sind ...

 

Was ist die "Schulterbreite" vom Trekkingrad?

Schulterbreite innen an den Händen genemssen (= "richtig"), oder

außen an den Händen die Lenkerbreite (= zu schmal)

 

Könnte mir vorstellen, dass das bei Dir eine Kombination aus der aufrechteren Sitzhaltung und Stöße "mehr von oben" auf die Wirbelsäule sein könnten.

Immerhin wird da ja weniger stehend gefahren und damit sowas weggefedert. Eventuell auch länger gefahren.

ist das Trekking gefedert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Mein Trekkingrad hat ne Starrgabel. Aber ich bin mir nun fast sicher, dass der Lenker etwas breiter sein muss. Außerdem werde ich mal den Sattel tauschen.

Bei etwas breiterem Lenker ist der Brustmuskel etwas mehr geöffnet. Das kann entspannt auf die gegenspielende Muskulatur wirken. Ich werde das mal probieren; aber eins nach dem anderen. Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Mein Trekkingrad hat ne Starrgabel. Aber ich bin mir nun fast sicher, dass der Lenker etwas breiter sein muss. Außerdem werde ich mal den Sattel tauschen.

Bei etwas breiterem Lenker ist der Brustmuskel etwas mehr geöffnet. Das kann entspannt auf die gegenspielende Muskulatur wirken. Ich werde das mal probieren; aber eins nach dem anderen. Beste Grüße

 

"Verlängert" dir aber den Abstand vom sattel zu den Händen. Wenn das dann zu weit ist magst zwar deinen brustmuskel "öffnen", dafür zeigst deine Schultern nach vorne.

Auch wenn's nur a trekkingrad ist, lern das rad mit dem lenker zu führen, nicht zu halten, arme leicht abgewinkelt lassen und so sitzen, dass du eigentlich den lenker loslassen könntest und fahren könntest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...