×
Tubolito Tubo-MTB PSENS

Tubolito Tubo-MTB PSENS

26.04.21 07:01 17.195Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Erwin Haiden, NoPain (Workshop)
Erster Test der smarten MTB-Fahrradschläuche mit eingebautem Drucksensor. Made in Austria.26.04.21 07:01 17.229

Tubolito Tubo-MTB PSENS

26.04.21 07:01 17.22927 Kommentare NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Erwin Haiden, NoPain (Workshop)
Erster Test der smarten MTB-Fahrradschläuche mit eingebautem Drucksensor. Made in Austria.26.04.21 07:01 17.229

Der erste smarte Fahrradschlauch der Welt kommt aus Österreich. Dank eines im Schlauch verbauten Drucksensors lässt sich der aktuelle Reifendruck mittels App am Smartphone anzeigen. Bikeboard durfte die revolutionären Tubolitos PSENS bereits einige Wochen am Gravelbike (27,5") und MTB (29er) testen.

  • Tubolito Tubo-MTB PSENS

Technologie

Der integrierte Drucksensor im PSENS Schlauch funktioniert ohne eigene Stromversorgung und bezieht die benötigte Energie übers jeweilige Smartphone, mit welchem der Druck ausgelesen wird. Innerhalb der nur wenige Sekunden andauernden Messzeit baut das Smartphone ein elektrisches Feld auf, das den Sensor aktiviert und den Luftdruck misst. Einen Augenblick später wird dieser in Bar und Psi am Smartphone Display angezeigt.

NFC ist ein Funkstandard zur drahtlosen Datenübertragung und steht für "Near Field Communication", also der Kommunikation zwischen zwei Elementen, die sich nahe beieinander befinden (müssen). Die Übertragungsgeschwindigkeit ist zwar geringer als jene von Bluetooth, reicht aber dennoch, um kleine Datenmengen in Sekundenbruchteilen zu verschicken. NFC findet auch in anderen Bereichen wie beispielsweise als Bezahlmethode bei relativ niedrigen Geldbeträgen oder zum Datenaustausch zwischen Smartphones oder Tablets Anwendung.

  • Tubolito Tubo-MTB PSENS
  • Tubolito Tubo-MTB PSENSTubolito Tubo-MTB PSENS
  • Tubolito Tubo-MTB PSENSTubolito Tubo-MTB PSENS
  • Tubolito Tubo-MTB PSENSTubolito Tubo-MTB PSENS
  • Tubolito Tubo-MTB PSENS

TUBO-MTB PSENS

27,5 Zoll 29er
Einsatz MTB MTB
Reifenbreite 1.80-2.50" 1.80-2.50"
Ventil 42 mm Sclaverand 42 mm Sclaverand
Farbe Orange Orange
Gewicht 82 g (gewogen) 84 g (gewogen)
UVP 44,95 Euro 44,95 Euro
  • 29er Tubolito Standard: 78 g29er Tubolito Standard: 78 g
    29er Tubolito Standard: 78 g
    29er Tubolito Standard: 78 g
  • 29er Tubolito PSENS: 84 g29er Tubolito PSENS: 84 g
    29er Tubolito PSENS: 84 g
    29er Tubolito PSENS: 84 g
  • 27,5" Tubolito PSENS: 82 g27,5" Tubolito PSENS: 82 g
    27,5" Tubolito PSENS: 82 g
    27,5" Tubolito PSENS: 82 g
  • Tubolito Tubo-MTB PSENS

So funktioniert Tubo-MTB PSENS

Die Tubolito App ist momentan ausschließlich für iOS im App Store erhältlich und benötigt iPhones ab Modellserie 7, da ältere Geräte die NFC Funktion nicht unterstützen. Ab Sommer 2021 soll eine App für Android folgen.

  • Tubolito App für iOSTubolito App für iOS
    Tubolito App für iOS
    Tubolito App für iOS
  • Nach dem Starten der App auf "SCAN" drücken...Nach dem Starten der App auf "SCAN" drücken...
    Nach dem Starten der App auf "SCAN" drücken...
    Nach dem Starten der App auf "SCAN" drücken...
  • ... und das Smartphone nahe an den NFC-Sensor des Schlauches halten.... und das Smartphone nahe an den NFC-Sensor des Schlauches halten.
    ... und das Smartphone nahe an den NFC-Sensor des Schlauches halten.
    ... und das Smartphone nahe an den NFC-Sensor des Schlauches halten.
  • Falls die Messung nicht auf Anhieb funktioniert, kann der "SCAN"-Vorgang wiederholt werden. Falls die Messung nicht auf Anhieb funktioniert, kann der "SCAN"-Vorgang wiederholt werden.
    Falls die Messung nicht auf Anhieb funktioniert, kann der "SCAN"-Vorgang wiederholt werden.
    Falls die Messung nicht auf Anhieb funktioniert, kann der "SCAN"-Vorgang wiederholt werden.
  • Alle erfolgreich beendeten Druckmessungen führten zu richtigen Ergebnissen.Alle erfolgreich beendeten Druckmessungen führten zu richtigen Ergebnissen.Alle erfolgreich beendeten Druckmessungen führten zu richtigen Ergebnissen.
    Alle erfolgreich beendeten Druckmessungen führten zu richtigen Ergebnissen.
    Alle erfolgreich beendeten Druckmessungen führten zu richtigen Ergebnissen.
  • Beeindruckend.Beeindruckend.Beeindruckend.
    Beeindruckend.
    Beeindruckend.
  • Tubolito Tubo-MTB PSENS
  • Tubolito Tubo-MTB PSENSTubolito Tubo-MTB PSENS
  • Tubolito Tubo-MTB PSENSTubolito Tubo-MTB PSENS
  • Tubolito Tubo-MTB PSENSTubolito Tubo-MTB PSENS

Reifendruck messen

Zur Druckmessung wird die NFC Antenne des iPhones, weiche sich für gewöhnlich an der Rückseite, in etwa auf Höhe der Kamera befindet, so knapp wie möglich über den NFC Chip gehalten. Hinweis: Bei den Vorserienschläuchen befand sich der NFC Chip zirka 5 cm vor bzw. hinter dem Ventil, was die ersten Messungen ein wenig erschwerte. Hingegen befand sich der Chip bei den Serienschläuchen direkt oberhalb des Ventils.

Nach dem Betätigen von "SCAN" sollte das Smartphone möglichst ruhig gehalten werden, um wenige Sekunden später den Luftdruck in Bar und Psi am Display zu erhalten. Bei unseren Tests hat es sich bewährt, das Smartphone mit der Kamera direkt am Reifen abzulegen.

Für eine weitere Messung am gleichen PSENS-Schlauch muss das Smartphone "kurze Zeit" außerhalb des Messbereichs (mindestens 15 cm vom Sensor) gebracht werden. Erst danach kann die Messung mittels erneuter Annäherung des Smartphones an den Drucksensor und mit "SCAN" wiederholt werden.

ACHTUNG - PRAXISTIPP FÜR NEUGIERIGE ODER UNGEDULDIGE
Wer beispielsweise zu Testzwecken mit mehreren Smartphones abwechselnd, zu oft bzw. zu schnell hintereinander herumwerkt, dabei den Reifendruck in alle Richtungen ändert und sich rasche Messergebnisse erhofft, der wird in der Praxis mit Fehlversuchen mitsamt "Command Errors" bestraft. Denn der NFC-Chip braucht offensichtlich nach der erfolgten Messung eine gewisse Zeit, um sich wieder vollständig zu entladen (und um erneut einsatzbereit zu sein). Stressen lässt er sich nicht.

  • Tubolito Tubo-MTB PSENS
  • Tubolito Tubo-MTB PSENS

Montage der Tubo-MTB PSENS Schläuche

Die Montage der Tubolito Schläuche gestaltete sich ähnlich einfach und sicher wie die von traditionellen Butylschläuchen. Bezüglich des integrierten NFC-Chips gab es nichts weiter zu beachten, sehr wohl aber aufgrund des TPU-Materials.

  1. TPU-Schläuche ausschließlich mit Reifen in passender Größe montieren!
  2. Ventillochbohrung der verwendeten Felge prüfen. Montage nur bei Bohrungen bis Ø 6,5 mm (SV)!
  3. Reifen und Felge vor der Montage gründlich reinigen. Hinweis: Im Gegensatz zu anderen TPU-Schläuchen stellt Tubeless Milch bzw. deren Überreste keine chemische Gefahr für die Tubolitos dar.
  4. Bei Speichen-/Nippelbohrungen immer ein geeignetes Felgenband verwenden.
  5. Ventil beim ersten Anpumpen nicht verdrehen.
  6. TPU-Schläuche für Montage auf max. 0,3 Bar anpumpen! Ein höherer Druck im nicht-montierten Zustand kann zu Verformungen und Beschädigungen führen.
  7. Der Schlauch soll keine Falten werfen und darf nicht zwischen Felge und Reifen eingeklemmt werden.
  8. Ventil beim Aufpumpen nicht verdrehen.
  9. Den Schlauch zum Ausrichten des Reifenwulstes nicht überpumpen (immer den Maximaldruck von Reifen bzw. Felge beachten).
  10. Eine wiederholte Montage des TPU-Schlauchs ist möglich, aber nur bei gleicher bzw. größerer Reifendimension.
Tipp: Reifen-Montageflüssigkeit vor der Montage großzügig auf beide Reifenwulste auftragen. Der Reifen lässt sich einfacher über die Felgenflanke wuchten und der Reifenwulst gleitet schon bei wenig Druck präzise in die richtige Position. Nach ca. 10 Minuten verflüchtigt sich die Flüssigkeit vollständig!

Fotostrecke Zusammenbau (siehe Bildunterschriften)

Verglichen mit herkömmlichen Butylschläuchen können TPU-Schläuche dank ihrer immensen Formstabilität mit sehr niedrigen Luftdrücken gefahren werden. Für den (optimalen) Luftdruck orientiert man sich basishalber an den Hersteller-Empfehlungen - beim Maximaldruck zählt die jeweils niedrigere Maximaldruckangabe von Felge oder Reifen, beim Minimaldruck der des Reifens.

Für die Kombi aus unserem Mavic Allroad Pro Carbon SL Road+ Laufradsatz in 650B mit 26 mm Maulweite und den Schwalbe G-One Allround in 2.25" wählten wir einen Luftdruck von 1,95 Bar vorne und hinten. Die Schwalbe Reifen waren mit einem Minimum von 1,8 Bar angegeben.

In Sachen Luftdruckstabilität liegen die Tubolitos gleichauf mit sehr guten Butylschläuchen - zumindest war dies bei unseren breiten Gravel- bzw. MTB-Testreifen der Fall. Häufiges Nachpumpen wie beispielsweise bei Tubeless oder mit Latexschläuchen war nicht notwendig. Nach drei Tagen konnten wir bei den voluminösen 650Bx2.25" Reifen einen Druckverlust von etwa 5% feststellen, nach einer Woche lag dieser bei etwa 7% und nach einem Monat bei 10%. In Zahlen betrug der Luftdruck am Vorderrad nach einer Woche 1,8 bar (Montage mit 1,95 bar) und nach vier Wochen 1,7 bar. Ein abschließender Test nach 6 Wochen ergab neuerlich 1,7 bar.

  • Tubolito Tubo-MTB PSENS
  • Tubolito Tubo-MTB PSENSTubolito Tubo-MTB PSENS
  • Tubolito Tubo-MTB PSENSTubolito Tubo-MTB PSENS
  • Tubolito Tubo-MTB PSENSTubolito Tubo-MTB PSENS
  • Tubolito Tubo-MTB PSENS

Zwischenfazit nach 300 km (6 Wochen)

Die Erstmontage ging rasch und problemlos von der Hand und auch bei der Alltagstauglichkeit leisteten sich die PSENS keinerlei Schwächen - vielmehr merkte man im Fahrbetrieb überhaupt keinen Unterschied zu gewöhnlichen TPU-Schläuchen. Wie auch die TPU-Produkte des Wettbewerbs bringen die Tubolitos signifikante Vorteile beim Handling, aber auch bei Patschen gegenüber "Road Tubeless" bzw. nicht optimal funktionierenden MTB-Tubeless-Systemen und zeigen sich darüberhinaus extrem druckstabil.

Ihr NFC-Feature zur kontaktlosen Druckmessung sahen wir als feinen "Nice-to-have"-Luxus mit Zukunftspotential: Schluss mit dem "Schätzen" durch Druckproben per Hand bzw. per Druckprüfer, welcher ebenfalls Schwankungsbreiten unterworfen ist und zudem bei jedem Check auch etwas Reifendruck kostet.

Hätte auch wirklich ausnahmslos jede Messung auf Anhieb funktioniert, könnten wir dem Tubo-MTB PSENS-System eine uneingeschränkte Empfehlung attestieren. Jedoch verhielt sich einer der beiden Vorserien-NFC-Chips am Gravelbike etwas störrisch und sendete erst beim zweiten oder dritten mal den gemessenen - aber stets richtigen - Luftdruck ans Smartphone. Auf Rückfrage bei Tubolito erhielten wir als Antwort, dass in den letzten Wochen an der NFC-Performance der finalen Serienprodukte noch gefeilt wurde.

Was die tatsächliche Pannensicherheit, Haltbarkeit und NFC-Funktionalität auf längere Sicht betrifft, so müssen sich die Tubo-MTB PSENS in den nächsten Wochen und Monaten bewähren.

  • Tubolito Tubo-MTB PSENS
  • Tubolito Tubo-MTB PSENSTubolito Tubo-MTB PSENS
  • Tubolito Tubo-MTB PSENSTubolito Tubo-MTB PSENS
  • Tubolito Tubo-MTB PSENSTubolito Tubo-MTB PSENS
  • Tubolito Tubo-MTB PSENSTubolito Tubo-MTB PSENS

Fazit

Tubolito Tubo-MTB PSENS
Modelljahr: 2021
Testdauer: 6 Monate
Preis: € 44,95 UVP
+ Einfaches Handling
+ Großer Luftdruckbereich
+ Stabiles Fahrverhalten
+ Smartes Luftdruck-Mess-Feature
+ Minimal schwerer
+ Batterieloser NFC Chip
+ Haltbarkeit
o Um 50% teurer
o Handyhülle verschlechtert Sende-/Empfangsleistung
- Reichweite NFC-Chips generell etwas schwach
BB-Urteil: Der Beginn eines dynamischen RDKS für Fahrräder?


Weil unsere Vorserien-29er-PSENS bei der kontaktlosen Druckmessung nicht immer auf Anhieb funktioniert hatten, fieberten wir gehörig den Serienprodukten entgegen. Und tatsächlich, die endgültigen PSENS, welche wir kurz vor der Erscheinung des Review-Auftakts erhalten hatten, boten eine bessere Reichweite und deutlich höhere Zuverlässigkeit.
Zwar kam es während des Langzeittests weiterhin zu der einen oder anderen Fehlmessung, jedoch vermochten wir nie 100%ig auszuschließen, ob es nicht vielleicht an den ungenügenden NFC-Fähigkeiten von NoPains iPhone XS oder dessen Schutzcover lag. Denn das ungeschützte iPhone 12 von NoSane bot bei den meisten Messungen eine bessere Performance.

Fast noch beeindruckender als das kontaktlose Druckmessungs-Feature waren aber die Luftdruckstabilität und die Pannensicherheit der österreichischen TPU-Schläuche. Abgesehen davon, dass wir ein halbes Jahr lang keinen einzigen Defekt hatten, blieb auch der Luftdruck extrem stabil. Je breiter die Reifen und je weniger der Druck, umso stabiler, eh klar.

Nachdem sich NoPain bei den G-One Allround in 27.5x2.25, 650B vorne und hinten komplikationslos bis zu 1,5 Bar hinuntertasten konnte, traute er sich sogar über die filigranen G-One Speed in 27.5x2.00 mit Polyester-Baumwoll-Karkasse und fuhr sie mit 2 Bar. Auf Asphalt, Schotter und am Trail. Ohne Patzerei mit der Tubeless-Milch, keine Einschränkungen beim Luftdruck, null Defekte. Top.

  • Tubolito Tubo-MTB PSENS

unnötige Spielerei , jeder halbwegs routinierte Biker drückt oder greift auf die Mäntel und weiß ob er so fahren will oder nicht,..

 

Sinn machen würde es eventuell wenn der Luftdruck konstant am Computer angezeigt werden kann und wenn es einen Warnton gibt wenn er unter einen kritischen Punkt sinkt,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unnötige Spielerei , jeder halbwegs routinierte Biker drückt oder greift auf die Mäntel und weiß ob er so fahren will oder nicht,..

 

Sinn machen würde es eventuell wenn der Luftdruck konstant am Computer angezeigt werden kann und wenn es einen Warnton gibt wenn er unter einen kritischen Punkt sinkt,...

 

... und der routinierte Biker spürt den Druckverlust nicht? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unnötige Spielerei , jeder halbwegs routinierte Biker drückt oder greift auf die Mäntel und weiß ob er so fahren will oder nicht,..

 

Zähle mich als Biker mit gewisser Routine aber in Zeiten von niedrigen Drücken und vielen Karkassen die sich anders anfühlen überprüfe ich gerne mittels Pumpe den Druck vorm los fahren um Durchschläge und Pannen zu vermeiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr spannend und innovativ.... find ich gut!

 

Eine Frage: die Beschreibung klingt für mich, als wäre das Schlauch-Material etwas für diejenigen, die mit niederen Drücken fahren wollen, die nicht von Butyl-schläuchen hergegeben werden, aber nicht mit dem TL-Gschisti-Gschasti (Mäntel aufziehen, Milk-Patzerei, dauernd nachpumpen...) rumtun wollen. wissend, dass mit TL natürlich noch "mehr ginge" - es ihnen aber wurscht ist... ich frag nur für einen Freund:D ...

 

Stimmt das, und wenn ja, was kosten solche Schläuche ohne dem NFC chip?

 

LG

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mit TPU-Schläuchen (von einem anderen Hersteller) schlechte Erfahrungen gemacht hab, sehe ich sie als keine Alternative zu Tubeless.

Ob ich den Luftdruck mit Handy, Pumpe oder Prüfgerät überprüfe ist mir ziemlich egal. Sehe da keinen Vorteil der Schläuche. Die Pumpe hat den Vorteil, dass ich gleich nachpumpen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr spannend und innovativ.... find ich gut!

 

Eine Frage: die Beschreibung klingt für mich, als wäre das Schlauch-Material etwas für diejenigen, die mit niederen Drücken fahren wollen, die nicht von Butyl-schläuchen hergegeben werden, aber nicht mit dem TL-Gschisti-Gschasti (Mäntel aufziehen, Milk-Patzerei, dauernd nachpumpen...) rumtun wollen. wissend, dass mit TL natürlich noch "mehr ginge" - es ihnen aber wurscht ist... ich frag nur für einen Freund:D ...

 

Stimmt das, und wenn ja, was kosten solche Schläuche ohne dem NFC chip?

 

LG

StB

 

Haha, also ich fahre an einem Rad die 29er Tubolitos seit 2 Saisonen. Bisher alles super damit, und die anderen Laufräder habe ich noch nicht vom normalen Schlauch umgerüstet - aber das wird kommen. Druckanzeige brauche ich an sich auch nicht (geeichter Daumen und Standpumpe mit Manometer reichen mir), ist aber eine nette Idee für sehr technik-affine oder material-perfektionierende Biker*innen. Aber ob mehr mit tubeless geht, frage ich mich. Der Gewichtsvorteil ist marginal, die Pannenresistenz der Tubolitos bisher verblüffend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das ist doch wie bei den Pinky Gloves - wer es will wird es sich kaufen, ob der Markt da große Stückzahlen verlangt: ich glaube nicht!

 

Shitstorm gibts hier mal keinen, politisch alles korrekt oder fühlt sich jemand auf den Schlips getreten? :D

 

dann muss wohl Tubo selber schauen, wieviele von den Dingern sie wirklich in die Mäntel bekommen

 

der normale ist auf alle Fälle ein feines teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waere das prinzip fuer TL geeignet ?

ie misst es wirklich den druck oder wird er von der ausdehnung des schlauches berechnet?

oder ganz anders ?

 

da ist sicher eine Druckmessdose drin - Ghettotubeless geht bestimmt. Aber bei Tubeless weiß man eh schon, dass man vor der Abfahrt was reinpumpen wird und wird sowieso eine Pumpe mit Manometer verwenden..

Mir kommt es auch ein bisschen so vor, dass das ein Zwischenergebnis für weitere Entwicklungen ist. Echten Mehrwert hätte eine permanente Übertragung - und das noch besser in Gabel und Dämpfer wie bei Shockwiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm. aber ohne schlauch, wass soll da draufdruecken ?

 

Das selbe was auch z.B.bei einem barometrischen Höhenmesser oder eigentlich allen LUFTdruckmessern draufdrückt? - Luft!

 

Bin auch technikbegeistert, aber bei dem teil komme ich auch ins überlegen ob das wirklich Sinn macht. Eine Dauermessung wäre sicher interessanter. Da könnte man aber Systeme vom Motorrad für kleines Geld ab 35€ verwenden. Vorteil wäre dann zusätzlich dass man dann alle Schläuche mit Schraderventil verwenden könnte. Die sind mir am liebsten da ich bei jeder Tankstelle stehen bleiben kann um Luftdruck zu prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das selbe was auch z.B.bei einem barometrischen Höhenmesser oder eigentlich allen LUFTdruckmessern draufdrückt? - Luft!

 

Bin auch technikbegeistert, aber bei dem teil komme ich auch ins überlegen ob das wirklich Sinn macht. Eine Dauermessung wäre sicher interessanter. Da könnte man aber Systeme vom Motorrad für kleines Geld ab 35€ verwenden. Vorteil wäre dann zusätzlich dass man dann alle Schläuche mit Schraderventil verwenden könnte. Die sind mir am liebsten da ich bei jeder Tankstelle stehen bleiben kann um Luftdruck zu prüfen.

 

Es ist definitiv kein Must-Have, aber wem die paar Euro mehr egal sind, da sag ich frei nach dem verrückten Amerikaner: "Was haben wir zu verlieren?". Der Schlauch scheint ja tatsächlich perfekt zu funktionieren, ich fahr mittlerweile 1.5 Bar vorne und hinten und hatte bisher keine Probleme und in dem Druckbereich nahezu keinen Druckverlust (bei 650B MTB Reifen).

 

Das Thema Milch hat sich für mich nun auch am Gravelbike erledigt.

 

Handy vor dem Fahren kurz hinhalten *PIEP* Bei 1.4 pump ich wieder auf 1.6 auf und jede Woche schau ich mir vor der Abfahrt kurz den Druck an.

@Druckprüfung per Hand: ich kann beim besten Willen keinen Unterschied zwischen 1.4 und 1.75 Bar feststellen. Und den Pumpenkopf drauf schrauben, Display einschalten, pumpen, messen, abschrauben dauert länger als das Handy hinhalten. Und mit einem reinen Druckprüfer geht mehr Luft raus, als einem lieb ist, falls man schlampig ansetzt und dann muss man erst recht nachpumpen.

 

Aber wie gesagt, es geht selbstverständlich auch ohne. Mir persönlich wären die paar Euros und der absolut vernachlässigbare Gewichtsunterschied egal. Find es einfach ein geiles Feature und reparieren lässt sich der Schlauch ja auch. Einen Butyl würd ich sofort in die Tonne schmeißen, den Tubo würd ich picken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja z.B. auch noch Airspy oder TyreWiz usw.

Elektronische (Live) Druckmessung könnte also schon ein Markt sein.

 

Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie oft man fährt.

Bei täglicher Ausfahrt weiß ich, wann es wieder Zeit zum Nachpumpen wird, weil sich das Fahrgefühl ändert.

Über Nacht jedoch nicht so viel, dass ich kontrollieren müsste.

Das hat man dann halt im Gefühl, wenn der Reifen wieder mal etwas Luft braucht und pumpt z.B. am nächsten Tag vor der Ausfahrt nach.

Bei seltenem Gebrauch könnte eine kurze Kontrolle davor aber schon sinnvoll sein.

Da könnte ich einer schnellen und exakten Messung vor der Ausfahrt auch was abgewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Darf ich fragen wie das Zeug rollt? Im Vergleich zu Butyl und Latex?

 

Wenn du schreibst Formstabilität, läßt das Rückschlüsse zu, dass der feinste Veloflex am Renner dann rollt wie ein Sack Nüsse?

 

 

Die hohe Formstabilität des Materials soll weitere Vorteile gewährleisten. Einerseits platzen Aerothan Tubes nicht schlagartig, sondern die Luft entweicht im Falle eines Defektes nur langsam; andererseits soll das Fahrverhalten selbst bei niedrigem Luftdruck stabil bleiben. Durchschläge oder gefürchtetes Burping verlieren so ihren Schrecken.

 

Gepaart mit dem geringen Rollwiderstand, welcher gemäß Schwalbes hauseigenem Prüfstand auf Augenhöhe mit Latexschläuchen liegt, macht Aerothan aber nicht nur Butyl & Co. Konkurrenz, sondern sollte auch für viele Tubeless-Fahrer eine performante Alternative sein.

 

So ein geschmeidiges Gefühl wie ein Latex haben sie nicht, aber der RoWi ist dennoch sehr gut und insgesamt überwiegen mMn die Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version