Zum Inhalt springen

welche RR-Pedale habt ihr?


kupi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Während der letzten 3h-Runde habe ich mir überlegt, weshalb ich eigentlich seit über 20 Jahren nur Shimano SPD SL fahre.

Wieso ich Ende der 90er von Look zu Shimano wechselte, weiß ich noch ganz genau - mein Look-Zeug war damals, im Vergleich zu Shimano ein einziger Witz (ein Freund und inzwischen Radlgschäftbesitzer seit 30 Jahren, sagte mir damals "vergiss den Looksch...").

Da ich im Vorjahr fast ausschließlich mit dem Mtb unterwegs war, kommt mir inzwischen das Drehen des Pedals beim Einsteigen richtig anzipfig vor.

 

Was wäre mit Speedplay? Gibt es da Probleme mit der Funktion, wenn beim Gehen auf Erde/Schotter Dreck ins Loch des Schuhs kommt?

 

Eggbeater? Time? ...?

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An allen rädern crankbrothers, auf den Rennern die eggbeater. Brauch somit nur ein paar warme bzw wasserdichte Schuhe für mtb, crosser od Rennrad. In keine Pedale bin ich bisher so leicht rein gekommen und auch das ausclicken geht super. Bei meinen spd musste ich manchmal richtig grob vorgehen Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Speedplay liegst sofort beim Gehen. - Die sind mMn nur für Leute geeignet, die anziehen, aufsteigen, absteigen, ausziehen ... ohne dazwischen zu gehen.

 

.

 

Früher einmal, mit den Walkable Cleats kannst jetzt einen Marathon laufen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wieso musst du bei den shimano pedal rotieren beim einstieg? ich fahre spd am mtb , spd-sl am rr, look auf der rolle, und find sl am besten zum einsteigen und der verschleiß ist da auch gut

 

speedplay ist ja jetzt wahoo, da musst halt a einstell i tüpfler sein... wobei fürs rennrad könnt des scho a cooles pedal sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wieso musst du bei den shimano pedal rotieren beim einstieg? ich fahre spd am mtb , spd-sl am rr, look auf der rolle, und find sl am besten zum einsteigen und der verschleiß ist da auch gut

 

speedplay ist ja jetzt wahoo, da musst halt a einstell i tüpfler sein... wobei fürs rennrad könnt des scho a cooles pedal sein

 

Wenn's bloss einseitig ist, musst es nach oben drehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedplay - aber gatschempfindlich sind sie schon - dafür sehr gut servicierbar - man kann sie perfekt in alle Einzelteile zerlegen - und so bleiben sie lange wie neu - mit den austauschbaren walkeable Cleats perfekt zum gehen - und mit der Zusatzplatte für normale Schuhe auch alltagstauglich für die Fahrt ins Büro.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Look Keo

+1 für Look Keo.

 

In der kalten Jahreszeit und auch auf Reisen (da steht demnächst noch was bevor, daher auch jetzt noch) habe ich allerdings SPD-Pedale montiert: aktuell "PD-M 780" - aus demselben Grund, den ishina genannt hat ("Gehkomfort").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Look Keo am Renner, SPD am Bike.

Mit den KEO-Platten lässt sich noch halbwegs gehen und der Verschleiss hätl sich in Grenzen. Ich hab heuer das erste Mal Schuhplatten getauscht, weils richtig abgenudelt waren - hat aber viele 1000km gebraucht, die Dinger klein zu kriegen ;)

 

SPD am Bike wird nie hin. Ich hab noch immer das selige PD-M540, mittlerweile am 5. oder 6. Rad, 2x Lagerservice gemacht, und sonst nie einen Gedanken dran verschwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen posts!!!

 

Für mich wären jetzt Speedplay und Crankbrothers die Favoriten.

 

Die Zeit vor walkable cleats war sicher grimmig, aber die ist vorbei.

 

Wodurch unterscheiden sich eigentlich die Crankbrothers zwischen Mtb und RR? Schnittstelle zum Pedal ist ident, oder?

 

Time: Was können die besser als SPD SL? Beidseitigen Einstieg gibt es nicht, oder habe ich was übersehen?

 

Generell ist SPD SL eh nicht schlecht - sonst hätte ich diese Dinger nicht seit über 20 Jahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wodurch unterscheiden sich eigentlich die Crankbrothers zwischen Mtb und RR? Schnittstelle zum Pedal ist ident, oder?

 

....

 

Was meinst damit? One cleat fits all. Die eggbeater haben keinen Käfig, nur die Klammer, die cb candy am crosser haben ein bisschen mehr aufstandsfläche, die mallet e am mtb noch mehr Fläche und zusätzlich pins, kann man somit auch uneingeclickt fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Crankbrother quattro RR Pedale (inkl. eigener Cleats) kriegt man eh nur mehr als Restposten und waren nicht so das Gelbe vom Ei https://www.roadbike.de/rennrad-parts/testbericht-crank-brothers-quattro-sl/

 

Fahre die normalen Schneebesen mit den MTB Cleats am Straßenrad und auf den MTBs Candy und Mallet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...