Zum Inhalt springen

KTM Life Road / Cube Nature Pro


koenigor
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich bin ein absoluter Neuling was Fahrräder angeht. Ich habe mich allerdings soweit infomiert um zu wissen in welcher Kategorier ich suchen muss.

Mit dem Fahrrad würde ich täglich ca. 10km in der Stadt fahren und an Wochenenden 50-100km zurücklegen wollen, zum Teil auch abseits des Asphalts.

Zur Auswahl stehen das KTM Life Road und das Cube Nature Pro. Ich weiß allerdings nicht, welches von den Komponenten bzw. vom Preis-/Leistungsverhältnis das bessere Fahrrad ist und bin da auf eure Hilfe angewiesen.

Falls jemand auch andere Vorschläge hat, die in mein Budget von 800€ passen würden, so nehme ich diese dankend an. Vielen Dank schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cube noch nicht, aber das KTM habe ich lagernd gefunden, für etwas weniger als der Listenpreis. Hier links die Komponenten des Cube Nature Pro, und rechts vom KTM.

https://www.cube.eu/2021/bikes/city-tour/offroad/nature/cube-nature-pro-greyniridium/

https://www.ktm-bikes.at/de/bikes/detail/life-road-eve-blue-silver-18-g-shimano-frore-xt-2021

Unbenannt.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Geld legst du maximal aus?

Ich halte von diesen Rädern sehr wenig, da sie sehr schwer sind (sehr günstige Komponenten, schwere Laufräder) und Federgabeln haben, die außer Übergewicht am Rad so gar nichts bringen.

 

Ich finde die Kategorie "Fitnessbike" da auch interessant:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-sl-road-pro-greygreen-n-green-1016189

 

Starrgabel (spart Gewicht), 2fach Übersetzung mit 11-34er Kassette, da verlieren auch Steigungen ihren Schrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Budgettechnisch wäre theoretisch auch das Cube SL Road Pro machbar, allerdings frage ich mich ob der Aufpreis von knapp 150€ tatsächlich auch gerechtfertigt ist bzw. für einen Laien wie mich beim Gebrauch auch erkennbare Vorteile mit sich bringt.

Ich dachte immer, dass eine Federgabel ein Muss ist, wenn man mit dem Fahrrad auch ab und zu über Schotterwege fährt :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für gute Schotter-Radwege braucht man keine Federgabel, bei schlechten Forststraßen, groben Feld- und Waldwegen sieht es schon anders aus.

 

Aber es gibt Federgabeln die zwar so aussehen, aber nur schwer sind, schlecht ansprechen, über- oder unterdämpft und kaum anpassbar sind.

 

Und Federgabeln die ihren Namen verdienen. Die kosten solo neu ab 250€ aufwärts mit oben hin fast keiner Grenze.

 

Rate mal welche Kategorie an so 800€ Rädern verbaut ist.

 

Dann lieber keine "Federgabel".

Oder das Budget aufstocken oder nach einem Gebrauchtrad suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist mir auf jeden Fall eine Überlegung wert. Das einzige was mich beim SL Road Pro stutzig macht, ist die Bremsanlage von Tektro, die Tektro HD-R280. Ist diese genauso gut/besser als die Shimano MT200?

 

Das ist ziemlich wurscht. Alles Einsteigerklasse und bei Notwendigkeit um wenig Geld aufzurüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...