Zum Inhalt springen

Probleme mit der Schaltung beim losfahren


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Ich bin jetzt mehrere Jahre ein Fixie gefahren mit einer Übersetzung (48/16).

Man wird älter und denkt ans Rennrad fahren nach :)

Nach langem hin und her hab ich mir letzte Woche ein Rennrad gekauft Cannondale CAAD13 105 Disc.

Ein Einsteiger Rennrad eben.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Ich bin heute meine gewöhnliche Strecke in die Arbeit gefahren, mal mit dem Rennrad.

Ich bin es gewohnt mit einem hohen Gang los zu fahren (wegen dem jahre lange Fixie fahren).

Am Anfang war alles ok bin los gefahren mit vorderen Kettenblatt (groß) und hinten war es glaube ich das 4te ritzel.

Und das war mir zu dünn, dann habe ich hochgeschaltet. Vorne Gross hinten das kleinste.

Dann kamm ich zum stehen und beim losfahren wieder, wollte ich lostretten und aufeinmal fiel die Kette beim vorderen Kettenblatt runter.

Dachte mir vielleicht, schalte rauf aufs 2te Ritzel und fährst wie gewohnt wieder los. Klack wieder das selbe. Beim 3ten Ritzel auch wieder das selbe Thema. Aber beim 4ten Ritzel ging es ohne Probleme.

 

Nun meine Frage. Ist das normal? Ich frage weil ich ja mit schalten bist jetzt wenig zu tun hatte.

 

MfG und danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seilspannung umd anschlagschrauben justieren. Wenn du das rad grad bei einem Händler gekauft hast, lass das dort machen.

 

Ich war heute beim Händler und schilderte ihm mein Problem. Die Antwort war " sie fahren ja mit ihrem Auto auch nicht mit dem 5 Gang los"

Ich belächelte das Kommentar und sagte darauf das bei einem MTB mir das nie passiert ist. Sie sahen sich die Schaltung an und justierten rum. Bin dann Probe gefahren und alles passte. Dann auf dem weg heim fiel sie wieder runter. Also nach aussen weg.

Ich werde mal mit dem Fahrrad zum Händler fahren und den Werkstättenleiter verlangen oder den Geschäftsführer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Das hört sich stark nach einer ungenau eingestellten H Schraube an. Am Umwerfer hast du drei Schrauben. Bei einer steht ein L und bei einer steht ein H.

Bei der mit H schraubst du mal eine viertel Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn, dann bewegt sich der Käfig richtung Kettenblatt. Die Kette sollte dann nicht mehr abhüpfen!

 

Zur Kontrolle: Wennst hinten auf das kleinste Ritzel schaltest, und vorne auf das Große, dann sollte der Umwerferkäfig vorne gerade nicht mehr an der Kette streifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wahrscheinlichsten Gründe sind schleissig eingestellte Anschlagschrauben.

 

Die Anzahl von Mechanikern in Bikeshops, die sowas seriös und professionell richten können (oder wollen) ist überschaubar, weshalb ich der Meinung bin, dass man sich das selbst aneignen soll und muss.

Es gibt von Shimano gute Anleitungen, tonnenweise Youtube-Tutorials usw. sodass das alles zusammen kein allzu großes Hexenwerk ist. Außerdem kann man dabei kaum was kaputt machen.

Ein bisschen Try&Error hat noch keinem geschadet und in sehr vielen Fällen war es hintennach gscheiter, als von der "Fachwerkstatt" repariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade mein Umwerfer angeschaut und an der Kurbel gedreht. An einer Stellung steht die Kette am Umwerfer Käfig an.

Kettenblatt verzogen?

 

Hängt davon ab auf welchem ritzel die Kette dabei hinten ist. Alle Kombinationen gehen nie schleiffrei.

Schau dir die Park Tool Videos an, die sind gut beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verbaute Kettenblatt auf dieser Kurbel ist sehr weich und in Kombination mit einer spiderbasierten Kurbel + Alurahmen nicht für den „Einsatzzweck“ gemacht.

 

Wenn du dich die ein Bahnfahrer mit dem härtesten Gang aus der Startmaschine wuchten willst dann solltest du dir auch Material kaufen das dafür geeignet ist, also einen steifen Carbonrahmen mit zB Shimano Kurbel.

 

Dein Händler hat recht, du solltest dir eher ein Video ansehen wie man richtig schaltet, dann wirst du viel freude mit dem Caad haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verbaute Kettenblatt auf dieser Kurbel ist sehr weich und in Kombination mit einer spiderbasierten Kurbel + Alurahmen nicht für den „Einsatzzweck“ gemacht.

 

Wenn du dich die ein Bahnfahrer mit dem härtesten Gang aus der Startmaschine wuchten willst dann solltest du dir auch Material kaufen das dafür geeignet ist, also einen steifen Carbonrahmen mit zB Shimano Kurbel.

 

Dein Händler hat recht, du solltest dir eher ein Video ansehen wie man richtig schaltet, dann wirst du viel freude mit dem Caad haben.

 

Ja, womöglich habt ihr recht. Ich habe mir ein paar Videos angeschaut. Die Schaltung passt.

Wahrscheinlich trete ich beim losfahren zu dick hinein das das Kettenblatt nachgibt.

Tja, man sagt nicht ohne grund "der Klügere gibt nach" :)

 

Aber was meintest du mit "Einsatzzweck"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Begrenzungsschrauben am Schaltwerk und Umwerfer noch enger stellen, so dass die Kette gerade noch ohne Berührung läuft und den Umwerfer vom Toleranzbereich 1-3mm auf das Minimum von 1mm absenken.

 

Das Wichtigste ist aber das vorzeitige Schalten. Du musst dir sicher sein, dass der Gangwechsel vollständig abgeschlossen ist bevor du zum Stillstand kommst, oder bevor du die Engstelle bzw. Kehrtwende erreichst. Am besten mit soviel speed schalten, dass man auch noch einen anderen Gang "ohne Last" (vorsichtig) "einlegen" kann, sollte es Probleme geben.

 

Abschliessend möchte ich noch erwähnen, dass ich eine sehr hohe Trittfrequenz sehr schön finde, weil es richtig harte Arbeit so mühelos und einfach aussehen lässt. Dafür braucht man nur einen relativ runden Tritt und dafür ist der starre Antrieb ein toller Lehrmeister.

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...