Zum Inhalt springen

Welche Reifen für All Mountain / Trailbikes


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Verkaufe gerade mein Specialized FSR XC Comp Fully (26") und habe mir anstelle ein Trek X-Caliber-8 2021 (Hardtail) gekauft, drauf sind dort ab Werk "Bontrager XR3" Reifen, erster Eindruck ist mal gut. Wer hat damit Erfahrungen zu anderen Reifen? :) Zahlt es sich aus dort andere zu montieren?

Fahre 50% Straße, 40% Schotter und 10% Waldwege

 

Mit der Suche findet man fast nichts über Bontrager Reifen

 

Meine Erfahrungen mit Bontrager Reifen - XR3 Team Issue 26" - liegt schon einige Jahre zurück, war aber ein guter Reifen, mochte den gern. Für deine Anwendung finde ich den durchaus geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Will im Zuge eines sowieso notwendigen Reifentausches meine Bereifung am Trail-Fully etwas verschlanken, allerdings will ich nicht allzuviel Grip einbüßen.

 

Derzeit fahre ich:
VR: Specialized Butcher Grid Control 29x2,6"

HR: Specialized Purgatory Grid Control 29x2,6"

Gefahren wird Tubeless

 

Hab überlegt auf 2,3" zu gehen - vorne wieder Butcher oder Eliminator, hinten Ground Control

Macht die Kombi sinn? Einsatzzweck: bunt gemischt (Forststraßen, Trails hauptsächlich im Wald, zwangsweise viel Asphalt)

Die Frage ist auch welche Version: Grid, 2Bliss, T7, T9 ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr am leichten Radl einen Purgatory Control 2,3 hinten. Beim Montieren dachte ich erst, mei liab, der ist ja schlank -- ist aber in Wahrheit halb so wild und passt mir wunderbar. (bislang zu meiner Überraschung auch noch kein Patschen. Allerdings inkl. Huck Norris und überwiegend Waldboden)

Also der Ground Control ist da sicher auch interessant und wohl noch ein bissl schneller. 


Wicked Will könnte auch gut für hinten sein -- im aktuellen Bike-Magazin ist der bzgl. Rollwiderstand ganz vorne, und brauchbare Seitenstollen hat er auch. 

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2022 um 20:55 schrieb muerte:

Ich frag mal hier, geht zwar nicht um Kauf aber um Reparatur.

Würdet ihr solche Stollen noch mal probieren anzukleben? Mit was? Oder kübeln?

B20601DE-F908-4184-96D8-D1E62ED7A058.thumb.jpeg.48e039fc789c94b36a4985e42a065ff7.jpegE262E3D2-FFD3-49A5-A3B9-75D13D0FEF5D.thumb.jpeg.be1f0037a4c3492ee19da50bb163e78f.jpeg

Was ist das für einer? Womit würdest du kleben? Wenn auf Druck fahren das Ziel ist, würde ich es nicht, zum Touren bummeln wird es egal sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb riffer:

Was ist das für einer? Womit würdest du kleben? Wenn auf Druck fahren das Ziel ist, würde ich es nicht, zum Touren bummeln wird es egal sein...

I fahr ausschließlich auf Druck 😛

 

Nobby Nic.

das mit Vulkan-Batz hat mal überhaupt net geklappt. Zu mehr bin ich noch net kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb muerte:

I fahr ausschließlich auf Druck 😛

 

Nobby Nic.

das mit Vulkan-Batz hat mal überhaupt net geklappt. Zu mehr bin ich noch net kommen.

Ich weiß 😉 - schade, dass der NN dem nicht gewachsen ist. Ich glaube leider, dass es nicht halten kann, wenn es vorher schon nicht gehalten hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor 3 Minuten schrieb #radlfoan:

Im Dienste des boards habe ich weder Mühen noch häusliche Gefahren gescheut und zwei neue Reifen abgewogen. 29" Maxxis Dissector 2.4"WT 3C MaxxTerra Exo+ und Aggressor 2.3" EXO. Was lernen wir jetzt aus dem Gewicht? Nix! :classic_laugh:

 

Aggressor_Dissector.thumb.jpg.11f15de581a71316d8359039ca61d286.jpg

Wennst die dann in willhaben als neu verkaufst solltest die vielleicht vorher reinigen :D

 

Sind aber auch ganz schön übergewichtig die beiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da

vor 6 Minuten schrieb #radlfoan:

Im Dienste des boards habe ich weder Mühen noch häusliche Gefahren gescheut und zwei neue Reifen abgewogen. 29" Maxxis Dissector 2.4"WT 3C MaxxTerra Exo+ und Aggressor 2.3" EXO. Was lernen wir jetzt aus dem Gewicht? Nix! :classic_laugh:

 

Aggressor_Dissector.thumb.jpg.11f15de581a71316d8359039ca61d286.jpg

Dass Maxxis wie immer etwas zu wenig angibt lernen wir daraus ;-). 
 

nachdem die Reifenhersteller immer irgendwelche Fantasiewerte angeben finde ich unabhängige Gewichtsangabe sehr hilfreich um die Reifen grob einzuordnen. Ob die 10 g mehr oder weniger haben ist natürlich völlig egal. 100 g sind dann schon merkbar nachdem Gewicht am Reifen die ungünstigste Stelle überhaupt ist, wo ein Fahrrad Gewicht haben kann. 
 

edit: wenn du sie vor dem wiegen sauber machst, werden sie auch gleich leichter :D.

 

Bearbeitet von KingM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb #radlfoan:

Im Dienste des boards habe ich weder Mühen noch häusliche Gefahren gescheut und zwei neue Reifen abgewogen. 29" Maxxis Dissector 2.4"WT 3C MaxxTerra Exo+ und Aggressor 2.3" EXO. Was lernen wir jetzt aus dem Gewicht? Nix! :classic_laugh:

 

Aggressor_Dissector.thumb.jpg.11f15de581a71316d8359039ca61d286.jpg

Hast du für VR und HR eine eigene Waage 😂😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb mike79:

Was isn das jetzt überhaupt für a Trailbike? Da du jetzt im richtigen Faden bist mal her mit den Infos

Sie is noch nicht so weit! :classic_laugh:

 

So, jetzt hab ich morgen Urlaub und noch keine Reifen drauf. Jetzt kann ich die Maxxis drauf tun, bei denen Maxxis von der Benutzung abrät wenn es kalt ist, oder die Mazza Trailversion, mit denen man im Nassen Angst haben muss. Es ist grad kalt und nass. :classic_huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maxxis drauf und mit Schlumpfsmoothie befüllt. In den 2 Monaten, die sie durchhalten werden, bis sie zu schwitzen anfangen werden, habe ich Zeit mich für Reifen zu entscheiden. 

 

Mary Soft Super Ground hab ich nur in 650B bei bike-components gefunden. Auf der Schwalbe Internetseite gar nicht, aber die übersichtlichste ist die auch nicht :classic_blink: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb #radlfoan:

Maxxis drauf und mit Schlumpfsmoothie befüllt. In den 2 Monaten, die sie durchhalten werden, bis sie zu schwitzen anfangen werden, habe ich Zeit mich für Reifen zu entscheiden. 

 

Mary Soft Super Ground hab ich nur in 650B bei bike-components gefunden. Auf der Schwalbe Internetseite gar nicht, aber die übersichtlichste ist die auch nicht :classic_blink: 

https://r2-bike.com/SCHWALBE-Reifen-Magic-Mary-29-x-240-Super-Ground-ADDIX-Soft-EVO-SnakeSkin-TLE - nicht günstig...

 

Nobby Nic Super Ground Soft 29 gibt es da auch, aber nicht lagernd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...