Zum Inhalt springen

Laufrad schleift am Rahmen, wenn man sich in Kurven legt oder nur auf die Seite


MTB_kon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hätte eine frage und zwar kämpfe ich jetzt schon seit einigen wochen mit dem problem rum das mein reifen hinten schleift wen ich mich nach rechts lehne, aber wen ich mich nach links lehne nicht.

Kann mir da jemand weiter helfen :)

 

Ich habe übriegents ein fully und 135×5 achse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten auch früher Fully mit 135x5mm Achse. Da hat nichts gestreift.

 

Was ich damit sagen will: du vergibst dir nichts, wenn du Details anführst. Im Gegenteil können wir die Lage dann überhaupt beurteilen. Also Fahrradmodell und Hersteller, Felgen, Reifen mit genauer Dimension, Bilder ggf mit Maß (Mess-Schieber, Maßstab).

 

Wobei ein Gang zur Werkstätte auch kein schlechter Einfall ist, wenn man sich nicht so gut auskennt.

 

Möglich wäre natürlich auch ein Defekt, wie Albert73 schreibt.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch mal. Hat sich dann leider als Riss im Bereich einer Sitzstrebe rausgestellt. :(

 

Das hatte ich auch mal, nur war es bei mir die rechte Kettenstrebe hinter den Kettenblättern und auf den ersten Blick schwer zu erkennen.

 

TE, kontrollier mal deine Speichen im HR ob da vielleicht was locker ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv, du hast die Achse (Schraube und Mutter) des rechten oberen Drehpunkts komplett verloren.

 

Das sieht man sofort - muss eigentlich auch auffallen, wenn man es probiert... bzw. wenn man es so fotografiert und sich das Bild auch anschaut.

 

Damit darf man nun lockere Speichen und Schnellspannachse sowie zu weichen Hinterbau eindeutig ausschließen.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig zu ermitteln was genau wo schleift.

 

Sitzt das Rad fest (Schnellspanner/Achse)? - Haben die Radnaben Spiel entwickelt? - Nebens Rad hocken, am Sitzrohr packen und mit der anderen Hand das Laufrad zur Seite (in Fahrtrichtung) drücken und ziehen.

 

Läuft das Hinterrad rund und passt die Ausrichtung der Bremse? - Sind die Bremsbeläge gleichmäßig abgefahren? - Speichen alle gespannt? Schrauben alle fest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du einfach die Abstandsempfehlung des Herstellers vom Reifen zu Rahmen einhalten. Die Walze ist sicher nicht standard Spec.

 

Grundsätzlich denke ich aber das du anfangen solltest betroffene Bauteile mal mit den Fingern zu berühren, sonst wird weiter im Kaffeesud gelesen.

 

Ein gebrochener Hinterbaubolzen könnte auch auf vernachlässigte Wartung des Fahrzeugs hinweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also i

erstmals danke ich für die vielen antworten und eins was geholfen hat ist das ich das hinterrad mehr nach rechts zentriert habe und auch das radlager eingestellt habe. Nur war ich am anfang so blöd und habe die speichen mit schraubensicherung festgemacht. Aber auch nur dadurch das sich die speichen immer gelößt haben dann nachdem ich die schraubensicherung drauf hatte hat mir mein freund angeboten mal zu seinem vater zugehen

und er hat mir darauf erklährt das die speichen wohl bon werkaus schon nicht richtig gespannt waren. danach kamm das nächste problehm. Mir ist das schaltauge gebrochen. Das habe ich mitlerweile schon erneuert aber es war KEIN Originalteil und jetzt habe ich ürgentwie die vermutung das das spiel des hinterrades von diesem teil kommt das es dort vlt nicht richtig eingespannt sein könnte oder das vlt meine hinterradnabe kaput ist. Aber momentan geht es mit dem schleifen wen ich in kurvenlage bin.

da ich die probiert habe die speichen nachzuziehen. Aber da diese so fesst geklebt haben sind dabei auch ein paar gerissen. Diese habe ich aber dann gewechselt.

 

Falls ihr dazu ein lösungs weg hättet würde ich mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ihr dazu ein lösungs weg hättet würde ich mich freuen.

 

 

Wenn ruffl Recht hat -ruffl hat eigentlich immer Recht- dann ist das Laufrad bzw. die Kombination aus Felge und Reifen zu breit. Ein Reifen der oft genug and der gleichen Stelle am Rahmen schleift, der kann- nein der wird- am Rahmen Spuren hinterlassen. Im Vergleich mit anderen Ländern auf der Welt, kennen wir in Österreich aber genau so wenig Spaß wie die Deutschen, wenn es sich um technische Konstruktionen handelt. Ob das "trotzdem" funktionieren müsste ist was ganz Anderes, als ob es sämtliche Anforderungen erfüllt und dennoch nicht rund läuft.

 

Die falschen Schrauben anzukleben ist zwar weniger schlimm, als die Wichtigsten nicht anzukleben; aber du hast ja auch nicht (wie üblich) das passende Schaltauge montiert. Schaltaugen brechen auch nicht einfach so, sondern erst wenn das Rad so mißhandelt wird, dass der Rahmen mit dieser "Sollbruchstelle" vor Schlimmerem geschützt werden muss. Ich wittere hohe Unfall- und Verletzungsgefahr und bitte dich, bring das Radl in eine Fachwerkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...