Zum Inhalt springen

Dämpfer erneuern oder nur Luft rein


axman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe auf meinem alten Stevens Fully einen Fox Float RP 23 Boostvalve, 140 mm.

Mir kommt das Teil einfach sehr 'schwammig' vor. Nun ist die Frage, ob es genügt, Luft rein zu geben oder soll ich gleich einen neuen Dämpfer kaufen.

Hab jetzt keine Pumpe zur Hand um das schnell mal zu testen. Und eine um € 40,-- zu kaufen ist auch sinnfrei, vor allem, da ein neues Rad kein Fully mehr wird.

Oder eben gleich einen neuen Dämpfer? Kann man da was (günstiges) Vergleichbares empfehlen? Allzu viel will ich in das Bike nicht mehr reinstecken. Es soll einfach noch gut fahren die nächsten Jahre :)

 

Danke

®©axman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht einfach auf Verdacht einen Dämpfer kaufen. ;)

 

 

Eine Dämpferpumpe brauchst du sowieso -- also kauf mal so eine,

weil auch einen etwaigen neuen Dämpfer müsstest du aufpumpen...

 

Dann schau mal, dass du auf einen Sag von etwa 20-30% kommst (wie das geht: youtube oder google) und experimentiere ein bissl damit.

Schau dir auch an, ob eine Verstellung der Zugstufendämpfung etwas verändert am Dämpferverhalten, ob der blaue Hebel für die Druckstufe noch einen Effekt hat usw.

 

Sollte das nicht mehr viel ändern, braucht der Dämpfer vermutlich ein Service. (ca. 120-150 Euro)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte geh zum Händler mit Werkstatt, borge dir die Dämpferpumpe aus und pumpe mal auf und schau nach einigen Tagen nach, ob der Dämpfer dicht ist.

 

Wenn du bisher keine Pumpe hattest, könnte es schlicht sein, dass über die Zeit etwas Druck nachgelassen hat. Du hättest also längst eine Pumpe (muss ja nicht neu sein, manche haben eine überzählig, manche Händler vielleicht auch) benuzen sollen. Besser wäre das angesprochene Service, denn dann geht der Dämpfer sicher wieder normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die vielen Antworten :toll:

Ich werde mal einen Freund um eine Pumpe fragen und denke dann, dass die Feder doch mal (endlich) ein Service benötigt.

Und ja: es wird wahrscheinlich ein Gravel-Bike werden, deswegen versuche ich ja mein Fully so gut wie es geht in Schuss zu halten, damit ich dann für etwas Trail-lastigere Touren doch noch ein Bike habe.

 

®©axman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen versuche ich ja mein Fully so gut wie es geht in Schuss zu halten, damit ich dann für etwas Trail-lastigere Touren doch noch ein Bike habe.

 

®©axman

Eines der grundlegenden Werkzeuge sind eine Pumpe für die Reifen und eine für die Federgabel u. den Dämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...