Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Dachträgern bzw. Kaufberatung (Thule Freeride, Proride, Upride)


sachsi86
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem Fahrrad Dachträger der alles kann.

 

Nachdem ich gerade vom Öamtc ein Outride gekauft habe, den ich morgen gleich wieder zurück bringe, wurde mir bewusst dass das mit der Gabelbefestigung doch nicht so Optimal ist.

 

Was soll es können:

Carbon Rennrad mit Schnellspanner

Carbon Rennrad mit Steckachse 12*90(100)

Carbon MTB Fully mit 15*110 Steckachse

Alu MTB Fully mit 15*110 Steckachse

Optional: E-Fully

Bei der Bandbreite bleiben eh nur mehr ProRide,Freeride oder Upride über :confused:

 

Lg Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Ich fahr mit 4 Thule Proride am Octavia mehr oder weniger ganzjährig bis zu vier verschiedenste Rennräder und MTB´s (alle Carbon) durch die Gegend und immer wieder auch länger (Kroatien oder sonstwohin) hin und her. Bis dato und hoffentlich auch in Zukunft keine Probleme. Ich find den Proride 591 sehr praktisch und flexibel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thruride passt für alle Steckachsen, nur für Schenllspanner braucht man einen Adapter.

 

Die Adapter für den neuen Topride https://www.thule.com/de-de/bike-rack/roof-bike-racks/thule-topride-_-568001 und Fastride https://www.thule.com/de-de/bike-rack/roof-bike-racks/thule-fastride-_-564001 (gehen aber nur bis 1250mm Radstand) sind deutlich günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das ganze jetzt doch noch hinbekommen, bin aber irritiert, der Adapter der beiliegt hat Innendurchmesser 20mm die Steckachse 15mm Außendurchmesser also da wäre ein Spiel drinnen, da die Achse aber eh von Links und Rechts "spannt" hält es eigentlich eh ganz gut. Ist nur die Frage ob das so ok ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke.

 

Muss mir dann erst ansehen wie ich meine Thruride montiere.

Die vordere fixe Befestigungs des Radttägers an der Quertraverse stört mich etwas da bei der Montage gegen die Fahrtrichtung das Bike HR dann sehr weit nach vorne / Windschutzscheibe ragt.

 

Oder es kommen alle in Fahrtrichtung und ich verdreh die Lenker.

Fahrzeugbreite sind 2,09m und Querträger 135cm.

 

Mal schauen, hab erst 2 von 4 Trägern hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Am Wochenende 1. Ausfahrt mit den Thule Thruride gemacht.

 

Beladen geht bei ~175cm Fahrzeughöhe halbwegs ohne Hocker/Stehleiter wenn man sich auf den Schweller stellt.

 

Aber in unserem Fall muss man sich entscheiden:

- lässt man die Lenker gerade müssen die Sattelstützen raus da sich diese sonst in die Quere kommen.

- wenn die Stützen drin bleiben müssen die Lenker um 90° verdreht werden (dann könnte ich auch alle Bike in Fahrtrichtung montieren, aber so, gegengleich, geht etwas mehr Last auf die Auto Vorderachse).

 

Reba mit Ø15x100mm Achse + MT5 Bremssattel mit Magura Adapter auf 180mm passt nicht in die Aufnahme des Thule da der Bremssattel ansteht - muss da mal einen anderen Adapter testen.

Die 4 Vorderräder fressen doch etwas an Kofferraumvolumen, muss probieren ob ich diese mit VR Haltern https://www.thule.com/de-at/bike-rack/roof-bike-racks/thule-front-wheel-holder-_-547001 auch noch auf das Dach kriege, sind aber gleich wieder ~300€ mehr :f:

 

20210625_184057.jpg 20210627_143141.jpg 20210627_143152.jpg 20210627_143200.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... könntest noch versuchen durch verschieben der wing bars die lenker position zu verändern - vielleicht passen die lenker dann ohne verdrehen... wenn du den hinteren wingbar weiter nach hinten am fahrzeug schiebst eventuell? (versteht man was ich damit mein? :rolleyes:) dann sollten die lenker hinter den sattelstützen platz finden... Bearbeitet von derbub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...