Zum Inhalt springen

Einsteigerfrage - aktuelle Preisgestaltung bei Gebrauchträdern


Artemis
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Rennrad-Community,

 

Erst mal Grüß euch aus dem schönen Salzburger Land und vielen Dank für die Möglichkeit hier mitschreiben zu dürfen! :)

 

Wie es scheint bin ich gerade nicht die einzige die gerne mit dem schönen Rennrad Sport anfangen will und dementsprechend schwierig gestaltet sich die Suche nach einem geeigneten Sportgerät...

Da neu kaum was in der Preisklasse um die 1000€ zu bekommen ist, habe ich mich auf die Suche nach Gebrauchträdern gemacht und bin nach dem Lesen zahlreicher Leitfäden für Anfänger bei einem Angebot von einem Händler gelandet:

 

Simplon Phasic 2013 Modell (Alu mit Carbon Gabel)

Shimano 105 Gruppe mit 3er Kurbel Satz

Laufräder dürften Fulcrum sein

 

Angeboten wird es vom Händler mit 899€ (Ich nehme an VHB)

 

Mich würde sehr interessieren wie ihr den Wert eines solchen Rades einschätzt! Freue mich auch über alternative Ideen: Bin 1,75 cm bei 80 cm Schrittlänge

 

Ich hoffe ich habe alles regelkonform erstellt und sage schonmal DANKE! ;)

 

LG

Artemis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bist du bisher auf der Suche nach einem Fahrrad gewesen? Das dir angebotene Rad würde ich auf keinen Fall nehmen. Um 1000 EUR kannst du, wenn lieferbar, bei vielen Herstellern ein sehr ordentliches neues Rennrad mit modernen Komponenten bekommen. Ich würde an deiner Stelle die Händler in und um Salzburg (telefonisch) abgrasen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Rückmeldungen !! :)

 

@schwarzerRitter: Ja genau so eins! Mir kam die Preisvorstellung für ein 8 Jahre altes Rad eben auch sehr hoch vor..

 

@ishina: Der Ursprungsgedanke war mit etwas recht günstigem Gebrauchten einzusteigen, hab mich deshalb auf willhaben umgeschaut. Allerdings ist schnell der Gedanke aufgekommen lieber etwas mehr zu investieren, da ich gern ein Rad hätte an dem ich länger Freude habe, zumal es für einen Neuling halt schwer ist zu beurteilen, was einem da so angeboten wird ;)

Bis jetzt hab ich bei einigen größeren Fahrradhändlern in Salzburg + Umgebung angerufen, da ist leider die Einsteigerklasse meistens schon weg...

 

Wenn jemand zufällig Händler weiß, die noch Ware im Einstiegssegment haben (darf gerne auch OÖ, NÖ od. Wien) sein, freu ich mich über jeden Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Hersteller bieten den noch vernünftige Rennräder, also Alurahmen mit 105 Schaltung um 1000,- an? Marken die liefern konnten haben die Preise bereits erhöht und der Rest vom Schützenfest kommt im Jahr 22.

 

Ich würde die Augen am Gebrauchtmarkt nach einem guten Felgenbremsrad mit 11s 105 oder Ultegra offen halten.

Und der übliche NoWin nicht geheim Geheimtipp, seine Ware ist top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Hersteller bieten den noch vernünftige Rennräder, also Alurahmen mit 105 Schaltung um 1000,- an?

 

Kaum welche.

Um 1k€ gibt es oft nur mehr Tiagra.

Die 105er Räder kosten schon um die 1300€ selbst bei P/L Marken ala Stevens.

 

@TE: Fragen kostet ja nix: https://www.martins-bikeshop.at/produktdetails/stevens-stelvio-2021-stealth-black-gr-50cm-kopie.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Simplon Phasic Rahmenset mit der sehr leichten S8 Vollcarbongabel war eines der leichtesten Alurahmensets überhaupt.

Außerdem sind die Schweißnähte wunderschön verschliffen.

Das Rahmenset kostete 800 Euro und das 105er Komplettrad um die 1800. Simplon gab es berechtigterweise nie zum Hoferpreis.

Da es ein Radhändler sein soll, gehe ich davon aus, dass es durchgecheckt und die defekten Teile erneuert wurden. Dann wäre es 800 wohl wert.

Da geistert auf willhaben ein ganz anderer Schrott zu Mondpreisen herum.

 

Sollte es das Phasic mit dem eingepickten Carbon-Hinterbau sein, würde ich drauf verzichten, dann wäre es auch deutlich älter, 2008 herum.

 

Der ist total verrückt, eigentlich maßlos unverschämt:

https://mobile.willhaben.at/kaufen-und-verkaufen/d/simplon-phasic-asc-9-rennrad-466130459/?sid=1621365803365

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal euch allen für die Tipps!

 

Wenn irgendwie möglich wäre es super, wenn ich bei einem Händler zuschlagen könnt, da es ja mein erstes gescheites Radl ist und ich gerne zumindest eine Gewährleistung hätte. Als Student ist ein 1000er halt ein schöner Batzen Geld ;)

 

@kupi: Das hier wäre es: https://www.radsport-ploeckinger.at/produkt/simplon-phasic-105/

 

Alternativ hätt ich eventuell noch die Chance ein Cube Attain Race neu zu bekommen: https://www.cube.eu/2021/bikes/road/road-race/attain/cube-attain-race-petrolnorange/

 

Da würd mir die Kombi mit Kompaktkurbel mit der 11-34 Kassette ganz gut gefallen, wenn halt auch Tiagra statt 105

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal euch allen für die Tipps!

 

Wenn irgendwie möglich wäre es super, wenn ich bei einem Händler zuschlagen könnt, da es ja mein erstes gescheites Radl ist und ich gerne zumindest eine Gewährleistung hätte. Als Student ist ein 1000er halt ein schöner Batzen Geld ;)

 

@kupi: Das hier wäre es: https://www.radsport-ploeckinger.at/produkt/simplon-phasic-105/

 

Alternativ hätt ich eventuell noch die Chance ein Cube Attain Race neu zu bekommen: https://www.cube.eu/2021/bikes/road/road-race/attain/cube-attain-race-petrolnorange/

 

Da würd mir die Kombi mit Kompaktkurbel mit der 11-34 Kassette ganz gut gefallen, wenn halt auch Tiagra statt 105

 

Plöckinger macht dir sicher einen guten preis :D wenn nicht dann sag ich's ihm :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist das von Kupi erwähnte alte Phasic mit Carbonhinterbau und definitiv kein 2013er Modell (jetzt muss man die Angaben beim Fachhändler schon hinterfragen :rolleyes: )

 

Ja, der reine Alu Nachfolger war/ist für damals sehr leicht, mit der S8 statt S6.1 Gabel waren noch ein paar Gramm drin.

P1080718.jpg P1080719.jpg

 

 

Alternativ hätt ich eventuell noch die Chance ein Cube Attain Race neu zu bekommen: https://www.cube.eu/2021/bikes/road/road-race/attain/cube-attain-race-petrolnorange/

 

In deiner Größe und mit Pedalen bist du da bei 10,5kg fahrfertig, das wäre MIR für ein RR viel zu viel.

Tiagra und mechanische Scheibenbremse würde ich auf einem Sportgerät nicht haben wollen.

 

=> wenn die 1000€ das Max. sind würde ich was Gebrauchtes kaufen. Sonst auf ~1300€ sparen und was Neues mit (großteils) 105er Gruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, zumindest Cube wirds da auch in der nächsten Preiskategorie (Attain SL) nicht wirklich leichter mit 9,9kg (ohne Ausstattung)...

 

Vielleicht wärs noch erwähnenswert was ich mit dem Rad überhaupt machen will: es ist hauptsächlich als Ausgleich zu meinen anderen nicht wirklich knieschonenden Sporteinheiten gedacht und um längere Ausfahrten am Wochenende zu machen. Eventuell würds auch noch zum Pendeln eingesetzt werden.

Darum bin ich auf das Cube gekommen, da es lt. Herstellerangabe eher tourenorientiert gebaut ist und für mich noch in 56 verfügbar wäre

 

Ist halt die Frage, ob ich für meine Ansprüche tatsächlich schon eine 105er und hydraulische Scheibenbremsen brauche..:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das von Kupi erwähnte alte Phasic mit Carbonhinterbau und definitiv kein 2013er Modell (jetzt muss man die Angaben beim Fachhändler schon hinterfragen :rolleyes: )

 

Ja, der reine Alu Nachfolger war/ist für damals sehr leicht, mit der S8 statt S6.1 Gabel waren noch ein paar Gramm drin.

[ATTACH=CONFIG]221097[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]221098[/ATTACH]

 

eingepickter Carbonhinterbau bedeutet 2008, oder älter, denn 2009 gab es dieses Ding nicht mehr: https://www.roadbike.de/rennrad/testbericht-simplon-phasic/

 

die gewogenen 1400g sind ein Wahnsinn, theoretische Angabe von Simplon war 1390 - Abweichung von 0,7% :klatsch:Simplon

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist halt die Frage, ob ich für meine Ansprüche tatsächlich schon eine 105er und hydraulische Scheibenbremsen brauche..:rolleyes:

 

Die aktuelle Tiagra (wie auf dem Cube) ist technisch betrachtet nicht wesentlich schlechter als die 105er, Hauptunterschied ist, dass sie einen Gang weniger hat als die aktuelle 105 bzw.Ultegra, sonst ist sie sehr ähnlich (Seileinzugswege, Hebelergonomie) und wird gut funktionieren.

Auch die mechanische TRP Spyre Bremse ist jetzt kein echter Nachteil. Unter den mechanischen Bremsen fast das Beste was man zur Zeit bekommen kann und für RR Verhältnise mehr als ausreichend Bremsleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es klingt manchmal so, als sei alles unter Shimano 105 unfahrbarer Schrott. Ich habe mir als Einstieg 2019 ein Trek Domane AL2 (650EUR) mit Shimano Claris R2000 gekauft. Klar fühlt sich die 105 ein bissl hochwertiger an, aber ich kann mich wirklich nicht erinnern, je auch nur einmal ein Problem mit der Claris gehabt zu haben. Mag sein, dass 11 Gänge netter sind als 8, aber eine wirkliche Einschränkung war es auch nicht. Meiner Meinung nach sind alle Shimano-Rennradgruppen heute sehr, sehr ordentlich.

 

Bezüglich Ausstattung würde ich wirklich jedem Einsteiger dazu raten, sich ein Rennrad mit 50/34 11-34 zu nehmen. Es ist wirklich angenehm, fast alle Steigungen problemlos hochkurbeln zu können, statt sich mit größeren Gängen abzumühen.

 

Gewicht ist so eine Sache. Ich kenne jetzt dein eigenes Gewicht nicht, doch wenn ich jetzt einmal 70 kg annähme, dann wäre der Leistungsunterschied zwischen einem 11kg-Rad und einem 8kg-Rad bergauf maximal 4%. Ich würde mir persönlich wegen des Gewichts keine Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für all eure guten Ratschläge! :)

 

Ich werd morgen das Cube probefahren und wenns sichs gut anfühlt denk ich zuschlagen. Freu mich ja vor allem voi drauf mit dem Fahren loslegen zu können! Und wenn mich das Radfieber packt und in ein paar Jahren das Budget besser ist, kann auch gern mal was hochpreisigeres her!

 

Bei Gebrauchträdern seh ich für mich einfach noch das Problem, dass ich nicht wüsste worauf ich schauen sollte und auch keine Gewährleistung hab, zumal der Markt da glaub ich grad auch recht verzerrt ist..

 

Würd mich auf jeden Fall freuen, dem ein oder anderen von euch auf einer Ausfahrt zu begegnen um mich mit einem kühlen hopfenhaltigen Getränk zu revanchieren ;)

 

PS: Über den ein oder anderen Tourentipp freu ich mich natürlich auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls andere auch vor einer ähnlichen Entscheidung stehen bericht ich gerne:

 

Hab heute das Cube Attain Race probegefahren und hab mich gegen einen Kauf entschieden. Hab mit 174 und SL 82 ein 56er probiert,hörte sich für mich eher groß an, hat sich aber gut angefühlt (hat wer Erfahrung mit Cube Rennern, haben die immer kleinere Rahmengrößen?)

Allerdings hab ich die Bremsen als ziemlich ungangenehm empfunden, schlechter als meine V-Brakes am Mountainbike...:confused:

 

Werde jetzt ein bisschen mehr investieren und eventuell zum SL Pro greifen (105er und Hydraulik Disk), Hat einer von euch zufällig Erfahrungen mit dem Radl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Entscheidung, das Rad nicht zu nehmen, wenn du dich beim Probefahren nicht wohl damit fühlst.

 

Dein gewünschtes Rad kenne ich nicht, habe aber die 105 hydraulischen Bremsen auf beiden meiner Rennlenker-Räder und kann darüber nur Gutes berichten - da solltest du keine Beschwerden bezüglich Leistung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...