Zum Inhalt springen

Lainzer TIergarten Strecke ist doch offiziell Richtungsgebunden ???


Gast Vortrieb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Vortrieb

Immer mehr Neulinge wagen sich auf die LTG und scheinen sich nicht mal darüber zu wundern, warum sie schieben müssen. Denn würden sie in die richtige Richtung fahren, müssten sie das Bike nicht schieben müssen.

 

Jetzt mal abgesehen davon, dass es ein zusätzliches Unfallrisiko darstellt wenn man an Engstellen und unübersichtlichen Kurven, entgegen der offiziellen Richtung fährt, sollte die Beschilderung und die Topografie doch eher ausschlaggebend für die gewählte Fahrtrichtung sein.

Also zumindest bei mir war das so, als ich mich das erste Mal daran wagte.

 

Momentan ist mir es schon zu müßig darauf hinzuweisen und möchte hier mal einen Fred zu dem Thema eröffnen.

 

Was ist eure Meinung?

Machen lassen?

Einbahnschilder oder Hinweisschilder an Engstellen?

Trekkingbikes haben auf diesen Strecken nichts verloren?

Laaber Trail uphill Beschilderung schwachsinnig?

LTG 3spurig ausbauen und gegenverkehr ermöglichen? :f:

 

Aber vieleicht bin ich einfach nur verwöhnt aus einer Zeit vor Corona, als dort kaum jemand anzutreffen war ...

 

Grundsätzlich bin ich ja auch für leben und leben lassen, hab allerdings echt schon meine Bedenken bezüglich einer Unfallgefahr mit Entgegenkommenden Bikern an manchen Stellen dieser Strecke.

Vor allem: Wer haftet dann für den entstandenen Schaden?

Bearbeitet von Vortrieb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn würden sie in die richtige Richtung fahren, müssten sie das Bike nicht schieben müssen.

 

Warum müssen die dann schieben?

E-Bikes kommen eh fast überall hoch...

 

Bedenken bezüglich einer Unfallgefahr mit Entgegenkommenden Bikern an manchen Stellen dieser Strecke.

Vor allem: Wer haftet dann für den entstandenen Schaden?

Mit Hindernissen musst du immer und überall rechnen.

Also wenn du nicht auf halbe Sicht fährst bist selber Schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde Leitplanken, doppelte Sperrlinien und Mittelstreifen auch noch vorschlagen. Dazu einen Radpolizisten an neuralgischen Stellen. Dann klappts auch mit dem Radlfahren. Aktuell derzeit vielleicht auch elektrisch ausfahrbare Stolperfallen für die, die gegen die erlaubte Richtung unterwegs sind... oida
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vortrieb

Naja, aber auf einen Schaden über mehrere tausend Euro hat aber niemand Lust, weil sich ein Neuling einbildet, entgegen der eigentlichen Richtung zu fahren.

 

Über mich mach dir mal keine Sorgen. Ich beherrsch das schon richtig und lange genug um sicher unterwegs zu sein ;)

Bearbeitet von Vortrieb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vortrieb
Nicht am Wochenende fahren und wenn dann zeitig. Weil Wanderer kommen sowieso von beiden Richtungen. Auch wenn im Uhrzeigersinn sinnvoller ist, bin ichs auch schon dagegen gefahren. Laufen dafür fast immer gegen den Uhrzeigersinn.

 

Ja eh, aber darum gehts ja jetzt mal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vortrieb

Wenn man im Uhrzeigersinn die Mauer entlang fährt ist es der Beschilderung entsprechend offenbar die Richtige. Topografisch ebenso sinnvoller, zudem man nicht schieben muss.

Es ist auch lange Zeit niemand auf die Idee gekommen gegen diese Richtung zu fahren.

Genauso wie auch niemand auf die Idee kommt, im Trailpark die Lines uphill zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier nicht um mich.

 

Außerdem, hinter mir ist mir alles egal :))

 

Das ist eine sehr disqualifizierende Aussage.

 

Zur einleitenden Frage: nein, die Richtung ist nicht offiziell vorgegeben. Und jede*r hat im Wald so zu fahren bzw sich zu bewegen (Halbe Sicht wurde schon erwähnt), dass eben nichts passiert.

 

Dass mehr und vielleicht ungeübtere Biker*innen die Strecke fahren, hat nichts mit der Fahrtrichtung zu tin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man im Uhrzeigersinn die Mauer entlang fährt ist es der Beschilderung entsprechend offenbar die Richtige. Topografisch ebenso sinnvoller, zudem man nicht schieben muss.

Es ist auch lange Zeit niemand auf die Idee gekommen gegen diese Richtung zu fahren.

Genauso wie auch niemand auf die Idee kommt, im Trailpark die Lines uphill zu nehmen.

 

Kenn genug, die auch ohne e nicht den Dreihufeisen schieben müssen. Also pass auf und verwechsel nicht Bikepark mit wanderweg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vortrieb
Das ist eine sehr disqualifizierende Aussage.

 

Zur einleitenden Frage: nein, die Richtung ist nicht offiziell vorgegeben. Und jede*r hat im Wald so zu fahren bzw sich zu bewegen (Halbe Sicht wurde schon erwähnt), dass eben nichts passiert.

 

Dass mehr und vielleicht ungeübtere Biker*innen die Strecke fahren, hat nichts mit der Fahrtrichtung zu tin.

 

Ein Kommtentar falsch zu deuten, um eine Anfeindung anzubringen, zeugt nicht gerade von besonderer Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kommtentar falsch zu deuten, um eine Anfeindung anzubringen, zeugt nicht gerade von besonderer Leistung.

 

Hast du schon gemerkt, wieviele Kommentare dir raten, deine Position zu überdenken?

 

Und du kannst dich ja auch unmissverständlich ausdrücken, falls du meinst, ich hätte dich nicht richtig gedeutet. Anfeindung war nicht meine Aussage, ich schätze nur einen gepflegten und rücksichtsvollen Umgang - den konnte ich darin nicht erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wie auch niemand auf die Idee kommt, im Trailpark die Lines uphill zu nehmen.

 

In jedem Park wo ich bisher war sind genaue Benutzungsregeln ausgehängt (wo zB drin steht dass man nicht bergauf fahren darf) ähnlich wie Pistenregeln im Winter beim Schifahren.

Und selbst dort kann man nicht ausschließen dass hinter einer Kuppe oder Kurve was ist und muss entsprechend fahren.

 

Für deine Tiergartenrunde gibt es wenn ich es richtig verstanden habe eine Richtungsempfehlung aber keine Vorschrift oder Gesetz ala Einbahnstraße im Straßenverkehr.

Es darf dort also jeder in die Richtung und mit welchem Rad er will fahren oder wandern, spazieren, laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns keine "offizielle" Richtung (mit Schildern / Pfeilen) gibt - woher solls n befahrender wissen?

 

Selbst das Start-/Übersichtsschild wird doch kaum von wem angesehen;

bzw. die Topografie per Karte.

 

Sollte das Sinn machen, dann melde Dich doch bei der Toureninfo und schlag das mal vor

 

 

 

PS: dass jeder seine eigenen "sinnvollen" Richtungen hat, liegt in der Natur der Sache.

Wenn ich da z.B. an die diversen Touren"richtungen" aus meinem (ziemlich alten) Moser Führer am Gardasee denke ... :f: .

Der Typ ist damals wohl auch lieber rauf an statt runter gefahren

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

My two Bits:

a) im Allgemeinen sollte eine MTB Route wie die LTG und die anderen üblichen Verdächtigen der Gegend in beiden Richtungen befahrbar sein.Sind eh wenig genug strecken, zusätzlich die Richtung Vorzugeben a'la Bikepark oder Trail-Area halte ich für überreglementiert.

b) die empfohlene Richtung macht i.d.R. meist Sinn. Gegen diese Richtung zu fahren bedeutet bei einigen Strecken (auch bei der LTG-Runde) zusätzliche Härte (sicher gibt's de Viecher, die den 3Hufeisenberg (ohne E-) hochkurbeln können, ich bins nicht!) Wenn ich eine Strecke noch nie gefahren bin, fahre ich sie in die empfohlene Richtung.

c) auf diesen Strecken ist immer mit Gegenverkehr, Wanderer, Hunde, Rehe, Blindschleichen, Vögel und Eichhörnchen zu rechnen und die Geschwindigkeit anzupassen. Ist so - das sind Begegnungszonen"..

 

d) der Laaber Trail ist ein Shared Trail, daher habe ich meine Fahrgeschwindigkeit so anzupassen, dass ich jedenfalls keinen (entgegenkommenden) Wanderer gefährde. Als mittelprächtiger Nicht-E-Biker komm ich dem Trail nicht kurbelnd rauf, selbst wenn ich es schaffen würde, würds mir glaub ich keinen Spass auf Dauer machen. Ich hätt nix dagegeben, den Trail nur dowhill einzubahnen, würde aber an meiner Fahrweise nichts ändern (deswegen fahre ich nicht schneller runter dort.

 

Grüße

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das Problem liegt in mangelnder Fahrtechnik, bzw. an der Definition Trail..

So schwer ist die LTG meiner Erinnerung nirgends. als dass man nicht kontrolliert im Schritttempo irgendwo runter könnte..

aber wenn man sich auf einer Flow-Linie Murmelbahn wähnt, oder nicht im steileren Gelände dosiert bergabfahren kann, dann wirds blöd wenn es steiler bergab geht und wer entgegenkommt, das stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... habe ich meine Fahrgeschwindigkeit so anzupassen, dass ich jedenfalls keinen (entgegenkommenden) Wanderer gefährde....

 

leider gibt es Experten, die drauf schxxxxx!

Bei gemeinsam genutzte Wege also "Shared Trail" (blöder Name) oder auch wenn ich illegal auf Wanderwegen unterwegs bin, sollten doch Wanderer und auch die Eichhörnchen, immer Vorrang haben! Ein nettes Grüßen (vor allem wenn man von hinten kommt), ein freundliches Lächeln und ein Vorbeifahren oder Ausweichen im Schritttempo kann hier Eisberge brechen! Und wenn man dann noch einige Worte wechselt, habe ich im Normalfall nie Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eure Meinung?

 

Also i fahr die LTG Runde seit zig Jahren in beide Richtungen...

 

Egal ob am Cyclocrosser, Gravler, XT-Hardtail oder mit einem potenten Enduro musst du deine Geschwindigkeit dem Umfeld und den Situationen anpassen. Wennst racen willst musst halt in div. Trailparks oder Bikeparks wo Fahrt-Richtungen vorgegeben sind.

 

Es wird immer wieder passieren, dass du Hindernisse beim Biken hast. Thats the game!

 

Für mich persönlich macht die LTG Runde auch in beide Richtungen Sinn...

 

Erklär doch mal was an der Beschilderung beim Laaber Trail Uphill schwachsinnig ist? I finds scho ganz okay ;)

 

bzgl. der Haftungsfrage kannst Dir mal die Frage stellen wer denn ausser Dir selbst dafür haften soll...

 

BTW. seit Corona ist deutlich mehr Verkehr im Wald...auch auf der LTG Strecke, ja es wird halt wärmer und mehr leut fahren die Runde als in den kälteren Monaten.

 

Brems halt runter, fahr vorrausschauend, sei höflich/ nett und freundlich zu anderen Mitbenutzern im Wald...dann hamma auch alle länger was davon. Es haben eh schon andere User hier geschrieben ... Man kann aber nicht oft genug auf die TRAIL ETIQUETTE aufmerksam machen. Ziel sollt halt sein, dass unser Sport auch bei anderen akzeptiert wird.

 

Mit dem Motto wer zerst kommt malt zuerst kommt ma halt net weiter... egal ob im Wald oder in der Stadt.

 

Wennst deine Ruhe haben willst empfehle ich dir tiefstes Wald4tel und tschechisches Grenzgebiet... da kommt dir 12h keiner entgegen.

 

I möcht noch pers. anmerken, dass mit dem Crosser / Gravel Bike die Runde mir persönlich sogar mehr Spaß macht als mit allen anderen Bikes...

Bearbeitet von Nikolei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...