Zum Inhalt springen

MTB welche Aufrüstung?


Limaudio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zu Trainingszwecken habe ich mir um 1000€ ein gebrauchtes Corratec-Carbon-Hardtail-MTB gekauft, mit dem ich auf Forstwegen und Straßen fahren will (keine Trails!). Da ich das Rad auch über Land fahren will und um es komfortabler zu machen, möchte ich folgende Komponenten anschaffen:

 

- eine gefederte Sattelstütze samt bequemerem Sattel

- einen Gepäckträger

- einen Hinterbauständer (?)

- eine verstellbare Lenkraderhöhung (?)

 

Ich weiß, dass das eigentlich dem ursprünglichen Konzept dieses Rads zuwiderläuft. Gibt es vielleicht trotzdem Tipps & Lösungen dazu? Z.B. habe ich gehört, dass es Seitenstützen gibt, die direkt an der Achse montiert werden, so dass man den Carbonrahmen schont.

 

Danke für Eure Einschätzungen (auch wenn sie kritisch sind…)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Gefederte Sattelstütze hat am MTB nichts verloren. Verändert permanent die Tretbewegung, schwimmt fürchterlich, man tritt ständig ins Leere - das nervt innerhalb kürzester Zeit.

 

Gepäckträger wirst du abseits der Straße beim sportlichen Einsatz nicht brauchen. Wenn du es zum Arbeitfaren, Einkaufen,... nutzen willst, denk eher über einen guten Rucksack nach. Den kannst du öferts wo brauchen

 

Hinterbauständer kannst du aufs Carbon-Bike nicht montieren. Das funktioniert nicht. Es gibt Lösungen, die man mit der Achse mitklemmt usw. Aber irgendwas was den Rahmen "klemmt" kannst du nicht verwenden.

 

Das hier hätte ich auf die Schnelle gefunden, aber ich hab keine Ahnung, ob-. oder wie das funktioniert:

https://www.wish.com/product/5dc4160246718c16a91e6b1f?hide_login_modal=true&from_ad=goog_shopping&_display_country_code=AT&_force_currency_code=EUR&pid=googleadwords_int&c=%7BcampaignId%7D&ad_cid=5dc4160246718c16a91e6b1f&ad_cc=AT&ad_lang=DE&ad_curr=EUR&ad_price=13.00&campaign_id=9527731191&exclude_install=true&gclid=Cj0KCQjw16KFBhCgARIsALB0g8KDRzHtH2r4JHlpedxFKg61LaODaxUOXM3IDQtB29RtE1Ly2kBPZ3EaAh3VEALw_wcB&share=web

 

Verstellbare Lenkererhöhung findet man häufig auf Trekkingrädern, damit man auch größenmäßig überhaupt nicht passende Bikes an den Unwissenden bringt. Das willst du nicht haben.

Wenn dir beim Fahren was nicht passt, dann lässt es sich entweder über Spacer unterm Vorbau, einen entsprechenen Vorbau oder Lenker anpassen. Das sind starre Verbindungen, die (anständig montiert) keine Geräusche von sich geben. Verstellbare Vorbauten haben gerne den Hang zum Knacksen oder Knacken - da tät ich Narrisch werden dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=Limaudio;2970937

- eine gefederte Sattelstütze samt bequemerem Sattel

- einen Gepäckträger

- einen Hinterbauständer (?)

- eine verstellbare Lenkraderhöhung (?)

 

Beim Carbonrahmen sind Seitenständer u. Gebäckträger gar nicht zu befestigen. Gefederte Sattelstütze ist Unsinn u. über ein Lenkrad braucht man gar nicht zu reden.

 

Ds würde deinem Wünschen schon sehr nahe kommen.

 

fahrrad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...