Zum Inhalt springen

Kürzerer Vorbau oder Riser Bar bei Cannondale Scalpel?


Empfohlene Beiträge

Seadweller hat ja offensichtlich die Erfahrung gemacht, dass es geht, und nach dem Foto hätte ich gemeint, dass du von 11cm Vorbau ausgehend 4cm auf jeden Fall kürzer werden kannst. Ob dadurch mit höherem Lenker (was eigentlich wieder zum Ursprung führ mit der Frage: Spacer oder Riser?) dein Fahrgefühl besser wird, könnte man auch probieren, falls es mit dem Gabelholm irgendwie doch mit einem derart kurzen Vorbau nicht anders ginge. Aber ich denk, das wird so passen, wie Seadweller sagt. Da ist also viel Spielraum, und mit 90mm hast du ja schon einmal einen Sprung, der zuerst getestet werden sollte, damit es nicht gleich zu extrem anders ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo

 

ich krame meinen "alten" Thread wieder nach vorne.

 

Mittlerweile bin ich mit meinen "neuen" Cannondale Scalpel (BJ 2013) einige Touren gefahren.

Ich habe an Lenker und Vorbau bewusst noch nichts geändert - also alles noch "original"

Montiert ist wohl dieser Lenker: Truvativ Noir Flat, Carbon 700x10mm.

 

Das Rad ist ein CC-Bike und ich finde die Abstimmung des Bikes auch schlüssig.

Außerdem fahre ich völlig schmerzfrei.

 

Die Sache ist: ich bin nicht der Rennfahrer und nach einer gewissen Zeit habe ich das Bedürfnis etwas aufrechter zu sitzen.

Ich fahre auch gerne bergauf - das leichte Scalpel kompensiert dabei meine zur Zeit mittelmäßige Kondition.

Bergab bin ich nicht der Draufgänger.

 

Um auch auf längeren Strecken etwas gemütlicher zu sitzen, würde ich nun gerne einen neuen Lenker mit etwas Rise montieren.

Rausgesucht habe ich mir:

NEWMEN 318.25 31.8 25 mm mit 760mm und 8 Grad Backsweep in Carbon oder Alu

Syntace Vector 7075 High20 31.8 20 mm mit 780mm und 8 Grad Backsweep in Alu

 

Meine Fragen:

- Ist meine Auswahl okay für das Scalpel? Schlägt ihr eine Alternative vor?

- Muss es Carbon sein? - die Gewichtsersparnis scheint mir nicht so groß...

- 780mm oder 760mm ? (ich bin 180cm groß) - 760mm scheint ja heutzutage schon eher schmal ... "früher" habe ich immer gelernt, dass der Lenker ja nicht zu breit sein soll - aber in den letzten 20 Jahren ist die Evolution beim Menschen wohl fortgeschritten und die Anatomie der Handgelenke hat sich den breiten MTB-Lenkern angepasst ...

 

Danke und Grüße!

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne es jetzt auf den mm nachzumessen würde ich grundsätzlich sagen: Wenn du einen breiteren Lenker montierst wandern die Arme bei selber Vorbaulänge weiter nach aussen - ergo kippst du weiter nach vorne. Mit dem Rise kompensierst du das ganze durch Höhe - dein Lenker wird sich also genauso weit weg wie vorher anfühlen nur etwas höher sein.

Für dein Vorhaben bringt mMn nur ein breiterer Lenker in Kombination mit 1-2cm kürzerem Vorbau etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne es jetzt auf den mm nachzumessen würde ich grundsätzlich sagen: Wenn du einen breiteren Lenker montierst wandern die Arme bei selber Vorbaulänge weiter nach aussen - ergo kippst du weiter nach vorne. Mit dem Rise kompensierst du das ganze durch Höhe - dein Lenker wird sich also genauso weit weg wie vorher anfühlen nur etwas höher sein.

Für dein Vorhaben bringt mMn nur ein breiterer Lenker in Kombination mit 1-2cm kürzerem Vorbau etwas.

 

Hallo. Ja das leuchtet ein. Ich habe dem hansjörg schon einen kürzeren Vorbau abgekauft. Aus Bequemlichkeit (lefty...) habe ich mir gedacht, ich fange mit dem Lenker an.

Also gleich Vorbau mittauschen?!

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Newmen hat 8° Upsweep, den muss man mögen... Man kann den Lenker auch nach hinten kippen, dann wird aus Upsweep Backsweep. Hab ich bei meinem so gemacht u. er fühlt sich jetzt ähnlich an wie man 12° Syntace, den ich davor hatte. Breite ist Geschmacksache, wobei man einen breiten Lenker kürzen kann, umgekehrt wird's natürlich schwer :) Ich komme bei 190 mit 760-780mm gut klar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen, das Thema ist mit den Vorbauten bestimmt eingeschlafen. Allerdings möchte meine Frau ihr Cannondale Scalpel 2014 etwas modifizieren und ich muss aktiv werden. 😞 

Kann man den OPI Vorbau umbauen auf den Vorgänger 1,56 ahead Vorbau. Selbstverständlich nur mit dem 1,56er Steuerrohr. Passen beide in die Lefty Gabeln? Ich meine vom Durchmesser im Klemmbereich.

 

Danke für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...