Zum Inhalt springen

mit dem rennrad und/oder crosser ins WALDVIERTEL?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich kenn nur kleine Teile des Mühlviertels aus Kindheitstagen und streif das Waldviertel immer nur an. Im Weinviertel ziehts mich aber oft an die Grenzen der Nation. Um den eisernen Vorhang herum wurden die Gemeinden zu beiden Seiten vom Umfeld abgeschnitten und in der Folge weniger dicht besiedelt. Dort oben findet man das dichte Straßen- und Wegenetz der Monarchie, Versorgungswege für WW2 sowie Patrouillenwege für den kalten Krieg; aber das Besondere ist dort der Mangel an Tourismus, also wie "brach" das Land liegt.

 

Du bist aber wohl auf Besuch bzw. zu Gast und auf der Suche nach dem Gegenteil und weniger interessiert an generellen Tendenzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn die Gegend, da dort aufgewachsen. Mit dem RR lässt sich da sicher einiges machen v.a. auch Höhenmeter ;-)

Es gibt einiges an offiziellen MTB Strecken, die bis auf einige wenige Abschnitte auch mit dem Crosser befahrbar sein sollten. Forstwege sind im Großteil der Bauernwälder eher unproblematisch. Heikel wirds in den Wäldern der "Herrschaften" z.b. Habsburger rund um Bärnkopf - da sind hauptberufliche Förster unterwegs, die eher intolerant sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bist untergebracht bzw. Startort?

 

Wenn du das erste Mal in der Gegend bist, würde ich Rennrad nehmen.

 

1x Richtung Süden Donau:

1x Richtung Osten: Arbesbach - Bärnkpof - Gutenbrunn - Bad Traunstein - Aschen - Schafberg - Roiten - Rappottenstein - Neustift - Hausbauch - Arbesbach

1x nach Westen mit Mühlviertel: Arbesbach - Liebenau - Koblbergpass - St. Leonhard/Freistadt - Weißenbach - Arbesbach

 

Sende dir gerne ein paar Routen mit deinem Startort.

 

und wie lang und steil? :D

Bearbeitet von exotec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi exotec.

 

ich werde in arbesbach sein ...

 

mit dem rr: 100-150 km

mit dem crosser: 80-100/max 120km (weil forststraßen irgendwie doch anstrengender sind ...)

 

ich kenne die gegend aus meiner kindheit (das ist jetzt 50 jahre her) + möchte gerne dieses "waldviertelfeeling" wieder erradeln.

 

gefühlt würde ich gerne richtung norden rauf ... ottensteiner stausee, zwettl

oder richtung armschlag - oder so.

 

danke für deine/eure infos.

 

noch was: ich bin noch mit landkarten unterwegs. routen für gps o.ä. nützen mir nix!

 

ciao.

 

ronny.hoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann Arbesbach - Altmelon - Bärnkopf - Saggraben - Bad Traunstein - Sallingberg - Grainbrunn - Lichtenau - Moritzreith - Krumau am Kamp - Kampstauseen bis Ottenstein - Mitterreith - Zwettl - Jahrings - Etzen - Wiensensfeld - Arbesbach. Wären 130km und fast 2000hm

 

Wenn die Straße offen ist, könntest bei der Staumauer Ottenstein rechts fahren und durch den Übungsplatz nach Allentsteig und über Bernschlag nach Zwettl (150km und 2200hm)

Bearbeitet von exotec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...