Zum Inhalt springen

Reach beim Rennradlenker


Radon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

Ich spiele mit Gedanken, meinen schon sehr in die Jahre gekommenen Ritchey WCS Alu Lenker in die Pension zu schicken, und mir was Schmuckes in Carbon zu holen.

Das baldige Wiegenfest bietet sich da sehr :-)

 

Sehr angetan hat es mir der Zipp Sprint SL Aero Lenker. Würde mir sehr gut gefallen.

https://www.bike-components.de/de/Zipp/SL-70-Aero-31-8-Carbon-Lenker-Modell-2021-p80105/

 

Jedoch soll er allerdings auch passen. Ich hab die Geo Daten vom Zipp mit meinem Geländer verglichen. Und da sind schon enorme Unterschiede.

 

Ritchey: Breite 42 cm (M-M); Drop 150; Reach 100

 

Zipp: Breite 42 cm; Drop 128 mm; Reach 70 !!!!

 

Das würde heißen die Bremsgriffe würden um ganze 3 cm näher an mich herankommen. Das scheint mir schon etwas viel ?

Oder fährt man das momentan so ?

 

Weil wenn ich den Vorbau verlängern würde, ist ja der Oberlenker auch wiedert weiter weg.

 

Sorry für die blöden Fragen, hab mich aber mit dem Thema noch nie wirklich beschäftigt.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i nix experte, daher versteh ich deine Frage nicht "..oder fährt man das so?" ich fahre, was für meine Position und meinem Körperbau passt. Wenn du mehr Reach willst, dann such dir einen anderen Lenker aus, gibts ja wohl in verschiedenen Ausführungen so ein Teil

 

Bontrager gibts mit mehr Reach, ich hab auch einen Giant mit 110cm Reach. Außer du kaprizierst dich auch den o.g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke die Meisten wissen welchen Reach sie fahren (weil ihnen die Position aus Erfahrung oder Vermessung passt) und suchen sich dann das Material nach diesen Kriterien.

Wenn ich ein neues Bike kaufe schau ich doch auch drauf welchen Reach es hat und adaptiere dann über Vorbau oder eben Lenker, dass ich auf die für mich ideale Position komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf das tatsächlich nie geachtet, wusste auch gar nicht dass es da so gravierende Unterschiede gibt! Den originalen von meinem Giant hab ich sofort runtergetan (schade um das neue Lenkerband :(... )da die Lenkerenden seitlich gesehen bis zum Steuerrohr reichten. :s: :f: :p

Mit meinem bereits gewohnten 44er WCS EvoCurve siehts optisch einfach besser aus. Aber 3cm find ich schon viel, das merkt man beim Fahren sicher immens, und wie du sagst bringt ein längerer Vorbau da dann auch nicht wirklich was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke die Meisten wissen welchen Reach sie fahren (weil ihnen die Position aus Erfahrung oder Vermessung passt) und suchen sich dann das Material nach diesen Kriterien.

Wenn ich ein neues Bike kaufe schau ich doch auch drauf welchen Reach es hat und adaptiere dann über Vorbau oder eben Lenker, dass ich auf die für mich ideale Position komme.

 

Hier geht es um den reach des Lenkers, nicht um reach und stack vom Rahmen!

 

unnamed.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das addiert sich doch.

 

Jein, beim "reach" des Rahmens gehts drum, wie weit das Steuerrohr vom Tretlager entfernt ist. Der beschreibt die Relation der Hände zu den Füssen - und nicht das anscheinend vorliegende Problem von "Ausbeulung des Rennlenkers" - also der Distanz vom Hintern zu den Händen am Unterlenker.

 

Ob man das will oder braucht (den reach beim Rahmen und den reach am Rennlenker) hängt davon ab wie sehr sich die Rückenstellung verändern kann/will, wenn umgegriffen wird. Am Oberlenker fahr ich die Griffgummis mit stark abgewinkelten Armen und im Unterlenker mit schwach abgewinkelten Armen.... da ändert sich sonst nicht wirklich viel. Wenn ich aber leicht abgewinkelt am Oberlenker greif, dann richte ich mich auch wirklich auf und fahr spazieren. Dafür hab ich gern langen reach am Rennlenker, weil ich "im Rad" mehr Platz zum verstecken bekomme.

 

Nachtrag: ich mag aber Räder die etwas zu klein geraten sind, wegen dem kurzen Radstand (die haben auch kurzen reach) und brauch diesen Platz! :p

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...