Zum Inhalt springen

Schaltwerk Klemmschraube - Gewinde ko


andi911
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mist verdammter... Ich wollte gerade den Seilzug für das Schaltwerk, also hinten, wechseln, weil das alte kurz vorm Abreißen war. Beim Festziehen der Klemmschraube am Schaltwerk ist diese leer durchgegangen. Der Seilzug hält natürlich nicht mehr.

Was macht man da am Besten? Nächste Woche werde ich gleich mal meinen Mechaniker kontaktieren, aber was kann man da überhaupt sinnvoll machen?

Gibt es ein Schaltwerk, das ich als Ersatz nehmen könnte? Irgendwas Neues?

 

Es ist eine Dura Ace Gruppe aus dem Jahr 2008, also 7800 sollte das sein.

 

Ein neues Schaltwerk scheint es nicht mehr zugeben, ein gebrauchtes, naja, kann auch ein Reinfaller sein. Die Bilder der Angebote im Internet schauen so aus, als ob sie schon einige Stürze mitgemacht hätten.

 

So was Blödes, nächste Woche wäre das Wetter perfekt und mein Radl ist nicht einsatzbereit. Ich möchte ja gar nicht wissen, wie lange es derzeit dauern würde, bis ich ein neues Rad bekommen würde.

 

Hat jemand Tipps oder ein passendes Schaltwerk?

 

SG

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zange, Gewindeschneider, neuer Schrauben wäre super - aber dafür müsste sich der Rest vom Schrauben bereit erklären mitzuspielen.

 

Ansonsten gibts neue 10-Gang Schaltwerke für die Straße aus der 105er (~45€) und Tiagra Serie (~35€).

 

Gebraucht... hab ich auch ein 7800er Schaltwerk, dass wie neu aussieht; aber davon trenn ich mich nur ungern. Der praktische Wert übersteigt mMn zwar keine 50€ mehr, aber trotzdem würde ich's nur für 100€ hergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die sind nicht Alle gleich, hängen aber vor Allem vom Abstand der Ritzel ab und diese Dura Ace wurde sozusagen zum Maß aller neuen Shimano (10-fach) Dinge. Inkompatibles 10-fach von Shimano gibt's in diesem Fall nur mit dem Zusatz: Dyna-Sys... und die sind für's MTB optimiert.

 

 

Ersatzteile findet man -Jahre später- nur noch in den Gruppen darunter, weil das im Umkehrschluss suggeriert: die Neuen sind immer viel besser! Ist aber auch wirklich praktisch, weil ein Rad jedes Jahr weniger Wert wird und dadurch auch günstiger am Fahren gehalten werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für eure Antworten. Ich war heute bei meinem Mechaniker. Er wird das Problem lösen. Er war sich noch nicht genau sicher welche Variante, aber bis morgen am Abend will er es haben.

Er kennt mich ja schon. Wenn es schönes Wetter hat und mein Rad nicht einsatzbereit ist, bedeutet das puren Stress für mich ;-) Entsprechend war sein Grinser, als ich ihm das Rad gebracht habe.

 

SG

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Offensichtlich hatte mein Mechaniker bzw. jemand aus seiner Mannschaft in der Vergangenheit bereits das selbe Problem beim Schaltseilwechsel bei meinem Rad!

Es war bereits ein neues Gewinde eingeklebt. Er hat alles nachgearbeitet und erneut ein Gewinde eingeklebt. Derzeit funktioniert alles problemlos.

 

SG

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...