Zum Inhalt springen

Rennrad-Reifen tubeless - welcher


Empfohlene Beiträge

Ich suche für meine Frau neue Reifen für das Rennrad. Derzeit ist der Continental Grand Prix 5000 II in 25 mm mit Schlauch montiert, nun möchte ich auf tubeless umrüsten. Ich selbst fahre schon länger den Corsa Control 2.0 Graphene TLR in 28 mm und bin ausgesprochen zufrieden damit. Den gleichen wollte ich auch für meine Frau ordern, natürlich ist alles ausverkauft.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen? Ein gewisser Pannenschutz sollte gegeben sein, da wir auch auf schlechteren Straßen bzw. Nebenstraßen unterwegs sind. Zudem rel. geringer Rollwiderstand, Verschleiß ist nicht das Thema, Preis nicht unbedingt, weil was tut man nicht alles: happy wife, happy life :D

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht gegen den SL, außer dass er nicht tubeless fähig ist?

 

Es gibt einen TLR SL - der ist spitze - allerdings nicht ganz so lange haltbar und einer Pannenschutzlage weniger als der Standard Race TLR

 

Gegen die Pirelli P-Zero spricht weder TLR oder Standard Clincher/Schlauch gar nichts, Top Reifen und weit besser als uns die "Testwerte" deutscher Magazine ins Gedächtnis schreiben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Schwanke zwischen dem und dem Conti 5000 TL. Welche Argumente sprechen da jetzt klar für den Pirelli? :confused:

 

Der Pirelli ist vor allem komfortabler, zumindest ist das das einzige was einem im direkten Vergleich sofort auffällt (zudem bekommt man ihn wesentlich einfacher auf die Felge als den Konti). Angeblich sei der Nassgrip bei Conti dafür ein wenig besser, Pannenschutz ist aus eigener Erfahrung ziemlich gleichwertig (alle 4-6 Monate einmal Milch nachfüllen und gut ist's).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/pirelli-p-zero-velo-race-tlr

 

Dort kannst ja die diversen Reifen miteinander vergleichen

 

Ich habe vom Conti 5000 TL auf den Pirelli gewechselt.

Ausschlaggebend war:

1. die katastrophale Montage des Contis

2. die in meinen Augen extrem kurze Laufleistung des Contis (ca. 5000 km bei 80kg Gesamtgewicht auf hauptsächlich perfekten Straßenverhältnissen)

3. Fäden gezogen hat er am Hinterreifen dann auch wieder ... so wie der 4000er auch :-(

 

Fahrverhalten vom Conti sowie dem Pirellie sind beide ausgezeichnet.

Den um 4 Watt höheren Rollwiderstand hab ich nicht bemerkt :-)

Außerdem habe ich mit den Pirellie nun schon einige PR laut Strava auf diversen Abfahrten erzielt ... kA warum .. kann aber auch daran liegen, dass ich den Conti in 25mm fuhr und den Pirellie in 28mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vom Conti 5000 TL auf den Pirelli gewechselt.

Ausschlaggebend war:

1. die katastrophale Montage des Contis

2. die in meinen Augen extrem kurze Laufleistung des Contis (ca. 5000 km bei 80kg Gesamtgewicht auf hauptsächlich perfekten Straßenverhältnissen)

3. Fäden gezogen hat er am Hinterreifen dann auch wieder ... so wie der 4000er auch :-(

 

 

:toll:

 

btw

Der Pirelli wird in einem deutschen Testmagazin immer hinter Conti und Schwalbe liegen, das sollte man aber nicht allzu ernst nehmen.

Ich rattere mit meinen Velo 30mm TL Rennradreifen auch über jede Schotterpassage die sich mir bietet, mir wäre auch der "um so viel schlechtere" Pannenschutz noch nicht aufgefallen. Vielleicht fällt er im Tour oder Roadbike Testlabor auf :rolleyes::rofl: aber das ist eine andere Geschichte.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uih, was für eine Frage ��

Ab in die Tonne sollte sowas von klar sein!

 

warum in die Tonne, das ist ein Fall für

 

https://www.pirelli.com/tyres/de-at/kontaktieren-sie-uns

 

Die Reifen schauen aus wie die SL-Version oder ist das der Standard TL?

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau ist die SL Version.

Reklamation ist aber kein Problem habe beim VR nach ein paar Tagen einen neuen bekommen.

 

Das Prob kenne ich von verschiedenen Reifenmarken.

 

Garantieabwicklung war offensichtlich kein Problem -

.......macht der Vorderreifen wieder Probleme?

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...