Zum Inhalt springen

Welche Klickpedale? Oder doch Plattform?


Da_Michl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Also ich fahre mit Klickpedalen seitdem ich mich erinnern kann. Meine PD-M520 und Pd-M540 sind sicher mindestens 15 Jahre alt. Jetzt möchte ich mir neue zulegen.

Zu welchen Pedalen greift der "moderne Mountainbiker". Sind Klicks wie Shimano PD-M8120 ein guter Kompromiss zwischen Klicks und Plattform? Also, kann man da auch (zumindest kurz) treten ohne eingeklickt zu sein?

 

Eigentlich war ich mit Klicks immer zufrieden, aber derzeit versuche ich eher technisch schwieriger (und dafür langsamer) zu fahren und da hat man schon mal das Bedürfnis sehr schnell aufs Pedal / vom Pedal weg zu kommen. Mit reinen Plattformpedalen kann ich mich gedanklich nicht anfreunden - bin ich zuletzt als Kind am BMX gefahren :D

 

Einsatzgebiet: Wienerwaldtrails rauf und runter mit dem Hardtail.

 

Danke

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den aktuellen Shimano-Pedalen gehst du nix an, weil sie beidseitig die SPD-Klammerl haben. Da kannst mit einem normalen Schuh nicht drauf stehen, mit einem SPD-Schuh ausgeclipst noch viel weniger. Das letzte Pedal, wo das funktioniert hat, war das PD-M324, das aber für den MTB-Bereich halt nur eingeschränkt "Chic" war.

 

Es gibt Shimano-Kompatible Anbieter, die SPD mit Plattform kombinieren. Das Wellgo WAM-D10 wäre z.B ein Vertreter dieser Gattung.

 

Man kann auch probieren, solche Pedale bei Aliexpress zu bestellen:

https://www.aliexpress.com/item/1005002466028085.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.c0bc2052Api2Ss&algo_pvid=cbb66966-3d38-4ac9-a871-8d3df78999f1&algo_expid=cbb66966-3d38-4ac9-a871-8d3df78999f1-2&btsid=0bb0623f16228062739515852efb79&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

 

Oder man nimmt ein normales SPD-Pedal und stattet sich mit sowas aus:

https://www.aliexpress.com/item/4000190693193.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.c0bc2052Api2Ss&algo_pvid=cbb66966-3d38-4ac9-a871-8d3df78999f1&algo_expid=cbb66966-3d38-4ac9-a871-8d3df78999f1-8&btsid=0bb0623f16228062739515852efb79&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

 

Da gibts etliche Varianten, die man probieren kann, oder man wechselt überhaupt den Anbieter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke für den Input!

Habe gerade das hier gefunden: https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Klick-Plattformpedale-PD-T8000-p50756/?o=200001-schwarz-universal&delivery_country=AT&gclid=EAIaIQobChMI6J2N0Nb98AIVx-FRCh1nDAtbEAQYAyABEgKqWfD_BwE

 

Das sieht doch irgendwie nach dem "Besten aus zwei Welten" aus.

 

Die Frage ist nur, ob man mit SPD Schuhen auf der Plattform Seite gut stehen kann ..... und ob man im Zweifel die richtige Seite erwischen kann ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke für den Input!

Habe gerade das hier gefunden: https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Klick-Plattformpedale-PD-T8000-p50756/?o=200001-schwarz-universal&delivery_country=AT&gclid=EAIaIQobChMI6J2N0Nb98AIVx-FRCh1nDAtbEAQYAyABEgKqWfD_BwE

 

Das sieht doch irgendwie nach dem "Besten aus zwei Welten" aus.

 

Die Frage ist nur, ob man mit SPD Schuhen auf der Plattform Seite gut stehen kann ..... und ob man im Zweifel die richtige Seite erwischen kann ....

 

Hab ich in Verwendung, aber es braucht wirklich entsprechende Schuhe damit man die plattformseite vernünftig verwenden kann.. da ist einerseits die haerte des Schuhs, also Grad Mal hart genug dass man die cleatseite

Gut verwenden kann. Und andererseits eine eher glatte und weiche Sohle damit die Pins gut GRIP generieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso? Früher sagte man doch immer Klicks sind zu bervorzugen wegen rundem Tritt, korrekter Position am Pedal und so, oder?

 

Weil man sich mehr zutrauen kann ohne auf der fresse zu liegen. Den runden tritt kann man sich in anspruchsvollen Gelände einmagerieren.

Was aber schon für cleats spricht ist das Ziehen und damit mehr kraft im Antrieb.

Bist du ein 65kg Haderl so wird das aber auch eine untergeordnete Rolle spielen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso? Früher sagte man doch immer Klicks sind zu bervorzugen wegen rundem Tritt, korrekter Position am Pedal und so, oder?

 

Dachte es geht um "Fahrtechnik"? Also im Sinne von "bergab".

Da lernt man sich mit Klicks einfach vieles falsch ein, zB "heavy feet" machen viele mit Klicks nicht, weil die Verbindung ja eh immer da ist. Viele fahren dann "heavy hands" oder sind mit dem Gewicht generell nicht zentral im Bike (in Grund-/Attackposition). Flats zwingen dich dazu, weil du sonst wenns ein bissl rumpeliger wird einfach den Kontakt verlierst.

 

Auch zum Tricks lernen/üben sind Flats einfach sicherer. Also Wheelie, Bunnyhop, Manual, Trackstand, Stoppie,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr die jetzt seit ein paar Monaten am MTB

 

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/funn-mamba-one-side-click-pedale-872566

 

Auf (für mich) technischen Abschnitten Wechsel auf die Plattform Seite und gut is.

 

Die fahre ich auch am All-Mountain und bin super zufrieden damit. Wie bbkp schon geschrieben hat ist aber der Schuh entscheidend. Die Sohle sollte so ungefähr aussehen

D1EF87A7-3D92-4B4A-905E-FCD13372C421.jpeg

, mit klassischen MTB-Schuhen wirst du auf der Flat Seite keine Freude haben.

Bearbeitet von KingM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fahre ich auch am All-Mountain und bin super zufrieden damit. Wie bbkp schon geschrieben hat ist aber der Schuh entscheidend. Die Sohle sollte so ungefähr aussehen

[ATTACH=CONFIG]221531[/ATTACH]

, mit klassischen MTB-Schuhen wirst du auf der Flat Seite keine Freude haben.

 

Was sind denn das für Bock?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich fahre ebenfalls auf meinem Enduro Kombipedale (also eine Seite Klick die andere "normal"). Bei langen Tagestouren will ich beim Uphill niemals auf die Klickpedale verzichten. Die Kraft, die ich da auf die Pedale bringe (ich ziehe bei steilen Passagen mit dem hinteren Fuss regelm. fest hoch oder schiebe nach hinten..."runder Tritt" halt), schafft man ohne Klick-Pedale nicht.

 

Beim Springen bzw. bei sehr technischen Trails klicke ich mich aus und nutze die andere Seite der Pedale. Trotzdem ist das ein kleiner Kompromiss, weil Du mit den Schuhen inkl. Cleat auf dem normalen Pedal nicht so den perfekten Halt hast. Wenn ich wirklich gezielt nur Trails fahre, springen gehe oder im Bikepark bin, habe ich normale Downhill-Schuhe ohne Cleats.

 

Wie schon gesagt, hat sich meine Technik gerade beim Springen/Downhill enorm verbessert, seit dem ich ohne Klicks fahre (davon abgesehen, dass es beim Sturz vermutlich weniger weh tut).

 

LG

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super, habe mir gerade neue Bock von Speci gekauft. Modell Recon: https://www.specialized.com/de/de/recon-2-0-mountain-bike-shoes/p/173654?color=272385-173654

 

Die haben zwar keine klassische Race-Hartplastiksohle aber ob es für Grip auf Flats reichen wird.....?

 

Ich denke probieren geht über studieren.

 

Die Mamba Pedale schauen spannend aus .... funktioniert der Klick Mechanismus so gut und verlässlich wie bei den Shimano Originalen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die höfliche Formulierung würde lauten: "Eine durchgehende flache Sohle funktioniert auf Flats besser." => dafür +1

 

Sorry, war unhöflich und unpassend! Die Kombination mit Flats würde ich im Gelände als Sicherheitsrisiko sehen. Die Gefahr abzurutschen ist durchaus gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber für erste Experimente mit Flats bieten sich wohl auch Skaterschuhe (Vans) an, oder? Sind zwar nicht steif, aber griffig.

 

Ja, je nach Pins und Sohle zeigen sich dann Spuren. Könnte eine kurze Lebensdauer haben. Wenn das für dich ok ist, dann ist das sicher ein Weg um zu probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...