Zum Inhalt springen

microSHIFT XCD 11fach


Meister-Yoda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Meine bessere Hälfte hat gestern ihr Shimano XT Schaltwerk zerstört. Auf der Suche nach Ersatz sind wir auf das microSHIFT XCD Schaltwerk gestoßen.

Mich würde es reizen, am Bike meiner besseren Hälfte dieses Schaltwerk zu verbauen.

Gibt es hier Biker die Erfahrung mit diesem Teil haben?

LT Hersteller ist es ein 1x11 Schaltwerk, funktioniert eine Kombination von 2x11 mit Shimano Kassette?

 

Wichtig zu wissen, klein-klein und groß-groß :eek: kann schon mal vorkommen und mein Vorschlag gleich alles auf 1x12 umzubauen, ist dem Sparstift meiner Frau zum Opfer gefallen. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Meine bessere Hälfte hat gestern ihr Shimano XT Schaltwerk zerstört. Auf der Suche nach Ersatz sind wir auf das microSHIFT XCD Schaltwerk gestoßen.

Mich würde es reizen, am Bike meiner besseren Hälfte dieses Schaltwerk zu verbauen.

Gibt es hier Biker die Erfahrung mit diesem Teil haben?

LT Hersteller ist es ein 1x11 Schaltwerk, funktioniert eine Kombination von 2x11 mit Shimano Kassette?

 

Wichtig zu wissen, klein-klein und groß-groß :eek: kann schon mal vorkommen und mein Vorschlag gleich alles auf 1x12 umzubauen, ist dem Sparstift meiner Frau zum Opfer gefallen. :f:

 

Direkt mit dem Teil nicht, aber ich hab ein 10-fach Road Schaltwerk von Microshift am Langstreckenrad. Verrichtet seit Jahren unauffällig seinen Dienst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Microshift-Schaltwerke sind solide China-Ware. Die Qualität steht und fällt mit dem verwendeten Trigger. Shimano-kompatibel ist es ja.

Die Kapazität wird mit 41 Zähnen angegeben, es wird also von der verwendeten Kassette und der Abstufung der Kurbel abhängen, ob sich das ausgeht.

 

Wenn du eine gängige 2fach Kurbel mit 22/36 (Differenz = 14) hast, und eine 11-34er Kassette (23) ergibt sich 14+23=37 Zähne; wenn das Schaltwerk 41 Zähne kann, muss das funktionieren. Alleine der Länge des Schaltkäfigs nach hätte ich das schon für möglich gehalten, aber gerechnet ist halt "schöner" :D

 

Hilft dir das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass eine 11-50er für das Schaltwerk kein Problem sein dürfte, allerdings halt nur 1fach.

Bei 11-46 und 2fach wird sich das, schätze ich, mit der Käfiglänge, der Vorspannung usw. nichtmehr ausgehen.

,,,,und warum sollte man bei 2fach noch eine 11-46er Kassette verwenden wollen? Die Übersetzungsverdoppelungen werden ja nur viel mehr und die "doppelten" Gänge machen mEn so gar keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke.

Ich dachte es kann eine 11-46 Kassette schalten, so steht es auf der Webseite.

 

 

Das Schaltwerk muss dazu noch die Differenz der Kettenblätter ausgleichen, sonst wird die Kette zu kurz oder lang. Besonders gut bemerkt man das Ende der Kapazität wenn klein-klein oder groß-groß gefahren wird... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, :zwinker:

 

Das Schaltwerk hat genau die gleiche Kapazität wie Shimano's Deore: 41 Zähne (siehe capacity).

 

Auch das Limit der Kassette ist mit Shimano ident: 40-46 Zähne.

 

Die Bezeichnungen folgen Shimano Terminologie und dieses Modell gibt es auch nur mit: "mittellangem Käfig".

 

 

 

Lange Käfige mit 47 Zähnen Kapazität -um näher ans gleiche Potential der Kassette 40-46 zu kommen - gäbe es als microshift XLE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...