Zum Inhalt springen

Neue Dura Ace?


Black1410
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hier gehts um die DA die nicht mal am Markt ist und schon wird nach der Ultegra gefragt, köstlich. :rofl:

 

Das passt schon, der Fahrradsektor arbeitet ja mit einem geilen System - präsentieren/präsentieren/präsentieren - irgendwann wird das dann vielleicht sogar seinen Weg auf den Markt finden.

Bei manchen Produkten gibt es schon Nachfolger bevor sie überhaupt den Endkunden erreicht haben und viele Kompletträder scheint es überhaupt nur zu geben damit die Produktpalette nicht so übersichtlich ist.

 

Keine Ahnung ob das beim Staubsauger oder Kaffeemaschinensektor gleich ist, das beobachte ich nicht so genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hoffentlich ohne Umwerfer, weil der funktioniert ja angeblich nicht gescheit.

 

Deshalb fahr i elffach. Die Amis haben mich das letzte Jahrzehnt mit lauten Bremsen, Umwerfern und Schaltungen genug gequält. Zur Zeit ist mir die Schalt- und Bremsfreundlichkeit der Japaner um einiges lieber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anwenderfehler! [umwerfer-Problem]

Man muss halt wissen, wie man umwirft.

Aber stimmt natürlich, ist etwas nervig, aber ist in den Griff zu kriegen...

 

Da ich diese Kritik nicht zu ersten mal lese aber immer ohne genaue Beschreibung, darf ich fragen, was genau das Problem ist? Mein etap-Umwerfer (noch 11fach Gruppe, nicht AXS) funzt eigentlich tadellos, nur einmal als ich vielleicht eine Spur zu früh reingetreten hab, hatte ich einen kurzen krachenden Klemmer (und glatt an den Gewindeösen des Rahmens das Carbon delaminiert. Rahmen wurde zum Glück in Garantie getauscht). Seither schalt ich wohl noch etwas vorsichtiger, auf die paar 10tel-Sek komm'ts bei mir ned an, und hab wirklich nie ein Problem. Kann man bei den Japanern unter Vollast vorne das Blatt wechseln? War bisher der Annahme, dass das grundsätzlich nicht ratsam ist. Oder geht's um was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich diese Kritik nicht zu ersten mal lese aber immer ohne genaue Beschreibung, darf ich fragen, was genau das Problem ist? Mein etap-Umwerfer (noch 11fach Gruppe, nicht AXS) funzt eigentlich tadellos, nur einmal als ich vielleicht eine Spur zu früh reingetreten hab, hatte ich einen kurzen krachenden Klemmer (und glatt an den Gewindeösen des Rahmens das Carbon delaminiert. Rahmen wurde zum Glück in Garantie getauscht). Seither schalt ich wohl noch etwas vorsichtiger, auf die paar 10tel-Sek komm'ts bei mir ned an, und hab wirklich nie ein Problem. Kann man bei den Japanern unter Vollast vorne das Blatt wechseln? War bisher der Annahme, dass das grundsätzlich nicht ratsam ist. Oder geht's um was anderes?

 

Habe das nur immer wieder gelesen und gehört. Fahre selbst Shimano und das ohne Delamination.*

 

Eines der Probleme dürfte sein dass viel "gelesen und gehört" wird ;)

 

Ich habe an mehreren Rädern SRAM eTAP 11s und an mehreren 11s mechanisch, (und eine Unzahl an Fremdrädern damit aufgebaut), was ich dazu sagen kann:

-die Einstelllogik ist anders wie es die letzten 30 Jahre bei Shimano und Campagnolo war, da das Lesen von "fucking manuals" nicht beliebt sein dürfte, entsteht hier das erste Problem und zwar vielfach bei Schraubern die sich für unfehlbar halten und sich aus Prinzip nicht um die Vorgaben von Herstellern scheren

-der "Sweetspot" bei der Einstellung ist sehr gering, eine kleine Abweichung und es funktioniert nicht, da verzeiht Shimano viel größere Abweichungen vom Idealpunkt

-"angeblich" kann es zu Problemen kommen wenn man keine originalen Kettenblätter verwendet, "angeblich" deshalb, weil ich schon einige unübliche Kombinationen getestet habe, bei mir immer ohne Probleme

-der Umwerfer ist empfindlicher auf Rahmen die von der "Norm" abweichen, zb sehr klein mit kurzen Kettenstreben, bei einem TOUR Test von Kompletträdern mit Force AXS (Ausgabe 9-2019) schaffte es die Redaktion bei einem Rad nicht eine befriedigende Funktion des Umwerfers hinzubekommen (Kette ist manchmal nach innen abgesprungen), man hat darauf hin SRAM gebeten sich das anzusehen, die haben es in dem Fall auch nicht geschafft

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines der Probleme dürfte sein dass viel "gelesen und gehört" wird ;)

 

Ich habe an mehreren Rädern SRAM eTAP 11s und an mehreren 11s mechanisch, (und eine Unzahl an Fremdrädern damit aufgebaut), was ich dazu sagen kann:

-die Einstelllogik ist anders wie es die letzten 30 Jahre bei Shimano und Campagnolo war, da das Lesen von "fucking manuals" nicht beliebt sein dürfte, entsteht hier das erste Problem und zwar vielfach bei Schraubern die sich für unfehlbar halten und sich aus Prinzip nicht um die Vorgaben von Herstellern scheren

-der "Sweetspot" bei der Einstellung ist sehr gering, eine kleine Abweichung und es funktioniert nicht, da verzeiht Shimano viel größere Abweichungen vom Idealpunkt

-"angeblich" kann es zu Problemen kommen wenn man keine originalen Kettenblätter verwendet, "angeblich" deshalb, weil ich schon einige unübliche Kombinationen getestet habe, bei mir immer ohne Probleme

-der Umwerfer ist empfindlicher auf Rahmen die von der "Norm" abweichen, zb sehr klein mit kurzen Kettenstreben, bei einem TOUR Test von Kompletträdern mit Force AXS (Ausgabe 9-2019) schaffte es die Redaktion bei einem Rad nicht eine befriedigende Funktion des Umwerfers hinzubekommen (Kette ist manchmal nach innen abgesprungen), man hat darauf hin SRAM gebeten sich das anzusehen, die haben es in dem Fall auch nicht geschafft

 

Ich hatte mit der 11-fach eTAP auch in regelmäßigen Abständen Kettenabwürfe am großen Kettenblatt mit original Kettenblättern...obwohl der Umwerfer schon extrem knapp und lt. Sram Anleitung eingestellt war!

Wurde da trotz unzähliger Einstellversuche nie hundertprozentig zufrieden.

Da für mich heuer eine 11-fach keine Option mehr war hab ich am neuen Rad die Red AXS verbaut und bin bis jetzt voll zufrieden...kein einziger Abwurf und schalten tut sie auch schneller als die Alte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines der Probleme dürfte sein dass viel "gelesen und gehört" wird ;)

 

Ich habe an mehreren Rädern SRAM eTAP 11s und an mehreren 11s mechanisch, (und eine Unzahl an Fremdrädern damit aufgebaut), was ich dazu sagen kann:

-die Einstelllogik ist anders wie es die letzten 30 Jahre bei Shimano und Campagnolo war, da das Lesen von "fucking manuals" nicht beliebt sein dürfte, entsteht hier das erste Problem und zwar vielfach bei Schraubern die sich für unfehlbar halten und sich aus Prinzip nicht um die Vorgaben von Herstellern scheren

-der "Sweetspot" bei der Einstellung ist sehr gering, eine kleine Abweichung und es funktioniert nicht, da verzeiht Shimano viel größere Abweichungen vom Idealpunkt

-"angeblich" kann es zu Problemen kommen wenn man keine originalen Kettenblätter verwendet, "angeblich" deshalb, weil ich schon einige unübliche Kombinationen getestet habe, bei mir immer ohne Probleme

-der Umwerfer ist empfindlicher auf Rahmen die von der "Norm" abweichen, zb sehr klein mit kurzen Kettenstreben, bei einem TOUR Test von Kompletträdern mit Force AXS (Ausgabe 9-2019) schaffte es die Redaktion bei einem Rad nicht eine befriedigende Funktion des Umwerfers hinzubekommen (Kette ist manchmal nach innen abgesprungen), man hat darauf hin SRAM gebeten sich das anzusehen, die haben es in dem Fall auch nicht geschafft

 

Mag ja alles so sein, wie du sagst. Ich halte es aber für den Standardendverbraucher unzumutbar, wenn die Funktion einer Schaltung derart vom Geschick des Schraubers und der zufällig richtigen Kombination Rahmen/Kettenblatt abhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit der 11-fach eTAP auch in regelmäßigen Abständen Kettenabwürfe am großen Kettenblatt mit original Kettenblättern...obwohl der Umwerfer schon extrem knapp und lt. Sram Anleitung eingestellt war!

Da für mich heuer eine 11-fach keine Option mehr war hab ich am neuen Rad die Red AXS verbaut und bin bis jetzt voll zufrieden...kein einziger Abwurf

 

Ich könnte mir theoretisch sogar vorstellen, dass der Flex der "Anflanschung" am Rahmen bei Carbon eine Rolle spielt. Da gibt's ja durchaus unterschiedliche Konstruktionen und die beim Schalten schleifende Kette könnte den Werfer schon minimal nach vorne und den Käfig somit nach außen drehen, wenn mich mein mechanisches Bauchgefühl gerade nicht schwer täuscht. Da reichen dann Zehntelmilimter, dass der Spalt zw. Käfig und Kettenblatt am hinteren Ende vielleicht 1mm aufgeht, bzw die Innenseite im gleichen Maß näher kommt.

 

Müsste mal jemand die GoPro montieren mit SloMo...

 

Meine Episode und meine zwischenzeitlichen provisorischen Reparaturversuche haben mir jedenfalls vor Augen geführt, welche Kräfte da wirken, selbst wenn man vorsichtigst schaltet.

 

Weil eh schon OT möcht ich an dieser Stelle zur Delamination auch den (oft durchaus zu Recht kritisierten) CANYON-Support loben: Ich habe den Fall wahrheitsgemäß eingereicht (also den missglückten Schaltvorgang nicht verheimlicht, jedoch darauf hingewiesen, dass da nicht gleich der Rahmen ex gehen sollte), dann dauerte es zwar 2-3Wo bis der Fall entschieden war, aber ich bekam einen Rücksendeschein fürs gesamte Rad und hatte es 1 Wo nach Abholung durch den Paketdienst komplett ummontiert mit neuem Rahmen wieder retour. Man hätte sich auch auf Anwenderfehler ausreden können oder es zumindest versuchen, statt dieser maximal kundenfreundlichen Abwickung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...