Zum Inhalt springen

Klickpedale für Trail/AM-Touren und langsames technisches Biken


Frank Starling
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine Freundin braucht neue Pedale für ihr Giant Trance von 2014. Mit Wellgo D10 Kombipedalen ist sie nicht zurecht gekommen und Flatpedale will sie nicht. Sie kam bisher mit ihren 7 Jahren alten NoName Klickpedalen ganz gut zurecht, aber die sind schon sehr mitgenommen.

 

Was neues und besseres soll her. Muss nicht schwer sein :D

 

Klicksystem: SPD

Schuhe: Ion Rascal

Einsatzbereich: Trail, Allmountain, Park wenn's sein muss

Fahrstil: bergauf sehr engagiert und flott, bergab vorsichtig und bei technischen Stellen langsam

 

Ich selbst hab von Klickpedalen keine Ahnung. Sollten halt in allen Richtungen auslösen, damit sie gut rauskommt, wenn sie bei langsam technischen Stellen das Gleichgewicht verliert. Zum anfahren im verblockten sollte man schnell einklicken können.

 

Ein Freund hat mir zum SPD MTB-Pedal Shimano XT PD-M8120 geraten. Schaut gut aus, wiegt 408g laut Homepage.

 

Was fahrt ihr so, habt ihr Empfehlungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mein Klickpedal-Experiment habe ich mir diese hier bestellt. Die von dir gestellten Anforderungen (schnelles herauskommen bei langsamen Geschwindigkeiten und rasches Einklicken) erfüllt das Pedal sehr gut. Wie es im Vergleich zu Konkurrenzprodukten (z.B. dem XT oder XTR Pedal) abschneidet, kann ich dir leider nicht sagen. Aus funktionstechnischen Gesichtspunkten würde ich das Pedal sicher wieder kaufen, aus gewichtstechnischen Gründen könnte ich mich bei einer Neuanschaffung aber vl. doch dagegen entscheiden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein XT-SPD-Pedal kann nie eine schlechte Wahl sein. Einfach sehr leicht einstellen, dann kommt jede® rechtzeitig raus, wenn es so eintrainiert ist.

 

Aber ich gebe zu bedenken, dass ein Umstieg auf Flats sich schon bei einigen Umsteiger*innen ausgezahlt hat, meine Frau inklusive (fährt die Kunststoff-Flats von N17, aber ohne Metallpins - sie rutsch mit 5.10 Freerider nicht ab und hat daher auch keine Verletzungen an den Schienbeinen). Aber wie sie will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die PD-M540 empfehlen. Auf zwei Bikes seit ca. 10Jahren ohne Probleme in betrieb. Die XT ( PD-M8100 ) htte ich auch . Einen Unterschied zu den 540er konnte ich nicht feststellen. Ein Problem ist z.Z. eher das bekommen.

Da scheinen welche lagernd zu sei .

 

https://www.biker-boarder.de/shimano/1586839_pa.html

 

Über Amazon gibt es auch lagernde 540er Pedale.

Bearbeitet von ekos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von dir genannte PD-M8120 würd ich nur nehmen wenn der Schuh mit dem Käfig zusammenpasst und eine breitere Auflage gegeben ist.

Eigentlich meist nur der Fall wenn der Schuh eine weichere Sohle hat.

Mir persönlich sind die Varianten ohne Käfig lieber. Es gibt da keine zusätzliche Reibung/Hindernis beim Ausklicken und weniger Gatsch Probleme.

Im Laufe der Jahre hab ich auch andere SPD Hersteller als Shimano probiert, aber das Original ist meiner Meinung nach noch immer das Beste.

Perfekt in der Funktion, Robust, ewig haltbar, und im Gatsch am besten.

Wichtig ist, falls es nicht xt oder xtr sein soll, auf eine einstellbare ausloesehaerte zu achten.

 

N. b.: und Kauf ihr hübschere Schuhe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von dir genannte PD-M8120 würd ich nur nehmen wenn der Schuh mit dem Käfig zusammenpasst und eine breitere Auflage gegeben ist.

Eigentlich meist nur der Fall wenn der Schuh eine weichere Sohle hat.

 

Guter Punkt - das heißt bei den XT/XTR Trail Pedalen dient der Käfig hinter dem Klickmechanismus (die gefräste Oberfläche) mit entsprechenden Schuhen tatsächlich auch als zusätzliche Auflagefläche im eingeklickten Zustand? Und nicht wie bei den günstigeren Modellen nur als Rammschutz bzw. der Optik?

So etwas überlege ich nämlich auch für mein "schnelles" Bike anzuschaffen, sonst fahre ich seit Jahren nur noch Flats an den MTBs. Ältere, normale XT Klickies von früher habe ich noch daheim, aber da empfinde ich den Pedalkontakt mittlerweile irgendwie als zu punktuell und "wackelig wie auf einer Drehscheibe" :D, einfach nicht so satt wie ich es von Flats gewohnt bin. Könnte so ein Shimano Trailpedal hier Abhilfe schaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE für die vielen und schnellen Antworten!!! :)

 

Dein Freund hat recht....

 

Weils für die Freundin ist darfs auch ein xtr Pedal sein, oder ein Tatze Mc Fly

 

Was kann das XTR-Pedal besser als das XT? Schaut gleich aus und auch das Gewicht (405g) ist gleich, bei höheren Preis...

 

https://www.bike24.at/p1271586.html

 

Ist ganz lecker..... ;) Allerdings nicht das butterweichste Pedal.

Also wenn es um ein leichtes ausklicken geht würde ich überlegen ob die Vorgabe SPD nicht aufgeweicht werden kann. Crank Brothers gehen einfach leichter.

 

Die Tatze MC-Fly hatte ich nicht am Radar! Aber wenn ich das richtig interpretieren, dann lösen die schwerer aus als die Shimano-Pedale. Somit ist das Gewicht (354g bzw 305g mit Titanachse) eher das Kaufargument?

 

@Crank Brothers: sie kommt mit den Shimanos ganz gut zurecht, ist noch nie eingeklickt umgefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mein Klickpedal-Experiment habe ich mir diese hier bestellt. Die von dir gestellten Anforderungen (schnelles herauskommen bei langsamen Geschwindigkeiten und rasches Einklicken) erfüllt das Pedal sehr gut. Wie es im Vergleich zu Konkurrenzprodukten (z.B. dem XT oder XTR Pedal) abschneidet, kann ich dir leider nicht sagen. Aus funktionstechnischen Gesichtspunkten würde ich das Pedal sicher wieder kaufen, aus gewichtstechnischen Gründen könnte ich mich bei einer Neuanschaffung aber vl. doch dagegen entscheiden.

 

Schaut eigentlich so aus wie das derzeitige von ihr. Das ist halt 7 Jahre alt und der Hartplastik-Rahmen schon total zerfledert und rissig. Kann aber auch eine Kopie von dem hier sein bzw ein altes Vormodell...

 

Ich denk mir halt, dass die neuen wieder viele Jahre halten werden und auch auf ein neues Bike mitnehmen kann. Daher kann's wie du sagst auch etwas leichter sein.

 

Aber Danke für den Tipp!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein XT-SPD-Pedal kann nie eine schlechte Wahl sein. Einfach sehr leicht einstellen, dann kommt jede® rechtzeitig raus, wenn es so eintrainiert ist.

 

Aber ich gebe zu bedenken, dass ein Umstieg auf Flats sich schon bei einigen Umsteiger*innen ausgezahlt hat, meine Frau inklusive (fährt die Kunststoff-Flats von N17, aber ohne Metallpins - sie rutsch mit 5.10 Freerider nicht ab und hat daher auch keine Verletzungen an den Schienbeinen). Aber wie sie will...

 

Ich fahr ja selbst Flatpedale und kenn alle Argumente dafür ;)

 

Allerdings kann ich mir Flatpedale ohne Pins nicht gut vorstellen. Ich musste selbst auf meinen Syntace-Pedalen lange Pins montieren, da der Halt mit den kurzen Originalpins deutlich schlechter war.

 

Habe wahrscheinlich den Fehler gemacht ihr für alpine Touren damals meine Wellgo D-10 Kombipedale zu montieren. Da hatte sie mit ihren alten Klickschuhen ausgeklickt gar keinen Halt und war entnervt, dass die Klickseite beim Losfahren immer unten ist :(

 

Vielleicht kommt irgendwann die Zeit, bei der sie auf Flats umsteigt. Ich kenn aber auch Leute, die fahren mit Klickpedale sehr gut Enduro & technische Touren. Ist u.a. Geschmackssache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von dir genannte PD-M8120 würd ich nur nehmen wenn der Schuh mit dem Käfig zusammenpasst und eine breitere Auflage gegeben ist.

Eigentlich meist nur der Fall wenn der Schuh eine weichere Sohle hat.

Mir persönlich sind die Varianten ohne Käfig lieber. Es gibt da keine zusätzliche Reibung/Hindernis beim Ausklicken und weniger Gatsch Probleme.

Im Laufe der Jahre hab ich auch andere SPD Hersteller als Shimano probiert, aber das Original ist meiner Meinung nach noch immer das Beste.

Perfekt in der Funktion, Robust, ewig haltbar, und im Gatsch am besten.

Wichtig ist, falls es nicht xt oder xtr sein soll, auf eine einstellbare ausloesehaerte zu achten.

 

N. b.: und Kauf ihr hübschere Schuhe....

 

Ich kenn niemanden, der mit Klickpedalen ohne Käfig solche Touren fährt wie wir oder im Bikepark. Wird schon einen Sinn haben, dass für diesen Einsatzbereich solche Pedale von unterschiedlichen Herstellern designed worden sind ;)

 

Die Schuhe haben versenkte Cleats. Man kann also auch ohne eingeklickt am Käfig stehen, wenn auch das natürlich nicht ideal ist. Manchmal müssen wir auch schieben oder in den Bergen steile Wege bergauf oder bergab das Bike tragen. Daher steht die Funktion im Vordergrund.

 

20210601_174758-01.jpg

 

Haben auch unterschiedliche Schuhe probiert. So schlecht sehen die auch nicht aus. Wir sind keine Rennradfahrer, sondern auch Bergsteiger und Kletterer. Daher stört uns das vielleicht weniger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut eigentlich so aus wie das derzeitige von ihr. Das ist halt 7 Jahre alt und der Hartplastik-Rahmen schon total zerfledert und rissig. Kann aber auch eine Kopie von dem hier sein bzw ein altes Vormodell...

 

Ich denk mir halt, dass die neuen wieder viele Jahre halten werden und auch auf ein neues Bike mitnehmen kann. Daher kann's wie du sagst auch etwas leichter sein.

 

Aber Danke für den Tipp!!

 

Du/ihr könnt sie gerne probeweise von mir haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Shimano SPD sind der Benchmark.

Wichtig ist nur, dass man auch mit den richtigen Cleats fährt (wenn man mehr Ausstiegsmöglichkeiten braucht).

SM-SH56 (im Gegensatz zum SH51)

https://www.bike24.at/p13763.html?menu=1000,1868,1937,1941,1942

 

Genau! Haben vor 1-2 Jahren die Ion Rascal Schuhe gekauft und dazu neue Cleats. Da ist mir aufgefallen, dass es unterschiedliche gibt. Sie hat die von dir empfohlenen, welche in unterschiedlichster Richtung das Ausklicken ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für mein jeffsey 1x cb mallet, 1x flats mit pins.

Je nachdem wo wir unterwegs sind und wieviel getragen werden muss geb ich halt die jeweiligen Pedale drauf. Grad jetzt, nach einem Jahr gibirgspause fühl ich mich mit den clicks nicht immer sicher, va dann wenn ich meine Füsse weiter auseinander stellen möchte, als es die clicks zulassen

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für nein jeffsey 1x cb mallet, 1x flats mit pins.

Je nachdem wo wir unterwegs sind und wieviel getragen werden muss geb ich halt die jeweiligen Pedale drauf. Grad jetzt, nach einem Jahr gibirgspause fühl ich mich mit den clicks nicht immer sicher, va dann wenn ich meine Füsse weiter auseinander stellen möchte, als es die clicks zulassen

 

Die haben im Gegensatz zu den Shimano XT Trail Pedalen auch Pins am Käfig, welche laut Rezession von Bike-components einen guten Halt ohne einzuklicken ermöglichen. Will man das nicht, kann man die Pins komplett reindrehen. Bringt das was oder nutzt man das eh nicht bei Klickpedalen?

 

Die Frage ist auch wie mühsam die Umstellung on SPD- auf CB-Cleats ist. Hat da jemand Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben im Gegensatz zu den Shimano XT Trail Pedalen auch Pins am Käfig, welche laut Rezession von Bike-components einen guten Halt ohne einzuklicken ermöglichen. Will man das nicht, kann man die Pins komplett reindrehen. Bringt das was oder nutzt man das eh nicht bei Klickpedalen?

 

Die Frage ist auch wie mühsam die Umstellung on SPD- auf CB-Cleats ist. Hat da jemand Erfahrungen?

 

Die pins sind nicht so spitz wie bei meinen boomslang, die haben schon tiefe Spuren hinterlassen ;)

Ja, je nach Geländeruppigkeit kann man auch ohne Glück gut drauf stehen. Ja wenn deine fussposition zB beim treten weiter am Ballen ist und die cleat vorne montiert sind, du aber den fuss für den festen stand bergab eher mittig am Pedal hast. Meine cleat sind auch im schuh "versenkt"

 

Vl könnts ja welche ausborgen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass Spd Pedalen mit Käfig der Kafig entweder als *Aufstandsfläche dient wenn man nicht eingeklickt fährt, bzw. eingeklickt als *Schutz für das Pedal.*

Damit der Käfig als Aufstandsfläche eingeklickt funzt müssten Pedal und Schuhe ja festen Kontakt haben, das behindert aber doch wieder das seitliche drehen beim ausklicken..

eventuell bringts was wenn die cleats alt und abgeschliffen sind und der Schuh im Pedal schon kippt, dann sollten aber eher neue Cleats her..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die pins sind nicht so spitz wie bei meinen boomslang, die haben schon tiefe Spuren hinterlassen ;)

Ja, je nach Geländeruppigkeit kann man auch ohne Glück gut drauf stehen. Ja wenn deine fussposition zB beim treten weiter am Ballen ist und die cleat vorne montiert sind, du aber den fuss für den festen stand bergab eher mittig am Pedal hast. Meine cleat sind auch im schuh "versenkt"

 

Vl könnts ja welche ausborgen :)

 

Ein Freund hat die tatsächlich zuhause!! Er meint, dass sie sehr mühsam zum Ausklicken sind mit seinen FiveTen-SPD-Schuhen :(

 

Welche Schuhe fährst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass Spd Pedalen mit Käfig der Kafig entweder als *Aufstandsfläche dient wenn man nicht eingeklickt fährt, bzw. eingeklickt als *Schutz für das Pedal.*

Damit der Käfig als Aufstandsfläche eingeklickt funzt müssten Pedal und Schuhe ja festen Kontakt haben, das behindert aber doch wieder das seitliche drehen beim ausklicken..

eventuell bringts was wenn die cleats alt und abgeschliffen sind und der Schuh im Pedal schon kippt, dann sollten aber eher neue Cleats her..

 

Wird in den Tests recht unterschiedlich beschrieben. Während die CB Mallet einen guten Halt auch uneingeklickt gewähren und eine Anpassung durch diverse Kunststoffplatten sowie Höhenverstellung der Pins ermöglichen, wird beim XT Trail Pedal der Käfig v.a. als Schutz des SPD-Mechanismus beschrieben, der nur notfalls eine Aufstandsfläche bietet:

 

--> CB Mallet Test

--> XT Trail Test

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund hat die tatsächlich zuhause!! Er meint, dass sie sehr mühsam zum Ausklicken sind mit seinen FiveTen-SPD-Schuhen :(

 

Welche Schuhe fährst du?

 

Vaude downieville

 

Edit: ich muss aber ergänzen, dass ich 2 paar mallets habe, aus einem komm ich selbst umgefallenerweise schwer raus, bei den jetzigen gehts ohne Probleme (schon vorm umfallen ;) )

 

Keine Ahnung warum, hab sie komplett zerlegt und geputzt

 

Ich kann dir die Tage gerne fotos schicken, wie der schuh am Pedal steht

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn niemanden, der mit Klickpedalen ohne Käfig solche Touren fährt wie wir oder im Bikepark. Wird schon einen Sinn haben, dass für diesen Einsatzbereich solche Pedale von unterschiedlichen Herstellern designed worden sind ;)

 

Die Schuhe haben versenkte Cleats. Man kann also auch ohne eingeklickt am Käfig stehen, wenn auch das natürlich nicht ideal ist. Manchmal müssen wir auch schieben oder in den Bergen steile Wege bergauf oder bergab das Bike tragen. Daher steht die Funktion im Vordergrund.

 

[ATTACH=CONFIG]221699[/ATTACH]

 

Haben auch unterschiedliche Schuhe probiert. So schlecht sehen die auch nicht aus. Wir sind keine Rennradfahrer, sondern auch Bergsteiger und Kletterer. Daher stört uns das vielleicht weniger ;)

 

Wenn nicht eingeklinkt wichtig ist und öfter vorkommt so ist der Käfig von Vorteil. Ich hab jedenfalls keine Schuhe gefunden die eingeklickt am Käfig aufliegen und so eine breitere Fläche nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nicht eingeklinkt wichtig ist und öfter vorkommt so ist der Käfig von Vorteil. Ich hab jedenfalls keine Schuhe gefunden die eingeklickt am Käfig aufliegen und so eine breitere Fläche nutzen.

 

Auszug aus einem Test des Ion Rascal Schuhs:

 

"In Kombination mit Klickpedalen, die über einen recht großen Käfig verfügen (Crankbrothers Mallet DH, Crankbrothers Mallet E, Shimano DX) gefiel uns der ION Rascal richtig gut. Die recht weiche Sohle und der tief sitzende Cleat-Bereich sorgen für eine angenehm große Aufstandsfläche und harmonieren gut mit den Pins im Pedal, über die sich zusätzlicher Grip erreichen lässt. In Kombination mit Pedalen mit kleinem Käfig (Crankbrother Candy) hatten wir einen eher gemischten Fahreindruck mit dem Rascal: Die relativ weiche Sohle, die bei den Pedalen mit großer Platform für eine angenehme Aufstandsfläche sorgt, ist hier eher hinderlich. So kippt man aufgrund der geringen Aufstandsfläche im Schuh etwas unangenehm hin und her."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...