Zum Inhalt springen

Klickpedale für Trail/AM-Touren und langsames technisches Biken


Frank Starling
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auszug aus einem Test des Ion Rascal Schuhs:

 

"In Kombination mit Klickpedalen, die über einen recht großen Käfig verfügen (Crankbrothers Mallet DH, Crankbrothers Mallet E, Shimano DX) gefiel uns der ION Rascal richtig gut. Die recht weiche Sohle und der tief sitzende Cleat-Bereich sorgen für eine angenehm große Aufstandsfläche und harmonieren gut mit den Pins im Pedal, über die sich zusätzlicher Grip erreichen lässt. In Kombination mit Pedalen mit kleinem Käfig (Crankbrother Candy) hatten wir einen eher gemischten Fahreindruck mit dem Rascal: Die relativ weiche Sohle, die bei den Pedalen mit großer Platform für eine angenehme Aufstandsfläche sorgt, ist hier eher hinderlich. So kippt man aufgrund der geringen Aufstandsfläche im Schuh etwas unangenehm hin und her."

 

Bei den Pedalen-schuhkombi kann ich mir das gut vorstellen.

Bei denen ist dreht sich Käfig ein wenig um die pedalachse.

Bei den xt/xtr ist der Käfig fix.

 

Die DX habe ich sehr gerne verwendet. Aber bei Gatsch halt mit dem einklinken problematisch. Aber bei weitem besser als die Mallet E Die hab ich gleich wieder verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vaude downieville

 

Edit: ich muss aber ergänzen, dass ich 2 paar mallets habe, aus einem komm ich selbst umgefallenerweise schwer raus, bei den jetzigen gehts ohne Probleme (schon vorm umfallen ;) )

 

Keine Ahnung warum, hab sie komplett zerlegt und geputzt

 

Ich kann dir die Tage gerne fotos schicken, wie der schuh am Pedal steht

 

Ein Foto wäre fein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr ja selbst Flatpedale und kenn alle Argumente dafür ;)

 

Allerdings kann ich mir Flatpedale ohne Pins nicht gut vorstellen. Ich musste selbst auf meinen Syntace-Pedalen lange Pins montieren, da der Halt mit den kurzen Originalpins deutlich schlechter war.

 

Habe wahrscheinlich den Fehler gemacht ihr für alpine Touren damals meine Wellgo D-10 Kombipedale zu montieren. Da hatte sie mit ihren alten Klickschuhen ausgeklickt gar keinen Halt und war entnervt, dass die Klickseite beim Losfahren immer unten ist :(

 

Vielleicht kommt irgendwann die Zeit, bei der sie auf Flats umsteigt. Ich kenn aber auch Leute, die fahren mit Klickpedale sehr gut Enduro & technische Touren. Ist u.a. Geschmackssache...

 

 

 

Ich kenn niemanden, der mit Klickpedalen ohne Käfig solche Touren fährt wie wir oder im Bikepark. Wird schon einen Sinn haben, dass für diesen Einsatzbereich solche Pedale von unterschiedlichen Herstellern designed worden sind ;)

 

Die Schuhe haben versenkte Cleats. Man kann also auch ohne eingeklickt am Käfig stehen, wenn auch das natürlich nicht ideal ist. Manchmal müssen wir auch schieben oder in den Bergen steile Wege bergauf oder bergab das Bike tragen. Daher steht die Funktion im Vordergrund.

 

[ATTACH=CONFIG]221699[/ATTACH]

 

Haben auch unterschiedliche Schuhe probiert. So schlecht sehen die auch nicht aus. Wir sind keine Rennradfahrer, sondern auch Bergsteiger und Kletterer. Daher stört uns das vielleicht weniger ;)

 

Ich weiß schon, dass du Flats fährst, aber das ist wohl nicht der Grund, warum sie keine fährt... :U:

 

MMn kommt es nicht auf den Käfig an, wenn man eingeklickt fährt. Und das wäre ja das Ziel, nur auszuklicken, wenn man absteigt. Aber auch wenn ich es so probiert habe, war dann doch irgendwann das Flatpedal die bessere Variante. Naja, mal schauen, vielleicht ist es ja, wie du sagst, und irgendwann ist es mit dem Umstieg so weit - oder eben nicht.

 

Das Bild vom Gardasee ist jedenfalls super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß schon, dass du Flats fährst, aber das ist wohl nicht der Grund, warum sie keine fährt... :U:

 

Ich fahr auch ein Bike mit viel mehr Reserven bei mehr Fahrtechnik und sie meint ein 140mm Trailbike von 2014 reicht völlig aus ;)

 

MMn kommt es nicht auf den Käfig an, wenn man eingeklickt fährt. Und das wäre ja das Ziel, nur auszuklicken, wenn man absteigt.

 

Da hast du völlig recht! Es kommt aber leider vor, dass sie in sehr verblockten Wanderwegen losfährt und dann (unabsichtlich) doch nicht einklicken kann mit einem Fuß. Dafür wär's nicht schlecht etwas Grip am Pedal zu haben...

 

Aber vielleicht ist eh das XT Trail SPD Pedal die bessere Variante. Ich hab mich nur erinnert, dass uns letztes Jahr am Reschenpass im Haideralmtrail ein paar Burschen, die von der Trail-Trophy gekommen sind, die CB Mallet geraten haben. Hatte ich schon vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird in den Tests recht unterschiedlich beschrieben. Während die CB Mallet einen guten Halt auch uneingeklickt gewähren und eine Anpassung durch diverse Kunststoffplatten sowie Höhenverstellung der Pins ermöglichen, wird beim XT Trail Pedal der Käfig v.a. als Schutz des SPD-Mechanismus beschrieben, der nur notfalls eine Aufstandsfläche bietet:

 

--> CB Mallet Test

--> XT Trail Test

 

Danke dir. Hätt ich gern auf dem Gravel, Mtb Schuhe und Auflagefläche ähnlich auf einem Strassenpedal, geht halt nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das m8120 auf einem meiner Räder. Ausgeknipst fahren ist da halt eine Notlösung, man hat mehr Standfläche wie mit einem Pedal ohne Käfig aber von einem Flatpedal Meilenweit entfernt. Ich muss sagen wenn es so rau wird, dass ich Ausklipsen muss steig ich bei diesen Pedalen komplett ab, ich fühl mich damit nicht wohl.

 

eigentlich recht nutzlos für mich der Käfig wenn ich ehrlich bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Fotos die letzten beiden zeigen den Schuh einmal weiter nach vorne gekippt und einmal in einer eher neutralen Position.

.[ATTACH=CONFIG]221724[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]221725[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]221726[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]221727[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]221728[/ATTACH]

 

Danke!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da nur eine Lanze für die Wellgo D10 brechen

 

Ich habe die seit Jahren auf mehreren Rädern, auch im Bekanntenkreis.

Sie sind vielleicht nicht die schönsten, leichtesten und schmalsten, aber bei meinem Einsatzbereich und wenn mann Clickies will führt an so was kein Weg vorbei.

Von Einkaufen mit Flipflops, über Radwegrunden mit Kind, normale MTB-Touren, Bikepark bis Schwere Trails.

 

Clicksystem funkt seit Jahren einwandfrei. (und ich bin keiner der da großartig was pflegt)

Vollwertiges Flatpedal (Schuhe mit flacher Sohle ala 5.10 machen natürlich schon Sinn, wobei es auch mit meinen Mavic Crossmax OK ist.)

 

LG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das m8120 auf einem meiner Räder. Ausgeknipst fahren ist da halt eine Notlösung, man hat mehr Standfläche wie mit einem Pedal ohne Käfig aber von einem Flatpedal Meilenweit entfernt. Ich muss sagen wenn es so rau wird, dass ich Ausklipsen muss steig ich bei diesen Pedalen komplett ab, ich fühl mich damit nicht wohl.

 

eigentlich recht nutzlos für mich der Käfig wenn ich ehrlich bin

 

genau zu dem schluss bin ich auch gekommen. wobei mein problem ab und an das einclicken ist.

das passiert meist dann wenn die plattform weicheier erst die stelle besichtigen muessen und ich nicht durchfahren kann.....:ueroll:

wenns rau wird ausklicken mach ich auch nie. entweder ich fahrs oder ich steig ab.

manchmal auch beides.:bawling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau zu dem schluss bin ich auch gekommen. wobei mein problem ab und an das einclicken ist.

das passiert meist dann wenn die plattform weicheier erst die stelle besichtigen muessen und ich nicht durchfahren kann.....:ueroll:

wenns rau wird ausklicken mach ich auch nie. entweder ich fahrs oder ich steig ab.

manchmal auch beides.:bawling:

 

:rofl: You made my day!

 

@Frank Starling: Ich bin schon so weit weg von dem Thema Klickies, dass ich schaudere, wenn ich ans Wegfahren an schwirigen Stellen denke, wo ich ans Ein- und ggf. schnell wieder Ausklicken denken muss. :f: Wobei für schnelle Touren wäre es vielleicht ehmal ganz lustig. Ich bin gestern mit dem leicht bereiften Hightower geafhren, da hat mir - vielleicht auch mangels Vergleich - nichts gefehlt. Irgendwie wäre es gut, sie eine richtig gute Flatpedal/Schuh-Kombi probieren zu lassen - und dann zu entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da nur eine Lanze für die Wellgo D10 brechen

 

Ich habe die seit Jahren auf mehreren Rädern, auch im Bekanntenkreis.

Sie sind vielleicht nicht die schönsten, leichtesten und schmalsten, aber bei meinem Einsatzbereich und wenn mann Clickies will führt an so was kein Weg vorbei.

Von Einkaufen mit Flipflops, über Radwegrunden mit Kind, normale MTB-Touren, Bikepark bis Schwere Trails.

 

Clicksystem funkt seit Jahren einwandfrei. (und ich bin keiner der da großartig was pflegt)

Vollwertiges Flatpedal (Schuhe mit flacher Sohle ala 5.10 machen natürlich schon Sinn, wobei es auch mit meinen Mavic Crossmax OK ist.)

 

LG Michael

 

Ich bin die Wellgo D10 ja selbst lange gefahren und auch meine Freundin eine Zeit lang. Mit besseren Klickschuhen wie sie jetzt hat, hätte es ihr vielleicht mehr zugesagt, aber ein "vollwertiges Flatpedal" so wie du beschreibst, ist das Wellgo D10 nicht wirklich. Du solltest mal so richtig gute Flatpedale (Spank Spike Oozy, OneUp, Syntace NumberNine u.ä.) mit FiveTen ohne Cleats probieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwör auf die da:

 

https://www.bikester.at/cube-rfr-flat-pedals-mit-spd-klick-system-M344279.html?&_cid=21_1_-1_9_2334_385123_460709034666_pla&ef_id=CjwKCAjwwqaGBhBKEiwAMk-FtGRqpHFFYYn0SKNeu8u2X-Lck0EYxtKkJah1xI5d1MbcD8NoRBbFbxoC_nkQAvD_BwE&ev_chn=shop&campaign_detail=shopping&gclid=CjwKCAjwwqaGBhBKEiwAMk-FtGRqpHFFYYn0SKNeu8u2X-Lck0EYxtKkJah1xI5d1MbcD8NoRBbFbxoC_nkQAvD_BwE

 

Fahre halt aber deutlich weniger "oarge" Sachenals viele andere hier und bergauf und im normalen bergab mag ich die Verbindung zum Rad.

 

Die haben auch ein cleveres feature: Sie drehen sich nicht von alleine (minimaler gewollter Reibungswiderstand in der Pedalachse). Wenn man den Fuß vom Pedal weggibt ist nach einer Umdrehung die andere Seite da. Wenn man das einmal verinnerlicht hat, geht der Wechsel echt intuitiv.

Bearbeitet von NoDoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl: You made my day!

 

@Frank Starling: Ich bin schon so weit weg von dem Thema Klickies, dass ich schaudere, wenn ich ans Wegfahren an schwirigen Stellen denke, wo ich ans Ein- und ggf. schnell wieder Ausklicken denken muss. :f: Wobei für schnelle Touren wäre es vielleicht ehmal ganz lustig. Ich bin gestern mit dem leicht bereiften Hightower geafhren, da hat mir - vielleicht auch mangels Vergleich - nichts gefehlt. Irgendwie wäre es gut, sie eine richtig gute Flatpedal/Schuh-Kombi probieren zu lassen - und dann zu entscheiden.

 

Haha.. bin auch schon ewig mit Flatpedalen unterwegs. Ich glaub, ich muss selbst wieder mal Klickpedale probieren. Fahre ja mittlerweile nicht nur ganz so technisches Zeug sondern auch flowige und flotte Touren.

 

Eine wirklich gute Flatpedal/Schuh-Kombi zu probieren heißt zumindest neue FiveTen Schuhe kaufen zu müssen, die sie dann vielleicht doch nie mehr braucht. In erster Linie muss man das halt auch wollen. Und das einklicken im verblockten Trails vor Schlüsselstellen hat sie halt auch wirklich gut drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn eh schon fast alles gesagt worden ist.... :)

Auf einem SPD pedal nicht eingeklickt fahren ist für mich einfach etwas, das man nicht macht, fertig. Egal wie blöd eine Stelle ist. Entweder richtig oder garnicht. Alles andere ist eine ganz komische Notlösung, die man vermeiden sollte. Shimano bietet ja eh die cleats an, die in alle möglichen Richtungen auslösen. Ich würd einfach daheim bewusst ein bisserl üben, dann bleibt man auch eingeklickt. Ich bin noch kein SPD pedal mit Käfig gefahren, wo der Schuh (five ten, ion....) dann auch außen anliegt. Abrr gerade für das was du beschreibst stelle ich mir das nur nachteilig vor, weil man es sich damit wohl nie richtig angewöhnt und das Ausklicken bestimmt schwerer geht.

 

Meine Empfehlung geht zum PD-M540, weil es dem Käfig vom 8120er eh net braucht. Das ist quasi unzerstörbar. Der shimano Mechanismus ist sehr angenehm, super einstellbar und mit den 56er cleats hat man quasi den Notausgang noch einmal früher. ;)

Ich hab immer nur einen hässlichen uralten m087 shimano Schuh. Wenn ich damit wo rauf tragen muss, stört mich der auch nicht.

 

Nur als Beispiel: ich bin die DH am schöckl (Gedscho) einmal spontan mit den SPDs am Titan gefahren. Ich hab mich, weil ich sicher 10 Jahre lang nicht damit gefahren bin, anfangs schon drauf einlassen müssen. Ich steig bei der Strecke oft mit dem Fuß wo runter, bzw fahr ich manche Stellen so langsam rein, dass das mit DH nix zu tun hat. Ich bin sie mit viel bewusstem Denken aber durch gefahren, auch wenn es mental schon nicht einfach war. Mit flats hätt ich sicher das ein oder andere mal wo den Boden angetippt.... Letzten Endes war es kein Problem. Man gewöhnt sich finde ich dran, wenn man das Pedal gut kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das immer wieder witzig, dass idente „Anforderungen“ zu völlig konträren Fazits führen (können)

;)

 

  • Clickpedale und sollen rasch und einfach zum Ein- & Ausklicken gehen.

Sorry, aber das bedingt imho dass da GAR NICHTS „im Weg“ sein darf,

somit:

 

  • Clickpedale gehen nur ohne sinnlosen Käfig rundherum
  • Es geht NUR mit entweder Flatpedalen, oder Klickpedalen – weil die „Aufsetz“-/Einklick & die „Abzieh-„/Auslickbewegung so unterschiedlich sind, dass ausschließlich das eine, oder das andere gut, schnell, sicher und intuitiv in die Reaktion reinzubekommen sind.

Ich hab dazu ein ähnliches Beispiel zur Unterlegung:

Angenommen man bekommt ein Radl wo die Bremse am anderen Hebel ist – mit so einem Rad lässt sich auch fahren, solange nix dran hängt.

Aber wenn das eine Ballerabfahrt wird, oder runterstaksen an der eigenen Fahrgrenze, oder …, dann geht das nimmer.

Da ist einfach nicht die Zeit jedes Mal „nachzudenken“ wie/was/wann jetzt zu ziehen / zu öffnen ist.

Genauso wie beim intuitiven rein-/rausgehen von nem Pedal.

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Viele die Motorad fahren vertauschen ja die Mountinbikebremse vorne von links auf rechts weil es einfach automatisiert ist . Es gibt aber genausoviele od. sogar mehr die komplett umschalten wenn sie am Fahrrad sitzen und mit der anderen Bremslogik kein Problem haben. Aber es muß sich automatisieren , egal ob es die Bremse , das Klickpedal oder auch die Schaltlogik ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, genau, die "ich kann aber zwischen den beiden switchen"-Glauber.

(hat eh sehr lange gedauert bis zu der erwarteten Rückmeldung)

;)

die Antwort ist: Nein, kann man nicht.

 

man ist dann entweder bei dem einen, oder beim anderen, wahrscheinlich aber bei beiden :D deutlich schlechter, als wäre das alles immer auf der "richtigen" Seite.

(und während ichs keinem wünsche es überhaupt herauszufinden, dann besser beim Rad fahren - weil mitm Motorrad dürften die Konsequenzen wohl immer die schlechteren sein)

 

... zurück zu den Pedalen:

ist genau das selbe; gerade deswegen finde ich das Beispiel einfach so passend.

 

Sicher und schnell, in jedem Gelände, ohne lange herumzufriemeln, ohne langen "Anlauf", EINklicken, oder sicher und schnell raus ... nur wenn nicht zwischen den Pedalen gewechselt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...