Zum Inhalt springen

Rad für den Arbeitsweg und bisserl mehr..


1neues_bike
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem E-Bite / Pedelec.

Damit habe ich vor täglich sofern es das Wetter zulässt in die Arbeit zu fahren.

ca. 14 Kilometer.

 

Mit dem Rad will ich an Wochenenden offroad unterwegs sein, denke daher kommt ein Trekking Rad nicht wirklich in Frage.

Keine mega Trails... keine Parks.. oder extremen Sachen...

 

Ausgeben will ich i-was zwischen 2000-3000 Euro.

 

Wichtig zu wissen: ich wiege fast 120 kg.

 

Überlegt habe ich mir Cube Creation Hybrid, Giant, KTM ?

 

 

Sodala, her mit euren Tipps.

Für jeden guten Tipp zahl ich ein 8erl. :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Zuerst einmal willkommen hier! Ich glaube, die Problematik ist die Kombi aus Budget 2-3k und E-MountainBike. Wenn Du "hier" von einem Mountainbike sprichst, dann bewegt sich das i.d.R. ohne Motor schon in dieser Größenordnung (als Einstieg), mit Motor ist es halt ein "warmer Eislutscher" (=etwas, das es nicht gibt).

 

Beispiel: https://www.gigasport.at/merida-herren-e-mountainbike-29-ebignine-400-2021-beige-7399501.html

Hat Motor und im Namen kommt "mountainbike" vor.

Hat aber damit aus verschiedenen Gründen (Federgabel, Geo, Komponenten) diese Bezeichnung heutzutage nicht wirklich verdient.

 

Ich möcht jetzt echt nicht sagen, dass "wir uns zu gut dafür fühlen", aber ich glaube, es gibt halt wenige, die an dieser Stelle Erfahrung in dieser Gruppe haben.

 

Möglicherweise gibt es da eher welche im Unterforum "E-Bike-Forum" oder an gänzlich anderer Stelle, die hier Erfahrung haben.

 

Zu bedenken gebe ich nun folgendes:

2-3k ist ein Haufen Geld. Du gibst es aus für zum Beispiel oben angeführtes Radl.

Der Markt, der Verkauf und der Hochglanzprospekt redet Dir ein, dass Du nun stolzer Besitzer eines (e)MTB's bist.

 

Du kommst nun "coole Uphills" rauf, und dann willst natürlich auch gscheit "runterschreddern".

 

Tja, und runter ist weniger der Motor entscheidend, als viel mehr, welche Bremsen, welches Fahrwerk, welche Federung Du hast. Und da bist Du mit 2-3k€ praktisch im Segment von Bauhaus-Radln (die ohne Motor 799,- kosten). Mit sowas würd ich nicht einmal ernsthaft den Anninger-UpHill-Trail runterfahren trauen (was man eh nicht darf, aber genug tun), noch dazu schleppt man ja Mehrgewicht mit.

 

Willsagen: wenn Dein Limit 2.000€-3.000€ ist, dann bleib eher in der Region Trekking/Recreational-Bike, im MTB-Segment wirst mit Motor damit glaub ich nicht glücklich (auch wenn Dir die Industrie was anderes erklärt)...

 

..just my two bits...

 

LG

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Zuerst einmal willkommen hier! I

 

Servus,

danke für deinen Beitrag..

 

Mir ist klar - dass es nach oben hin keine Limits gibt..

Viele meiner Freunde / Kollgen verstehen auch nicht wie ich für meinen PC inkl. Monitor + OLED-TV auch über 5000,- ausgeben kann..

 

Es kommt immer darauf an was man damit macht und wie wichtig einem das Hobby ist.

 

Mir ist Rad fahren nicht so wichtig.

Ich möchte damit eigentlich mehr Sport machen und das täglich am Weg in die Arbeit machen..

Hin und zurück ca. 28 km.

 

Dazu noch 2-3 mal im Monat, wenn das Wetter es zulässt paar Forstwege abfahren etc.

Mega Trails interessieren mich nicht.

 

 

Ich habe mir überlegt:

 

 

https://www.giant-bicycles.com/at/talon-eplus-29-1-2021

 

+++

 

https://www.cube.eu/2021/e-bikes/mountainbike/hardtail/reaction-hybrid/cube-reaction-hybrid-sl-625-29-iridiumnblack/

[ 1000,- Euro teruer ]

OB DAS BEI MEINEM ANWENDUNGSPROFIL SILL MACHT ??

 

+++

 

https://www.ktm-bikes.at/de/e-bikes/detail/macina-team-293-black-matt-orange-black-glossy-1x10-shimano-deore-2021

 

Ich sags nochmal - Prio1 ist damit von Wien 22 nach Wien 10 in die Arbeit zu kommen ..

Danach wenns die Zeit / Wetter erlaubt paar Waldwegerl abzufahren .. was mit einem Cross-Rad nicht sooo optimal ist.

 

Habe nun ein KTM LIFE ACTION ..

 

Ich sag ja auch ned - pff mit einem PC unter 2000,- kann man nicht zocken.. :s:

 

 

Freu mich auf dein Feedback..

 

lg aus WIen 22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, ich bin in dem Metier auch nicht bewandert, darüber hinaus ist die Spezifikation "Waldwegerl abfahren" auch schwer zu greifen. Meine Waldwegerl möchte ich mit keinem von diesen Radln fahren, nicht einmal 600m weit.

Was noch ein Thema sein könnte ist die Verfügbarkeit. Keine Ahnung wie es in dem Segment ausschaut, aber es kann sein, dass Du Dich sowieso nach dem richten musst, was vorhanden ist.

Nutzt ja nix, wenn Du hier ein Modell ausklamüserst und dann hat das Lieferzeit von mitte 2022 oder später (ist jetzt nicht übertrieben!!).

 

Daher empfehle ich Dir, mehrere übliche Händler abzuklappern. Ich kenn den Gigasport Vösendorf nicht von den Radeln her, aber bei Ski- und Wanderzeug habe ich ausgezeichnete Beratung erfahren. Könnt also gut bei den Bikes auch klappen...

 

LG StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich würde meinen, dass deine Anforderungen dezent im Widerspruch stehen. Stadtverkehr heißt für mich eigentlich automatisch Lichtanlage + Kotflügl. Vielleicht überlegst dir nochmal, welche Schwerpunkte du setzen möchtest bzw. ob ein E-Mtb dann eher dazu führt, dass du allgemein weniger damit fährst als mit einem commuter-e-bike zum Beispiel. Rucksack am Rücken für den regelmäßigen Arbeitsweg ist für mich auch nicht optimal.

 

Alternativen: z.B. sowas als Gravel-Bike Grundlage: Bergamont E-Grandurance RD Expert - wobei du dir auch ansehen solltest wie du mit dem zulässigen Gesamtgewicht auskommst. beim genannten Rad ist es 130kg wobei das Rad selbst 17,6 kg hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mir damit jetzt wohl keine Freunde machen, aber vielleicht wär ein Gedankenansatz:

 

-) E-Bike zum Arbeitfahren, evtl. aus der Gebrauchtecke https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/orbea-urban-e-bike-473659921/

-) MTB zum sportlichen Einsatz - budgetbedingt auch vom Gebrauchtmarkt https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/ghost-lector-lc-2-9-2020-slx-carbon-476133550/

 

Das wären z.B. zwei feine Bikes um vernünftiges Geld, man hätte das maximale Budget nicht ganz ausgeschöpft, ein paar Euro für evtl. Verschleissteile parat und an beiden Enden des Nutzerprofils ein geeignetes Bike stehen.

 

Dann würden sich vermutlich zwar nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen lassen, aber die Wahrscheinlichkeit, den gewünschten Einsatzbereich bestmöglich abzudecken, seh ich bei der Ein-Fahrrad-Variante nur sehr eingeschränkt.

 

Ich hab selbst schon die 120kg geknackt gehabt und - ich sags ehrlich - hab mir nie um das höchstzulässige Gesamtgewicht was gepfiffen. Bei Alu-Rahmen und mittelpreisigen Ausstattungen sowieso nicht; die sind noch stabiler als uns die Hersteller glauben machen wollen. Es muss halt irgendeine "Grenze" angegeben sein, damit schwergewichtige Menschen niemand verklagen können. Lex Americana halt. Derzeit fahr ich ein China-Carbon-Hardtail mit

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Wunsch eBike muss für mindestens 150 Kilo Gesamtgewicht zugelassen sein.

 

Das von dir zitierte CUBE kann das - wenn du 2022 eines möchtest bist du aber jetzt schon sehr spät dran - die Vorreservierungen vieler Kunden laufen bereits.

 

Hello,

danke für den Hinweis!

 

Genau, brauche mind. 145 Kilo zGG.

Das hab ich mir schon gedacht .. die Cube Reaction Hybrid SL 2022 gehen ab 3.700 Euro los .. wurden teurer ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mir damit jetzt wohl keine Freunde machen, aber vielleicht wär ein Gedankenansatz:

 

-) E-Bike zum Arbeitfahren, evtl. aus der Gebrauchtecke https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/orbea-urban-e-bike-473659921/

-) MTB zum sportlichen Einsatz - budgetbedingt auch vom Gebrauchtmarkt https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/ghost-lector-lc-2-9-2020-slx-carbon-476133550/

 

Das wären z.B. zwei feine Bikes um vernünftiges Geld, man hätte das maximale Budget nicht ganz ausgeschöpft, ein paar Euro für evtl. Verschleissteile parat und an beiden Enden des Nutzerprofils ein geeignetes Bike stehen.

 

Dann würden sich vermutlich zwar nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen lassen, aber die Wahrscheinlichkeit, den gewünschten Einsatzbereich bestmöglich abzudecken, seh ich bei der Ein-Fahrrad-Variante nur sehr eingeschränkt.

 

Ich hab selbst schon die 120kg geknackt gehabt und - ich sags ehrlich - hab mir nie um das höchstzulässige Gesamtgewicht was gepfiffen. Bei Alu-Rahmen und mittelpreisigen Ausstattungen sowieso nicht; die sind noch stabiler als uns die Hersteller glauben machen wollen. Es muss halt irgendeine "Grenze" angegeben sein, damit schwergewichtige Menschen niemand verklagen können. Lex Americana halt. Derzeit fahr ich ein China-Carbon-Hardtail mit

 

 

Hallo Siegfried,

danke für deinen Input.

 

Wie im Erstpost vermerkt suche ich ein Radl mit Strom :)

 

Aktuell habe ich ja ein KTM LIFE ACTION ... möchte es aber verkaufen.

 

Nun ja, ich habe neulich ein Kalkhoff Endeavour 1b (2019) angeboten bekommen um 1300,- Euro..

(Das wäre mit 130 Kilo zGG angeben - das hat mich verunsichert..)

Sicher a gutes Radl für den Arbeitsweg ... aber ich hab doch so Lust mal mich abseits der Straße mit meinem neuen Rad zu bewegen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried,

danke für deinen Input.

 

Wie im Erstpost vermerkt suche ich ein Radl mit Strom :)

 

Aktuell habe ich ja ein KTM LIFE ACTION ... möchte es aber verkaufen.

 

Nun ja, ich habe neulich ein Kalkhoff Endeavour 1b (2019) angeboten bekommen um 1300,- Euro..

(Das wäre mit 130 Kilo zGG angeben - das hat mich verunsichert..)

Sicher a gutes Radl für den Arbeitsweg ... aber ich hab doch so Lust mal mich abseits der Straße mit meinem neuen Rad zu bewegen..

 

Das mit dem Stromradl für den Arbeitsweg kann ich absolut nachvollziehen und ist auch meine Denkweise.

 

Aber fürs Geländefahren müsste doch (auch aus gesundheitlichem Gedanken heraus) ein Nicht-Motorisiertes Bike auch seinen Reiz haben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre in meiner Freizeit ein Enduro-Bike und im Bikepark einen Downhiller, würde mich also durchaus als MTBerin bezeichnen ;-)

 

Und für den Weg zur Arbeit (15km eine Strecke) habe ich - ein Ebike... ich fahre ein Cube Reaction,29 Zoll in sogenannter Cross Country Configuration, meistens am Donauradweg und wenn mir am Heimweg danach ist, ein paar Wegerln oder Forststraßen am Kahlenberg/Leopoldsberg, weil auf etwas Anderes hab ich mit DEM Rad einfach keine Lust. Ich habe das Bike seit 5 Jahren regelmäßig in Betrieb, auch im Winter, wenn die Straße trocken ist. Akkuleistung ist minimal weniger geworden, nicht der Rede wert. Allerdings bin ich viel leichter als Du...

 

Das würde alles deinem Anforderungsprofil entsprechen. Ich habe das Rad damals im Herbst bei einem Versender in D sehr günstig erstanden, ich glaube es waren um die 2000.- Euro, das waren noch Zeiten... Wenn Du in so ein Rad investierst, würde ich im Zweifelsfall eher zum teureren Produkt greifen, der Motor ist super und das ganze Rad fährt sich ohne Motor auch noch sehr gut!

Das sind meine Erfahrungen, hoffe es hilft Dir, schönen Abend,

Margarete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre in meiner Freizeit ein Enduro-Bike und im Bikepark einen Downhiller, würde mich also durchaus als MTBerin bezeichnen ;-)

 

Und für den Weg zur Arbeit (15km eine Strecke) habe ich - ein Ebike... ich fahre ein Cube Reaction,29 Zoll in sogenannter Cross Country Configuration, meistens am Donauradweg und wenn mir am Heimweg danach ist, ein paar Wegerln oder Forststraßen am Kahlenberg/Leopoldsberg, weil auf etwas Anderes hab ich mit DEM Rad einfach keine Lust. Ich habe das Bike seit 5 Jahren regelmäßig in Betrieb, auch im Winter, wenn die Straße trocken ist. Akkuleistung ist minimal weniger geworden, nicht der Rede wert. Allerdings bin ich viel leichter als Du...

 

Das würde alles deinem Anforderungsprofil entsprechen. Ich habe das Rad damals im Herbst bei einem Versender in D sehr günstig erstanden, ich glaube es waren um die 2000.- Euro, das waren noch Zeiten... Wenn Du in so ein Rad investierst, würde ich im Zweifelsfall eher zum teureren Produkt greifen, der Motor ist super und das ganze Rad fährt sich ohne Motor auch noch sehr gut!

Das sind meine Erfahrungen, hoffe es hilft Dir, schönen Abend,

Margarete

 

Hallo Margarete,

 

danke für deinen Beitrag.

Du hast echt ein Schnäppchen gemacht.

Momentan ist der Markt echt leergekauft.

 

Ich glaube ich lege mir ein Cross-Rad zu um gemütlich damit täglich pendeln zu können (:

 

Vermutlich nehme ich das Kalkhoff Endeavour 1b. 2019 (: für 1300,- Euronen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...