Zum Inhalt springen

Tarmac sl7 Grösse


wingman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin 178 cm gross .

Hab ein 54 er tarmac probiert und finde es etwas klein.

Der Händler sagt das würde mir schon passen.

Das 54 hat er lagernd das 56 eben nicht und das ist die crux 😏

 

Irgendwie sollte es mir dann schon exakt passen.

Zuwas würdet ihr mir raten?

Eher bissi zu klein oda bissi zu gross ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 180cm und fahr 76cm Sattelhöhe (86cm Schrittlänge). Zum Einen fallen die Beine nach der Sattelhöhe fast aus der Rechnung, weil sich der Oberkörper am Oberrohr zu arrangieren hat und zum Anderen, ist es in der Praxis so viel leichter die Distanz zum Lenker am Sattel einzustellen; dass es oft dabei belassen wird. Ich hab sozusagen bei der Ursache bedenken; wenn man wegen dem langen Oberkörper den Sattel zurück schiebt, verschiebt man das Becken auch weiter weg von der Kurbel. Würde man am 54er den Sattel 1cm zurück- und am 56er 1cm nach vor rücken, dann macht das umso mehr Unterschied zur Kurbel hin.

 

Dem 54er könnte ich kaum wiederstehen, weil es leichter ist, noch tiefer liegt und wenn ich reinpass; also weder beim Sitzen, noch beim Treten oder beim Lenken eingeschränkt bin, die schnellere Option wäre. Aber ich sitz gern weit vorne und da land ich beim 56er fast auf Anhieb dort wo ich hinwill. Beim 56er müsst ich gar nicht den "Rest" vorne am Lenker rausschieben und bei der Überhöhung müsste ich mir auch weniger Gedanken machen.

 

"Neu" halte ich das 56er für Passender. Aber schöner wäre eigentlich eh das engere Höschen...

 

Vergleich die beiden Größen mal mit einem Rad dass du kennst; zB bei: https://99spokes.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kel: Kleine OT- Frage: Wenn du deine Beiträge nochmal liest, erkennst du dann klar verständliche Sätze?

 

Meine Absicht kann ich immer erkennen, aber ich danke trotzdem für den Einwand, weil mein Schriftbild wohl unter dem Mangel an gesprochenen Worten gelitten hat. Meine Empfehlung lautet:

 

Wenn das Neurad dem eigenen bike-fit bzw. den pers. Vorlieben nicht gerecht wird oder werden wird, dann sollte man ein Anderes wählen.

 

Vielleicht lässt sich noch eine Testfahrt mit den eigenen Pedalen und Schuhen einrichten damit es vertrauter wirkt, aber für eine ordentliche Kaufentscheidung müsste man das Andere auch testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...