Zum Inhalt springen

Rennrad für Tochter - was muss beachtet werden?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

meine Tochter (14 1/2, 172cm) hat Gefallen am RR gefunden und würde gerne regelmäßig damit fahren.

Aktuell hat sie das vom Schwager ausprobiert, der gleich groß ist.

 

Muss man bei den Gängen etwas beachten? Bei Jugend ist ja normalerweise eine gewisse max. Ganganzahl vorgeschrieben ist - dazu finde ich aber nichts spezielles.

Gebrauchtkauf mit 52er Rahmen ca.

 

Danke

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange sie keine Rennen fährt ist es egal. Jugendliche können eine höhere Kadenz treten, eine leichtere Übersetzung macht deshalb schon Sinn.

Limitiert ist bei Jugendlichen nur die maximale Entfaltung. Aktuelle gültige Limits für Österreich und die Nachbarländer:

https://www.radsportverband.at/index.php/aktuelles/wichtige-meldungen/allgemein-meldungen/3814-aenderung-der-uebersetzungslimits-2018-nachwuchs

Bearbeitet von hramoser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass die Gründe für die Beschränkung die max. erreichbare Geschwindigkeit (Unfallgefahr) und die höhere Kadenz sind. Ich vermute, dass sie in der Praxis die kleinen Ritzel einfach nicht benutzen/brauchen wird. Du kannst ja in Willhaben eine Suchagent für Jugendkassetten anlegen. Vielleicht findet sich mal etwas preiswertes.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass sie spass dran hat. Und der richtige Sattel (kann ruhig mehr kosten) von einem guten Shop.

 

Eine 11-34 geht da auch noch. Ausser ihr fährt wenige und kurze Anstiege.

 

Lenkerbreite fällt mir dazu noch ein, gemriffweitenverstellbarkeit der stis

Alles, was zur Sicherheit und Freude beiträgt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...