Zum Inhalt springen

Rettenbachalm - Blaa Alm gesperrt. Geht's trotzdem?


Zopek
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

laut Mitteilungen ist die Strecke Rettenbachalm zur Blaa Alm wegen Steinschlags offiziell gesperrt.

 

Hat's schon jemand probiert, ob man da trotzdem fahren kann, weil gesperrt ist ja schnell mal was?

 

lG

Gerhard

 

Bin es am Dienstag gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
vor 34 Minuten schrieb Zopek:

Also, ich bin's dann wirklich Ende Juni gefahren. Sie haben's zwar abgesperrt, allerdings mit einem niedrigen Zaunelement, wo man das Bike locker d'rüberheben kann. Von einem Steinschlag war nichts zu sehen und ganz easy zu befahren. 

Es besteht die Gefahr eines Steinschlages, deshalb die Sperre. Erwischt es einen dann zahlt keine Versicherung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir sind letztes Jahr im September, übers Tote Gebirge kommend, auf dem Weg nach Bad Ischl gegangen. Von einer Sperre hätte ich nichts gesehen, es waren auch jede Menge Leute unterwegs?

 

@ricatos: Alternative wäre dann wohl südlich am Sandling vorbei, rauf zur Hütteneckalm und über die Hoisnradalm nach Bad Ischl. Da gewinnst halt einige Kilo- und Höhenmeter mehr. :)

Bearbeitet von romanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb romanski:

@ricatos: Alternative wäre dann wohl südlich am Sandling vorbei, rauf zur Hütteneckalm und über die Hoisnradalm nach Bad Ischl. Da gewinnst halt einige Kilo- und Höhenmeter mehr. :)

Das ist der Rückweg der E-Strecke bei der Trophy, oder?

 

Rettenbachalm-Blaaaalm wär der bevorzugte Weg für mein Gravel-Projekt :), da würd ich mir die extra-km und -hm gerne sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bs99:

Das ist der Rückweg der E-Strecke bei der Trophy, oder?

Gute Frage, keine Ahnung. :D

 

Also fahren kann man den Weg denke ich schon, muss halt jeder selbst wissen, ob er das Risiko eingehen will. Wie gesagt, wir sind dort letztes Jahr ohne Probleme durchgehatscht, ohne überhaupt zu wissen, in welche Gefahr wir uns begeben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...
vor 20 Stunden schrieb thingamagoop:

Wenn ich die Frage kurz aufwärmen darf: gibt es da gerade eine außergewöhnliche Sperre wegen den Unwettern der letzten Zeit?

Extra nur für dich heute livecheck. Alles easy 🙂 jedoch hat’s mir heute einen Strich durch die Rechnung gemacht weil ich bis Grabenbach zum Hütteneck wollte. Das ist wegen akuter Steinschlaggefahr und Holzfällarbeiten seit dieser Woche gesperrt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb krümelmonster:

Extra nur für dich heute livecheck. Alles easy 🙂 jedoch hat’s mir heute einen Strich durch die Rechnung gemacht weil ich bis Grabenbach zum Hütteneck wollte. Das ist wegen akuter Steinschlaggefahr und Holzfällarbeiten seit dieser Woche gesperrt. 

Perfekt, da kann man nur Danke sagen 🙂

 

Jetzt muss ichs nur das Wochenende mal mit dem Gravel nach OÖ schaffen.....nochmal Spaß haben vor PBP :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb krümelmonster:

Wieder von Salzburg weg? Warum?

Nein, wills diesmal nur als Tagesausflug von Wien weg machen. Plan war von Attnang mit SKG-Bahn nach Ischl und dann eben Rettenbachalm - Blaa Alm - Loser - retour über Pötschenwand (heißt das so?) bis Ischl und wieder Zug. Von Attnang wegfahren und wieder dahin retour wird mit Gravel schon weit für einen Tag (und so spannend ists nicht mit dem Rad den Traunsee entlang mit viel Verkehr), man ist ja doch langsamer....aber SKG-Bahn hat Schienenersatzverkehr bis Ischl gerade.

 

Ich muss mal Züge schaun. Denke Attnang - Ischl - Rettenbachalm - Loser und dann bis Stainach Irdning wäre gute machbar. Dann kann ich ab BA noch einen Teil der Salzarunde anhängen 🙂

 

Edit: Perfekte Zugverbindung gefunden und Radplätze sind reserviert :-). Sieht nach einer stimmigen Route aus 130km und 2240 Höhenmeter, passt perfekt! Bis Ischl halt etwas mühsam....

image.png.83cb5d553d7eca31c1b2f07ac967c00f.png

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb thingamagoop:

Ischl und dann eben Rettenbachalm - Blaa Alm - Loser - retour über Pötschenwand (heißt das so?) bis Ischl

Fahre es anders rum…

 

ischl, Goisern, Herndl, abbiegen auf die Blaalmrunde, Loser, Rettenbachtal. Pötschen kannst dir sparen. Gibt nix her.

 

rettenbachtal rauf zur blaalm treten viele mitm MTB nicht weil da ein Abschnitt ist der ziemlich steil ist, außerdem ist der Abschnitt auch aufgrund der oft sehr vielen Leute und des Gewusels feiner zu fahren wenn du es schnell erledigt hast. 
 

Von Gmunden neben der Bundesstraße ist sehr bescheiden. Es gibt zwar nen durchgängigen Radweg aber du fährst 1,5h neben dem Schwerverkehr.

Bearbeitet von krümelmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb krümelmonster:

Fahre es anders rum…

 

ischl, Goisern, Herndl, abbiegen auf die Blaalmrunde, Loser, Rettenbachtal. Pötschen kannst dir sparen. Gibt nix her.

 

rettenbachtal rauf zur blaalm treten viele mitm MTB nicht weil da ein Abschnitt ist der ziemlich steil ist, außerdem ist der Abschnitt auch aufgrund der oft sehr vielen Leute und des Gewusels feiner zu fahren wenn du es schnell erledigt hast. 
 

Von Gmunden neben der Bundesstraße ist sehr bescheiden. Es gibt zwar nen durchgängigen Radweg aber du fährst 1,5h neben dem Schwerverkehr.

Meinte eh die Strecke über dem Pötschenpass mit Pötschenwand. Pötschenpass kenn ich und muss ich wirklich nicth haben....

image.png

Ist aber eh Makulatur, da ich ja One-Way fahre jetzt, da fahr ich dann von Ischl gleich Rettenbachtal rauf. Und eigentlich schieb ich lieber rauf als runter (wegen dem Steilstück) ;-).

 

Das es von Gmunden bis Ischl keinen Spaß macht weiß ich, die Strecke kenn ich. Ev. fahr ich von Vöcklabruck weg und dann durchs Weißenbachtal...überleg ich mir morgen noch.

Edit: ich fahr jetzt von VBruck über den Attersee und den Gravel-Radweg im Weißenbachtal :-).

 

Danke für die Tipps auf jeden Fall. Ich entdecke das Salzkammergut gerade ein wenig neu mit dem Gravel....

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2023 um 21:19 schrieb krümelmonster:

Fahre es anders rum…

 

ischl, Goisern, Herndl, abbiegen auf die Blaalmrunde, Loser, Rettenbachtal. Pötschen kannst dir sparen. Gibt nix her.

 

rettenbachtal rauf zur blaalm treten viele mitm MTB nicht weil da ein Abschnitt ist der ziemlich steil ist, außerdem ist der Abschnitt auch aufgrund der oft sehr vielen Leute und des Gewusels feiner zu fahren wenn du es schnell erledigt hast. 
 

Von Gmunden neben der Bundesstraße ist sehr bescheiden. Es gibt zwar nen durchgängigen Radweg aber du fährst 1,5h neben dem Schwerverkehr.

Von Gmunden weg kann man fast alles abseits der Bundesstraße fahren!

 

Gmunden Bhf bis Altmünster Bhf, dann weiter über Eben bis Mitterndorf und man kommt in Traunkirchen-Winkl erst wieder für 2-300m auf die Bundesstraße…dann den Radweg bis Ebensee.

In Ebensee-Landungsplatz östlich der B145 halten Richtung Finkerleiten, bis zur KZ-Gedenkstätte und weiter - wunderbarer Abschnitt wo man den Offenseebach überquert - auf Schotter auf einem Teil der Bromberg-Runde bis Bhf Ebensee-Langwies.

Ab da auf Nebenstraßen östlich der B145 bis Bad Ischl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Tour erledigt. Soleweg von Rettenbach zur Blaa Alm super. Zwar gesperrt, aber keinen kümmerts, schön österreichisch gelöst :). Der Aufstieg vom Grundlsee zur Selzaalm hat mich am Schluss dann etwas erledigt, der Loser in der Mittagshitze hat heute doch viel Energie gezogen. Alles in allem wieder ein super Tag am Rad. Danke für die Tipps!

20230813_114335.jpg

20230813_120527.jpg

20230813_141331.jpg

20230813_152334.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...