Zum Inhalt springen

DT Swiss XRC 100 Aluschaft in Gabelkrone locker?


hpschmid
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich wollte nur meine Erfahrung mit einer Gabel niederschreiben, damit sie für die Nachwelt nicht verloren geht... Es geht um eine DT Swiss XRC 100 26" Carbongabel, mit Aluschaft und -krone. Natürlich gibts die Gabel nicht mehr zu kaufen, aber das ist sicher auf viele Gabeln anwendbar.

 

Also. Ich hatte seit längerer Zeit 4 Probleme mit meinem MTB, sicher schon über ein Jahr, bzw. > ~2000 km:

  1. Ich musste ich den Steuersatz ungewöhlich fest anziehen, bis die Gabel nicht mehr wackelte. Ich hab sogar mal mit dem Drehmomentschlüssel nachgemessen, es waren etwa 8 Nm, also mehr als man den Klemmschrauben antut. Der Vorbau ging nicht streng auf dem Schaft, das Problem kenne ich.
  2. Irgendwas war immer wieder locker, wie ein lockerer Steuersatz.
  3. Beim harten Bremsen vorne machte es einen ziemlich lauten Kracher, aber nur ein Mal. Wenn man z.B. einen Randstein runterhüpfte, machte es den "Gegenkracher". Dann wieder beim nächsten Mal Bremsen. Wegen dem Carbonrahmen nicht überhörbar.
  4. Die Gabel vibrierte furchtbar beim Bremsen bei einer bestimmten Geschwindigkeit und bestimmter Bremskraft, so etwa bei 20 km/h, also keine ungewöhlich seltene Geschwindigkeit. Also offenbar wenn die Struktur der Bremsscheibe irgend eine Resonanz der Gabel anregte.

 

Natürlich denkt man sofort an die Steuersatzlager, also mal wechseln. Man glaubt, es ist behoben, aber es war Wunschdenken. Dann überprüfte ich mal alle Winkel von Konen, Lager und Schalen, Verdacht, dass irgendwann mal was vertauscht wurde. Nein, alle Winkel innen 36°, außen 45. Der geschlitzte Konus unten. Getauscht gegen einen gepressten. Kein Unterschied. Sogar die Steuersatzschalen habe ich schon getauscht, dass da vielleicht irgendwas verbogen ist, was weiß ich. War aber nicht. Die Gabel selbst 100x angeschaut, ob was locker ist, z.B. Führungsbuchsen. Letzter Versuch: die Ersatzgabel reinstecken. Siehe da, plötzlich ist das Anzugsmoment beim Steuersatz für Spielfreiheit normal, alle Symptome sind weg! Nachdem mich jetzt nur interessieren würde, was da genau ist, und die Symtome Richtung Verbindung Gabelschaft-Krone weisen, habe ich sie auf ein Stockerl gelegt, hab mich draufgestellt, so dass sie absolut nicht wackeln kann, und am Schaft mal fest gezogen und gedrückt. Ja, so kann ich das Knacksen tatsächlich reproduzieren. Ist zwar kaum feststellbar, obs wirklich der Schaft und/oder auch ein oder beide Standrohre sind, und/oder sogar die Verklebungen zu den Ausfallenden, denn wenn wo was im µm-Bereich Spiel hat, wie sollte man das exakt lokalisieren? Aber man hört und spürt irgend was. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es zwei Verbindungen sind, denn speziell das Vibrieren hat in letzter Zeit deutlich zugenommen. Gut, egal, gelöst, nierdergeschrieben, denn das hat mich lange sekkiert, und damit es nicht umsonst war. Hatte sowas schon mal wer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...