Zum Inhalt springen

Kärnten, langer, technisch nicht anspruchsvoller Uphill und Flowline downhill gesucht


StB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

bin im Sommer in Kärnten, stationiert nähe Wörthersee. wollte mal gerne probieren, wie es mir bei einem ca 1.000 HM anstieg geht, mit einer leichten Flowline runter wieder. Sinnvoll erreichbare Gebiete (die das zumindest geographisch hergeben): Bad KleinKirchheim, Turrach, Gerlitzen (k.a. ob es da einen Uphill überhaupt gibt?), "Notfalls" auch Petzn ( a bisserl weit...)...

 

Uphill darf/soll quasi Forstautobahn sein, super wäre, wenn man "abbrechen" kann und dann in einen trail hinunter einsteigen kann...

 

Hat da jemand erfahrung? im Netz find ich halt nur jede menge infos zu den Abfahrten, Murmelbahnen, Flowlines usw, aber irgendwie nyx übers raufkurbeln...

 

Achja, OHNE Motor - nur Muskeln :-)

 

Lg

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wayne's interessiert:

Bin letzte Woche unter der Woche in BKK / Kaiserburg-Strecke gefahren, hier meine Erfahrungen für "Nachmacher":

Infrastruktur gut, weitläufiger Parkplatz. Einstieg in den Uphill etwas versteckt, , startet aber im wesentlichen hinter dem Fernheizwerk von BKK. Forststrassenanstieg technisch anspruchslos, geht aber kontinuierlich bergauf, keine nennenswerten Rampen enthalten. Im oberen Teil kurze Flachpassagen. der letzte Anstieg vom Strohsack zur Kaiserburg führt im weiten Bogen hinten rum, nicht über die steile Rampe, die quasi unter der Bahn ist, das wäre schon sehr knackig gewesen.

 

Die Nähe zur Kaiserburg-Bahn Bergstation merkt man an der steigenden Dichte der FlipFlop-Niederländer, die halsbrecherisch über die Forststraße tänzeln, auf 90% des Uphills war ich alleine. Eine 5er Truppe von Ebikern, ein viech auf einem XC-Bike und ein Gravel-biker (das reicht für den Uphill allemal) haben mit auf dem knapp 2h Anstieg überholt, sonst niemanden am Radl getroffen, dazu vielleicht 2-5 Wanderer.

 

Oben bei der Kaiserburg dann Piefke-Saga-Flair, mit "uriger Hüttengaudi" und Brettljausn in Frischhalte-Folie verpackt. Mit 3 Weckerln, 1x Obi gspritzt, Almdudler und HollerLeitung (alle groß) € 23,- - wie nicht ander zu erwarten.

 

Der Flowtrail ist gut präpariert, mit Hirn angelegt, eigentlich keine Herausfordungen (für mich), ausser der Länge... 15km --> 45min Fahrzeit für mich, alles stehend fahren nach 960HM uphill geht für mich schon rein. ich merkte,wie gegen ende die Konzentration schon nachließ und ich von Wellen/Tables und den immer wieder kleinen Holzbrückerln, die gefühlt Halbkugeln sind, fast überrascht wurde.

Nur auf sehr kurzen stücken besteht bedingte seitliche Absturzgefahr, dort sind aber keine Spielereien oder Kurven verbaut.

Vor Steilstückerln, engen Kurven o.ä. wird durch kurze Gegenanstiege oder Wellen die Geschwindigkeit rausgenommen, ich hatte nicht das Gefühl (obwohl ich im Flowtrail nicht sehr versiert bin) dauernd an der Bremse zu hängen.

 

Andrang hielt sich in Grenzen, ich merkte auch keine "Heizer", allerdings verlockt die Werbung auch dazu, den Flowtrail als Familienausflug mit kleinen Kindern zu fahren (nach Anreise per Gondel). Eine Familie mit einem "typischen Papi" und 3 Kinder (geschätzt 12/10/6) mit tw. woom-Kinderräder stiegen 25 min vor meiner Abfahrt am Nachmittag ein, nach 5 min fahrt habe die Truppe eingeholt,wie sie bei der ersten etwas engeren S-Steil-Kurven-Kombi hingen und Papi motivierend auf den jüngsten einredete und gleichzeitig den ältesten mit FullFace-Helm versuchte beizubringen,dass sie den Jüngsten nicht alleine auf der Strecke zurück lassen können, nur damit der ältere "den Flow spüren kann"....

 

Eine weitere Familie traf ich gefühlt auch etwas under-equipped (mit V-Brakes würden mir die 1000 HM bergab nicht spass machen),die aber die sache deutlich besser im Griff hatten. ein weiteres 2er team, das etwas schneller als ich war, traf ich auch noch und ein Viech mit XC-Radl, der wie ein junger Gott runterwedelte... Da die Strecke übersichtlich ist, war überholen lassen (oder überholen) nie ein Problem...

 

Danke nochmals an alle, die mir hier Tipps gaben...

 

LG

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Kaiserburg Berggasthaus, oder was das sein soll, ist in der Grindwertung gaaanz weit oben. Überhaupt ist die Bergstation sprengenswert...

 

Na dann empfehl ich dir aber noch das Goldeck zu besuchen , auch so ein Goldstück der 80er Jahre Skiindustrie :D

 

Ad Bergstation, die hat schon in den frühen 90ern polarisiert, an das kann ich mich als damals 10jähriger noch erinnern....:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Kaiserburg Berggasthaus, oder was das sein soll, ist in der Grindwertung gaaanz weit oben. Überhaupt ist die Bergstation sprengenswert...

 

Aufgrund der Preise ohnehin entbehrlich (Kaffee schwarz 4.5e)

Wir fahren daher einer zu einer der angrenzenden Hütten. Diese sind auch via flow-trail erreichbar bzw abbiegen und auf eine forststr wechseln (weger od rieserhütte)

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Kaiserburg Berggasthaus, oder was das sein soll, ist in der Grindwertung gaaanz weit oben. Überhaupt ist die Bergstation sprengenswert...

 

ja, nur um diese Kreuzung aus Wotrubakirche und Saurons Wohnturm zu sprengen brauchts eine ordentliche Ladung.... wir (Familie) wollten halt kurz nur Treibstoff einwerfen und wieder weg von dort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine Murmelbahn passiv abrollen möchte würde theoretisch das Gravelbike reichen.

Wenn ich aber "normal" fahre, dann wäre das ein schlechte Idee - meterweite Sprünge und mit Druck gefahrene Anlieger brauch ich mit einem Gravel wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine Murmelbahn passiv abrollen möchte würde theoretisch das Gravelbike reichen.

Wenn ich aber "normal" fahre, dann wäre das ein schlechte Idee - meterweite Sprünge und mit Druck gefahrene Anlieger brauch ich mit einem Gravel wirklich nicht.

Reden wir vom gleichen fT? Meterweite Sprünge sind bei den hupferln nur mit überaktivem einsatz möglich.

Bei der Länge reicht mir persönlich wenn ich die Anlieger gscheit fahr und die hupfer aktiv genug für a minimale airtime fahr. Mehr pack i da konditionell net und bräuchte ab der Hälfte schon a jausenpause. Radlunagbhängig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn nur den auf der Petzen - konditionell ist das wirklich anspruchsvoll.

Wenn ich aber ordentlich in Anlieger reinfahre kann es durchaus sein dass die Reifen am Hinterbau streifen - das will ich mit den Laufrädern und Reifen von einem Gravel gar nicht probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...