Zum Inhalt springen

Avid Elixir R Bremse warten oder austauschen?


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

an meinem gebraucht erstandenen Cannondale Scalpel (BJ 2013?) sind ELIXIR R Bremsen montiert.

Der Verkäufer hat noch neue Bremsbacken reingegeben.

Nach den ersten paar Ausfahren (gesamt ca. 2500HM ) finde ich die vordere Bremse eigentlich recht ordentlich.

Der Druckpunkt ist ok und auch die Bremsleistung ist in Ordnung. Sie schleift nicht und macht keine komischen Geräusche.

(Bei einer modernen SLX eines Freundes ist der Druckpunkt nochmal viel exakter zu spüren.)

 

Bei der hinteren Bremse hat sich ein Druckverlust langsam angekündigt und heute war die Bremse eigentlich nicht mehr gescheit zu gebrauchen- ich tippe sie muss entlüftet werden.

(Die Bremshebelverstellung war von Anfang an eher am äußeren Anschlag)

 

Die Frage ist jetzt, was ich machen soll bzw. kann?

Die Bremsen haben schon Einiges hinter sich. Die Hebel machen auf mich keinen besonders hochwertigen Eindruck. (siehe Foto)

 

IMG_20210704_182915971_HDR.jpg

 

 

IMG_20210704_182924276_HDR.jpg

 

Zahlt es sich aus, die ELIXIR R zu "pflegen" und zu entlüften? Ist das eine gute Bremse?

Oder wäre es eine gescheite Investition gleich neue Bremsen zu montieren. Wobei ich die Hebel irgendwie schlechter finde als den Bremssattel. Die Hebel fühlen sich irgendwie ausgeleiert an.

Ich möchte (neben guter Bremsleistung) vor allem keine Scherereien. (Meine alten XT Bremsen aus dem Jahr 2002(?) waren nicht besonders bissig, aber dafür waren sie enorm pflegeleicht.)

 

Vielen Dank für Input und Grüße in die Runde!

Philipp

Bearbeitet von phippel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner früheren Elixir Zeit war ich immer von der Funktion her sehr zufrieden - wenn sie lief. Das hat nur leider nie lange gehalten. der Umstieg auf XT (2013) wahr eine Wohltat, so eine Sorglosbremse hatte ich noch nie.

Man hört aber auch dass die neueren Modelle danach nicht mehr genauso problemlos sind (Druckpunktwandern...). Aktuell fahre ich eine Level TL - die könnte zwar bissiger sein, mit Trickstuff Belägen aber jetzt zufriedenstellend. Dafür hab ich die in 2 Jahren nie entlüftet/serviciert und sie läuft perfekt. Bremsbeläge generell "fressen" die Avid/SRAM meiner Erfahrung nach, die hielten bei der XT viel länger. Ich würd die Elixir trotzdem mal ordentlich warten (Kolben mobilisieren, entlüften) und probieren, tauschen kann man immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elixir war zu ihrer Zeit eine sehr gute Bremse, aber beim Entlüften immer heikel. Das hat - je nachdem, wie geübt man war, einige Durchgänge gebraucht, bis sie wirklich sauber war.

Ich hatte selbst ElixirR, CR und Carbon im Einsatz und war ganz froh, als mich die Zeit dann überholt hat und sich andere Fabrikate eingeschlichen haben.

 

Das DOT (Bremsfluid wie beim Auto) altert, zieht Wasser und funktioniert dann irgendwann nichtmehr. Der Tausch an sich ist eine technische Notwendigkeit, aber bei der Elixir eben etwas frickelig.

 

Ich würde dir ja sonst raten, die Elixir gegen eine zeitgemäßere gebrauchte Bremse zu tauschen, aber der Gebrauchtmarkt ist momentan auch ziemlich leergefegt und die Preise mitunter utopisch.

 

Vorläufig täte ich die Bremse mal entlüften, auch wenns fummelig ist, und schauen, ob sie sich am Leben erhalten lässt. Wenn das nichts fruchtet, steht eh ein Tausch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lackblasen am Bremshebel deuten darauf hin dass das DOT schön langsam anfängt die Bauteile zu zerfressen.

 

Wenn du gerne und viel bastelst kannst du versuchen aus der Altlast was rauszuholen. Wenn du nicht jeden Euro 3x umdrehst kauf dir eine Bremse mit mineralölbasiertem Medium ala Shimano oder Magura und du hast lange viel Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ma mal so: wenn man Bremsenreiniger daheim rumstehen hat, ein Entlüftungskit zur Verfügung steht und man relativ günstig an DOT kommt, kann man das Entlüften probieren.

 

Wenn man sich das Zeug alles kaufen muss und die eigene Arbeitszeit dazu rechnet, kann man sich schon eine zeitgemäße Bremse auch kaufen.

 

Allerdings ist darauf zu achten, dass du die Avid-Scheiben mit Shimano oder Magura Bremsen nicht weiter verwenden kannst. Zusätzliche Scheiben treiben den Preis dann halt nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Reibringhöhe nicht passt und die Scheiben bei Avid 185/165 sind, bei Shimano/Magura 160/185.

...und ob sich das mit Aufschrauben auf bestehende Adapter dann alles sauber ausgeht traue ich mir nicht zu sagen.

 

Selbst zu Juicy Zeiten war Avid 185/160. Magura und Shimano immer 180/160.

Ich würde zur Shimano Bremse den passenden Shimano Adapter kaufen und in dem Zug auf 180 oder 160mm umrüsten, eine saubere Lösung.

Und ganz ehrlich, wer denk bei den Avid Geschwüren nach einem Jahr noch daran ob man damals 50,- mehr für 2 Bremsscheiben ausgegeben hat. Das ist mit den Entlüftungsstunden in keiner Relation. **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die 185er Scheiben weiter verwenden möchte, dann einfach 2,5mm Beilagscheiben unter den Shimano-Bremssattel packen. Die Reibringhöhe sollte für Shimano passen (soweit ich noch auswendig weiß), bei Magura (die haben etwas höhere Beläge) wird es wahrscheinlich eng - aber es fahren viele Magura mit Shimano-Scheiben, was ja auch nicht passt und sind zufrieden damit.

 

Ich hatte die Elixir auch einmal, ich muss sagen, dass diese damals ebenfalls eine absolute Sorglosbremse war, standfest und super dosierbar, der Unterschied zu Shimano ist halt der geringere Lüftspalt, aber den hat man bei anderen Bremsen ebenso.

 

Und hört mir auf mit den Ammenmärchen, dass DOT-Bremsflüssigkeit so ätzend ist, dass sofort bei Kontakt der komplette Lack samt Rahmen aufgelöst wird. DOT-Bremsflüssigkeit ist super günstig zu erhalten, jeder Baumarkt führt das für ein paar kleine Euro, anders als Shimano-/Magura-Öl, welches zu Apothekerpreisen gehandelt wird (da bekommt man schon fast ein Entlüftungskit, wenn man das günstige DOT im Baumarkt kauft, ggü. dem Öl von Shimano/Magura). DOT-Bremsflüssigkeit hat dann auch noch den Vorteil, dass es Wasser aufnimmt (also sich vermischt damit), damit sinkt zwar der Siedepunkt, daher nach spätestens 2 Jahren Entlüften/Durchspülen. Shimano/Magura-Öl hat dafür das Problem, dass es sich eben nicht vermischt und das Öl auf dem Wasser "schwimmt", im Normalfall ist also das diffundierte Wasser am tiefsten Punkt (im Bremssattel eben), was eher kontraproduktiv ist, da dort die meiste Hitze entsteht. Es sollte hier genauso regelmäßig durchgespült werden, was keiner macht und sich nachher über hängende Kolben und kaputte Dichtungen beschwert.

 

Nichts destotrotz fahre ich momentan auch Shimano und Magura, und die funktionieren gut, aber fühlen sich anders an und sind auch nicht so besonders Fehlerfrei (z.B. Druckpunktwandern Shimano, Hebelproblematik bei Magura). Keine der Bremsen ist wirklich schlecht. Eine Elixir würde ich nicht einfach entsorgen, solange sie funktioniert. Jede der Bremsen hat spezifische Vor- und Nachteile.

 

Das Shimano-/Maguraöl ist auch nicht so gesund, wie es hingestellt wird. Trinken würde ich beides nicht.

Bearbeitet von Wolfg@ng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe an einem Bike Elixir R, nach einigen Jahren war zu bemerken, dass die Kolben nicht mehr ganz zurückgehen. Mehrmals versucht mit Entlüften u. dam. ohnehin Austausch der Flüssigkeit, aber brachte praktisch keine Verbesserung. Auch versucht, die Kolben gängiger zu machen, aber daran dürfte es nicht liegen. Druckpunkt und Wirkung an sich tadellos.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nicht behauptet, dass man den alten Adapter drauf lassen sollte - OK, hätte ich vielleicht erwähnen können. Normaler +20 mm Adapter, Unterlegscheibe und die Höhe passt. Weniger stabil wird das Konstrukt durch die Scheibchen nicht wirklich, außer man benutzt zu kurze Schrauben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe an einem Bike Elixir R, nach einigen Jahren war zu bemerken, dass die Kolben nicht mehr ganz zurückgehen. Mehrmals versucht mit Entlüften u. dam. ohnehin Austausch der Flüssigkeit, aber brachte praktisch keine Verbesserung. Auch versucht, die Kolben gängiger zu machen, aber daran dürfte es nicht liegen. Druckpunkt und Wirkung an sich tadellos.

 

Vielleicht einmal die Quadringe tauschen. Such mal nach Ersatzteile Elixir, man bekommt für diese Bremse so ziemlich alles, was auch ein Vorteil gegenüber der Wegwerf-Philosophie von anderen Herstellern ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nicht behauptet, dass man den alten Adapter drauf lassen sollte -

Eh nicht , ich wollte nur den @phippel darauf aufmerksam machen das er zu einer neuen Bremse auch einen neuen Adapter braucht. Dieses Problem mit Sram Adapter wissen sehr viele Biker nicht und ich habe auch schon von gebrochenen Bremsattel gehört beim Versuch mit Gewalt einen neuen Sattel ohne den CPS Scheiben anzuknallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Selbst zu Juicy Zeiten war Avid 185/160. Magura und Shimano immer 180/160.

Ich würde zur Shimano Bremse den passenden Shimano Adapter kaufen und in dem Zug auf 180 oder 160mm umrüsten, eine saubere Lösung.

Und ganz ehrlich, wer denk bei den Avid Geschwüren nach einem Jahr noch daran ob man damals 50,- mehr für 2 Bremsscheiben ausgegeben hat. Das ist mit den Entlüftungsstunden in keiner Relation. **

 

Hallo an Alle

 

ich bin heute endlich dazu gekommen, die AVIDs zu entlüften. Wegen des Wetters konnte ich nicht fahren, aber die Bremse fühlt sich korrekt an. Ich bin ganz stolz ...

Ich habe fast eine Stunde gebraucht, weil ich nie so recht wußte ob ich wohl alles richtig mache.

 

Wahnsinniges Vertrauen in die Bremse habe ich trotzdem nicht - und denke weiterhin an einen Tausch. Eventuell am Ende der Saison.

Die Bremsscheiben haben vorne 180mm und hinten 160mm. Könnte ich bei Umrüstung auf aktuelle SRAM oder SHIMANOS die Scheiben behalten?

 

vg p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsscheiben haben vorne 180mm und hinten 160mm. Könnte ich bei Umrüstung auf aktuelle SRAM oder SHIMANOS die Scheiben behalten?

 

Grundsätzlich schon. Wenn aber schon die komplette Anlage gegen eine neue ersetzt wird, würde ich halt auch gleich den Mehrpreis für neue Scheiben in Kauf nehmen. (Hängt halt auch vom Zustand der alten Scheiben ab)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...