Zum Inhalt springen

Wertbestimmung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte mein Rennrad verkaufen und habe überhaupt keine Ahnung was ich da noch verlangen kann.

Marke ist Airstreeem, ist 10 Jahre alt, war eine Österr./Australische Marke die Bernhard Kohl (der Profi) in seinem Shop verkauft hat.

Es ist vollcarbon und so gut wie nie gefahren worden, also echt neuwertig. Ultegra Komponenten und der Neupreis lag damals bei über 3k

Was meint ihr, was kann man da ungefähr verlangen, ein Anhaltspunkt wäre nett.

Vielen Dank

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Kaufpreis -20% erstes Jahr, -10% jedes weitere).

 

Wenn ich mich da nicht vertan habe kommen nach der Rechnung bei einem Neupreis 3300€ Rad nach 10 Jahren noch 1023€ raus.

 

Für den Nachbarn habe ich auch gerade einen Suchagent auf willhaben laufen, was da momentan zwischen 800 und 999€ angeboten wird ist schlimm, da würde ich das Airstreem doch eher 4-stellig sehen.

 

@TE: hast du Fotos vom Rad? Welche Rahmengröße?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 10 Jahre altes Airstreeem - das ist leider in keinster Weise aussagekräftig.

Welche Bestückung ist drauf? Ultegra? Dura-Ace? 10fach/11fach? 39/53er Kurbel oder Compact,....

Welche Laufräder,....

 

Ein Super Rahmen mit 3x10fach 105er Ausstattung und Mavic Aksium ist - NoNa - im Weiterverkauf weit weniger interessant wie ein 2fach Ultegra mit Ksyrium u.dgl.

 

Für eine solide Mittelklasseausstattung auf einem gscheiten Rahmen ist mEn derzeit ein 4stelliger Betrag möglich.

 

Ich hatte am Wochenende ein NoName-Carbon-Rennrad mit 3x10 105er Ausstattung und NoName-Laufrädern am Montageständer hängen, das die Besitzerin um 800€ gekauft hat. 9,4kg schwer das Teil, aber in schönem Erhaltungszustand.

Die Besitzerin war froh, ein Rad in der Nähe gefunden zu haben, das im großen und ganzen zu ihren Bedürfnissen passt und preislich im Rahmen liegt.

Ich werde das Rad in absehbarer Zeit mit einer Sensah Empire 2x11 Compact umrüsten und ihr meine gebrauchten Fulcrum Racing 3 verkaufen, dann ist sie fixfertig bei knapp über 1000€ und das muss dann aber auch gut sein.

 

Das, was wir früher gewohnt waren, für Gebrauchträder herum zu berechnen, gilt mEn derzeit überhauptnichtmehr, da der Markt mangels Verfügbarkeit von Neumaterial + Preissteigerungen höhere Gebrauchtpreise erlaubt und diese auch bezahlt werden.

 

Es ist derzeit eher die Kunst ein gutes Gebrauchtes überhaupt zu finden und - sofern überhaupt möglich - einen korrekten Preis zu verhandeln - die meisten guten Gebrauchten gehen zum erhöhten Ausrufungspreis weg, weils einfach nix gscheids gibt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 2x10 Ultegra mit Compact-Kurbel und "pseudo-Hochprofil"-Laufrädern, dazu ein gschickter Carbonrahmen - der integrierte Sitzdom könnte abschreckend wirken, weil falsch abgeschnitten = Tod des Rahmens

 

...aber mit 1200 anfahren und schauen was passiert - ist es mMn derzeit wert.

 

Als kleiner Hinweis für die Inserate-Fotos: das Ding blitzeblank putzen, den Antrieb anständig sauber machen. Schwarze, verschmierte Ketten, Kassetten usw. mag keiner sehen. Für Kassette + Kurbel reicht eine Dusche mit dem Bremsenreiniger und bei der Kette wird trocken durchziehen schon was bringen. Verschmutzte/Versiffte Teile senken nämlich das Käuferinteresse immens - vor allem in der Preisklasse.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 2x10 Ultegra mit Compact-Kurbel und "pseudo-Hochprofil"-Laufrädern, dazu ein gschickter Carbonrahmen - der integrierte Sitzdom könnte abschreckend wirken, weil falsch abgeschnitten = Tod des Rahmens

 

...aber mit 1200 anfahren und schauen was passiert - ist es mMn derzeit wert.

 

Als kleiner Hinweis für die Inserate-Fotos: das Ding blitzeblank putzen, den Antrieb anständig sauber machen. Schwarze, verschmierte Ketten, Kassetten usw. mag keiner sehen. Für Kassette + Kurbel reicht eine Dusche mit dem Bremsenreiniger und bei der Kette wird trocken durchziehen schon was bringen. Verschmutzte/Versiffte Teile senken nämlich das Käuferinteresse immens - vor allem in der Preisklasse.

 

Das mit der Sattelstütze interessiert mich jetzt. Die wurde damals im Shop angepasst. Was kann man da falsch machen ausser oben abschneiden? Bzw. man sieht den Schnitt doch gar nicht am Bild.

Was meinst du mit falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist, dass ein Käufer diese Sattelstütze auf sich anpassen (lassen) muss, sofern die derzeitige Länge nicht passt. Ein bisschen Spielraum müsste der Satteladapter auch bieten?

An einem Carbon-Rahmen die Säge anzusetzen ist nicht jedermanns Sache und könnte unter Umständen ein Hinderungsgrund sein.

 

...mich täts nicht aufhalten, weil ich da keine Hemmungen hab, aber für mich ists uninteressant, weil mir der Rahmen nicht gefällt und ich bei Preisen >1000€ für alte Schinken raus bin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Sattelstütze interessiert mich jetzt. Die wurde damals im Shop angepasst. Was kann man da falsch machen ausser oben abschneiden? Bzw. man sieht den Schnitt doch gar nicht am Bild.

Was meinst du mit falsch?

 

 

 

In dieser Preisklasse suchen Rennradanfänger. Für jemanden der wenig Ahnung hat ob die Sitzhöhe richtig ist stellt eine Satteltütze die man millimetergenau absägen muss eine grosse Hürde da.

 

Die Attraktivität leidet mit den weissen Reifen, Griffband und versifftem Antrieb natürlich enorm. Dazu kommt das der 10f Schalthebel spontan den Geist aufgeben kann und es kaum mehr Ersatzteile gibt.

Für mein Gewissen wäre 1000,- das Maximum, in optisch ansprechendem Zustand evtl. 1200,-.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im gezeigten Zustand 800 Euro mit etwas Zuwendung vielleicht 900

Könnte etwas dauern, aber es findet sich sicher wer, der genau das gesucht hat.

 

Ich - wenn es schnell gehen soll - würde dafür 666,66 anschreiben und auf 500 hoffen.

Oder - mehr Zeit und frech - mit 1500 anschreiben und einen glücklich werden lassen weil er mich auf 700 runtergehandelt hat.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich - wenn es schnell gehen soll - würde dafür 666,66 anschreiben und auf 500 hoffen.

.

 

Ich rechne mal grob gegen:

 

Rahmen+Gabel+Sattelklemme+Steuersatz: 400-500€

Laufradsatz: 150€

Kurbel+Innenlager: 50 - 60€

STI´s: 100€ im Set

Schaltwerk: 40€

Kleinteile: 30 - 50€

 

Dann kommt man im Ersatzteilverkauf auf etwa 800€ zzgl. Zeit und Nerven, die es kostet, das Ding in Einzelteilen zu verkaufen/versenden usw....

 

Wie schon einige Vorredner gesagt haben: ein bisschen aufpeppen, optisch hübsch herrichten und mal anbieten, sehen was passiert und z´reissen und Einzelteilverkauf geht immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im gezeigten Zustand 800 Euro mit etwas Zuwendung vielleicht 900

Könnte etwas dauern, aber es findet sich sicher wer, der genau das gesucht hat.

 

Ich - wenn es schnell gehen soll - würde dafür 666,66 anschreiben und auf 500 hoffen.

Oder - mehr Zeit und frech - mit 1500 anschreiben und einen glücklich werden lassen weil er mich auf 700 runtergehandelt hat.

 

10% Zustimmung! 10f interessiert keine S.. mehr, da 12 fach vor der Tür steht. Und die Shimpanso Ersatzteilversorgung für 10f ist quasi nicht mehr gegeben. Als Alternative 11f Kassette, 11f Microshift Hebel und Schaltwerk checken und man hat mit wenig Aufwand ein Rad mit aktuellem Antrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10% Zustimmung! 10f interessiert keine S.. mehr, da 12 fach vor der Tür steht. Und die Shimpanso Ersatzteilversorgung für 10f ist quasi nicht mehr gegeben. Als Alternative 11f Kassette, 11f Microshift Hebel und Schaltwerk checken und man hat mit wenig Aufwand ein Rad mit aktuellem Antrieb.

 

das mit dem umbau hab ich bei meinen auch gemacht. kostet nicht viel, geht schnell und man hat ein "neues rad"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10% Zustimmung! 10f interessiert keine S.. mehr, da 12 fach vor der Tür steht. Und die Shimpanso Ersatzteilversorgung für 10f ist quasi nicht mehr gegeben. Als Alternative 11f Kassette, 11f Microshift Hebel und Schaltwerk checken und man hat mit wenig Aufwand ein Rad mit aktuellem Antrieb.

 

Wobei sich hier die Frage stellt, ob der Freilauf für 11fach breit genug ist und ob man den Freilauf irgendwo her kriegt.

 

Ich überlege derzeit auch, ein älteres Simplon Pride eines Freundes (3x9) mit einer Sensah Empire Pro 2x11 auf die Höhe der Zeit zu holen. Sollte inkl. neuem Freilauf unter 300€ kosten. Geht hier aber nicht darum, den Wert für den Weiterverkauf zu steigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei sich hier die Frage stellt, ob der Freilauf für 11fach breit genug ist und ob man den Freilauf irgendwo her kriegt.

 

Ich überlege derzeit auch, ein älteres Simplon Pride eines Freundes (3x9) mit einer Sensah Empire Pro 2x11 auf die Höhe der Zeit zu holen. Sollte inkl. neuem Freilauf unter 300€ kosten. Geht hier aber nicht darum, den Wert für den Weiterverkauf zu steigern.

 

Klar steigerst den Wertverkauf! 11f Räder sind doch relativ einfach zu verkaufen. Und falls der Freilauf nicht 11f tauglich ist, die Kassette um die 1,8mm abdrehen macht dir gegen kleines Geld ein Feinmechaniker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke im Fall des Airstreeem sollte man die Kirche schon im Dorf lassen. Airstreeem ist schon kaum bekannt, es hat eine ISP und jetzt soll noch eine Alibaba Schaltgruppe dran die keine Sau kennt. Man kanns auch totschrauben.

 

Der Grund des Verkaufs wurde hier noch garnicht genannt. Wenn jeder Cent für die Bildung der Kinder nötig ist würde ich anders verkaufen als wenn der Staubfänger einfach weg soll. Ich habs da eher wie der 6.8, hauptsache jemand hat Freude mit dem Material und fährt es als es steht noch ewig herum und man ärgert sich über blöde Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke im Fall des Airstreeem sollte man die Kirche schon im Dorf lassen.

 

Es wird den Verkaufserlös nicht erhöhen, da bin ich deiner Meinung. Aber wenn ich so 850€ anschreibe, sich keine Sau interessiert und ich auf dem Zeug hocken bleib, riskier ichs, schraub ein paar Teile um und kriegs am Ende um 1100 verkauft, bleiben - eigenen Aufwand + Schrauberzeit unberücksichtigt - auch 850€ über und das Ding ist weg. So rechne ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird den Verkaufserlös nicht erhöhen, da bin ich deiner Meinung. Aber wenn ich so 850€ anschreibe, sich keine Sau interessiert und ich auf dem Zeug hocken bleib, riskier ichs, schraub ein paar Teile um und kriegs am Ende um 1100 verkauft, bleiben - eigenen Aufwand + Schrauberzeit unberücksichtigt - auch 850€ über und das Ding ist weg. So rechne ich das.

 

Für so einen komplizierten Felgenbrems Retro Rahmen bekommst einen Hunderter wenn nicht gerade jemand genau das Ding sucht.

 

Meine Arbeitszeit berechne ich mir selbst mit 30 Netto in der Stunde, da überlege ich lange bevor ich anfange zu schrauben und ob es das Wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...