Zum Inhalt springen

Kind 10 Jahre - 150cm - Alternative zu Canyon GC Young Hero 27,5 ?


Karup
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da meinem Sohn das Orbea MX 24 Disc langsam zu klein wird, suche ich eine Alternative für die nächsten Jahre.

Da ich selbst ein Canyon habe, dachte ich ggf. an das Grand Canyon Young Hero 27,5 in XS, wäre dann aber bald auch schon wieder zu klein.

Ein Fully wäre mir zwar lieber, aber wollte nicht mehr als 700-800€ ausgeben, daher ein HT....

 

Orbea MX gibts zwar auch in 27,5 Zoll, aber die Ausstattung ist schlechter und schwerer als das Canyon ist es auch.

 

Genutzt wird es bisher zu 90% im Alltag und im Sommer ein paar mal auf Flowlines, aber noch eher sporadisch ...

 

Sonst noch Ideen und Alternativen? :)

 

Danke euch

Bearbeitet von Karup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 14kg fahrfertig vom Canyon wären mir zu schwer für ein HT.

 

Dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen:

https://www.eightshot.de/eightshot-x-coady-275-disc

https://superiorbikes.com/de/2020/junior/team-27-issue/matte-black-chrome-team-red

https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-scale-710-bike

 

oder selber aufbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, das Eightshot hatte ich unlängst sogar mal in Wien gesehen. Merke ich mir mal.

Ihm gefällt das Superior 27 Junior "besser", da finde ich noch keinen Preis, habe mal angefragt, wird aber wohl um die 1000 sein nehme ich an.

 

Selber aufbauen ginge auch, da hätte ich aber nicht mal nen Plan, welchen Rahmen usw.

Mal bei dem anderen Board rumschmökern... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-7.0-1052513

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-6.0-1052641

 

Ob da die Größe beim S schon gehen würde mußt halt schen

 

Und selber aufbauen kommt nur günstiger wenn passene Teile schon zu hause sind.

 

https://www.schlierseer-bikeparts.de/hardtail

Bearbeitet von ekos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen gefält schon aber die Ausstattung ist für ein 700€ Bike schon das allerletzte . Das bekommst beim Decthlon um 300,-

Und das Radon um 50,- mehr ist im Vergleich dazu schon high end.

 

Das mag alles stimmen. Ich habe nur auf Geometrie und Spaß gschaut, da is ja Ausstattung eher wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich aktuell schaue, was sich "Kinder-/Jugendgerechte" Fahrräder nennt und/oder was dafür verlangt wird, stellts mir die Haare auf und ich bin der Meinung, dass man um einen Eigenaufbau - auch mit Gebrauchtteilen - nicht herum kommt.

Was ich in diesem Fall machen würde:

 

Einen kleinen, rohen 650b Carbon-Rahmen aus China holen und selbst lackieren: Fixfertig ca. 250€

Eine Federgabel vom Gebrauchtmarkt (z.B. Manitou Marvel): 150€

Deore-Discs vom Gebrauchtmark: 70€ zzgl. Scheiben

Disc-LRS von Willhaben: 150-180€ und gleich auf TL umbauen

1x10er Shimano SLX oder XT: ca. 120€ inkl. Kassette

Kleinteile aus Restekisten, willhaben,...: 50€

 

Sollte, wenn ich mich nicht grob verrechnet habe, bei um die 800€ (fall wo ein Trumm teurer ist) fixfertig sein und, so denke ich, deutlich besser sein, als das, was der Markt derzeit fertig her gibt.

 

Man kann, wenn man Zeit und Geduld hat, auch Neuteile z.B. bei RCZ kaufen. Da gibts 650b-Zeugs (auch Federgabeln) teilweise zu Schleuderpreisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mMn etwas zu optimistisch gerechnet.

 

allein vernünftige, leichte Reifen musst erst mal um 20-25€ das Stück finden.

Beim Antrieb kann da noch keine (gekürzte) Kurbel dabei sein.

 

Kleinteile ala Steuersatz, Sattelklemme, Sattel, Stütze, Vorbau, Lenker, Griffe, Pedale, TL Ventile, Milch und Felgenbänder summieren sich auch schnell auf 150-200€ zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter 800 EUR geht sich kein Kinder Hardtail mit Federgabel aus. Egal wie schön man rechnet... und selbst da sind schon wiederverwertete Teile und geschenkte Teile dabei. Aber der Wiederverkauf liegt auf jeden Fall bei >50% von den mindestens 800 EUR.Insofern ist's eh wieder wurscht....

Andere Kinder gehen 1x die Woche für 30 EUR reiten rechnet einmal nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Sigi hat schon recht. Ist aber vermutlich nur für Freaks wie uns machbar. Da liegen halt Bowden und Züge schon rum, Entlüftungszeug ist zu Hause, Lenker und Sattel sowieso, der Gebrauchtmarkt is total im Blickfeld usw.

 

ein Beispiel: ca 800€, ein gebrauchtes Giant Reign

Aber: viele Stunden vor dem PC (Wert? 300€?), einige Teile über super Kontakte (Wert? Unbezahlbar?)! Ahja, und dann ist es noch nicht zusammengebaut…. Wenn man das ausblendet waren es vlt wirklich nur 800€! Bewertet man die Zeit usw … ist es nur mehr für wenige Freaks, Sparmeister, finanziell nicht so gut situierte Menschen oder Knaußerer interessant

 

8BADFE2C-F6B9-45F1-8718-F09AE24F033A.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitsaufwand darf man sowieso bei so einem Projekt nicht berechnen. Und wenn der @Siegfried selbst lackiert kostet das auch . Ich habe vor ein paar Jahren für guten 2k Lack + Primer + das Zubehör für ein Bike 60 Euronen abgelegt. Und so summieren sich auch die " kleinen " Dinge zu großen Ausgaben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für die rege Beteiligung.

Ich war auch schon drauf und dran, bei Schlierseer einen Rahmen zu bestellen und hatte auch schon eine gebrauchte Reba reserviert.

 

Nun wurde es aber ein 3 Jahre altes Haibike Life 7.80 Carbon 27,5 HT in "S" für 500€. (Eher im Retro-Style lackiert ^^)

Sattel und Reifen gehören noch getauscht....

(Deore/XT Mix (2x10) + Tektro Bremsen + Recon Silver)

 

Haibike7.80Carbon.jpg

 

Das nächste Rad wird aber definitiv selbst zusammengebaut, bis dahin weiß ich auch eher, wohin seine Tendenz geht, also ob mehr MTB/Fully oder eher als Alltagsbike.

Denke mal, nach den ersten Besuchen am Wexl weiß ich mehr :)

 

Habe mich aber mal wieder bei RCZ angemeldet und bei Willhaben ein paar Suchagenten drin, vielleicht bauen wir doch schon eher was....

 

EDIT:

Das Giant Reign von da oben zeige ich meinem Sohn erst mal nicht, sonst möchte er das auch :D

Bearbeitet von Karup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe heute das Rad übergeben, da es ein Geschenk war, gab es vorher ja keine "Anprobe"...

Ist im ersten Eindruck doch noch recht groß, also "lang" für seine 150cm.

 

Der Sattel ist etwa 6cm ausgezogen, das passt eigentlich so.

Der Vorbau ist von 8cm auf 6cm ausgetauscht, habe aber auch noch einen 4,5cm zu Hause.

Lenker (72cm) wurde auch auf einen Riser (25mm) mit etwas mehr Backsweep getauscht, ggf. kürze ich den doch noch auf 68cm.

 

Geändert wurde auch die Kurbel/Schaltung von 2x10 mit (175mm) und 11-36 Kassette auf 1x10 (170mm) mit SRAM 11-40er Kassette.

Ebenso geändert wurden die abgefahrenen Rocket Ron auf Racing Ray+Ralph und Light Schläuche.

 

Morgen gibt es die Probefahrt, hat heute morgen ja nur geregnet und war eh keine Zeit für....

 

Ach ja, Gewicht liegt nun bei 11,8kg

 

 

Haibike.jpg

Bearbeitet von Karup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...