Zum Inhalt springen

Tretlager-Staubkappe entfernen - wie?


tenul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hello, die Community,

 

kann mir jemand sagen, wie diese Staubkappe fixiert ist bzw wie man sie vom lösen kann? Sie dürfte lt. Logo von Thun sein und ist definitiv aus schwarzem Plastik und geschätzt über 40 Jahre alt.

20210710_173213.jpg20210710_173219.jpg

Wenn sie gesteckt ist, würde ich versuchen, sie rauszuhebeln - auch mit dem Risiko, sie zu zerstören.

Ich vermute allerdings, dass sie geschraubt ist. Ich hab allerdings nicht so einen großen Schraubenzieher. Und mit dem Alternativwerkzeug - breiter Löffelrücken - hat sich gar nix getan. Oder braucht es ein Spezialwerkzeug.

 

EDIT: In der Zwischenzeit ist die Kappe oben aufgrund der Sprödigkeit des Materials gebrochen. Jetzt steckt der untere ringförmige Teil (offenbar im Gewinde) fest. Wenn der nur auch so spröde wäre .... :f:

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm ein Stanley messer od was anderes scharfes, der Rest wird auch bald nachgeben.

Danke für den Tipp, probier ich - aber vl werde ich gleich mit einem kleineren Schraubenzimmer rumstierln. Das Stanley wird zu schwach sein, fürchte ich

Was hast denn da für einen rostigen geppl?

Das war mein Stadtrad, ein Erbstück von meiner Oma: ein Puch Laser, es hatte 40 Jahre oder mehr auf dem Buckel. Jetzt hat es endgültig das zeitliche gesegnet, und ich möchte die brauchbaren Teile noch abschirren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...