Zum Inhalt springen

Gravel vs. Rennrad vs. MTB - Übergewicht


proton
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, es wird wohl etwas aus dem Bereich Rennrad werden und ich werde bald bestellenum 2022 mit einem eigenen Rad starten können.

Der Radtyp ist mir noch nicht klar, da würde icheure Hilfe noch einmal benötigen:

ich fahre zu 60% Radwege (Donauradweg, Asphaltiert), 30% Straße und 10% Schotter.

 

Meine Überlegungen:

ich möchte gerne etwas Komfort und keine zu sportliche Position, Reifen sollen eher richtumg Strassenrennrad gehen, hätte gerne aber etwas mehr Sicherheit bei Nässe und Reserven wegen meines Gewichts:

 

Gravelbike: wohlübertrieben was Reifenbreite und Geländetauglochkeit angeht? Die Meisten Modelle auch nur mit 1x11 was mir einfach zu wenig Übersetzung für Anstiege ist.

Endurance RR: wird wohl eher passen, aber ob das mit dem Schotter hinhaut?

Cyclocross: sind halt dann schon wieder sehr sportlichausgelegt, wenig Komfort.

 

Vanyon gefällt mir, insbesondere das Endurance Disc SL7 bzw. Das Grail SL 7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es wird wohl etwas aus dem Bereich Rennrad werden und ich werde bald bestellenum 2022 mit einem eigenen Rad starten können.

Der Radtyp ist mir noch nicht klar, da würde icheure Hilfe noch einmal benötigen:

ich fahre zu 60% Radwege (Donauradweg, Asphaltiert), 30% Straße und 10% Schotter.

 

Meine Überlegungen:

ich möchte gerne etwas Komfort und keine zu sportliche Position, Reifen sollen eher richtumg Strassenrennrad gehen, hätte gerne aber etwas mehr Sicherheit bei Nässe und Reserven wegen meines Gewichts:

 

Gravelbike: wohlübertrieben was Reifenbreite und Geländetauglochkeit angeht? Die Meisten Modelle auch nur mit 1x11 was mir einfach zu wenig Übersetzung für Anstiege ist.

Endurance RR: wird wohl eher passen, aber ob das mit dem Schotter hinhaut?

Cyclocross: sind halt dann schon wieder sehr sportlichausgelegt, wenig Komfort.

 

Vanyon gefällt mir, insbesondere das Endurance Disc SL7 bzw. Das Grail SL 7

 

Das wurde hier alles schon so oft durchgekaut, dass du die Kommentare dazu (vorsicht viele verschiedene Überzeugungen werden dir die Entscheidung auch nicht leichter machen) sicher finden wirst.

 

Wenn ich sowieso übergewichtig wär, würd ich mir ein 2-fach Gravel kaufen (105er Schaltung ausreichend, alternativ GRX600; jedenfalls Scheibenbremse) und 28-32mm Slicks montieren. - Dann hätt ich in alle Richtungen (Rennrad, Gravel und Radwege/Commuting) noch alle Möglichkeiten für wenig Geld etwas anzupassen (die Reifen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du nicht bei "Deinem" Traumrad - sollte das halt "nur" ein 1*11 Gravel sein - eine Kassette mit mehr Übersetzung dranschrauben?

 

beim MTB geht das easy: von Garabruk, Sun Race, e*thirteen, ...,

ist das bei RR / Gravel anders?

 

... hat auch den Vorteil, dass die ultrahässliche Shimano-Kassette gleich mal weg ist.

(wer Sram montiert hat, hat schon eine super hübsche Kassette)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt im Sommer 32mm Reifen am Gravel.

Im Winter dann wieder 36mm breite R.

 

Eigentlich hat ein Gravel üblicherweise eine leichtere Übersetzung als ein normales Rennrad.

40-42 zum Beispiel ist leichter, als 34-32 zu treten.

Die Abstufungen der Gänge sind bei 1fach aber natürlich größer bei einer 2fach Schaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es wird das Canyon endurance werden - da gehen auch 32er Reifen - das sollte für mich reichen.

Die Strecken in meiner Nähe sind großteils Asphalt und mit meiner aktuell eher bescheidnene LSietung macht Schotter ncoh nciht besonders viel Spaß.

 

Kennt sich jemand mti den Größen bei Canyon aus?

bei 172cm Größe

und 78 Schritthöhe

 

kommt bei mir XS raus. Wäre ich einen cm größer dann S - mir scheint S plausibler...

wie gesagt, ich suche eher ncoh etwas "aufrechteres" und komfortables?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...