Zum Inhalt springen

Donauradweg Passau - Ybbs - Bitte um Tips


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde!

 

Meine Frau und ich beabsichtigen, im August den Donauradweg von Passau bis Ybbs/Donau (und dann weiter heim ins Erlauftal) zu fahren.

Ich hatte gedacht, am Vortag per Bahn anzureisen und in Passau zu übernachten. Die Frage ist nur: WO? Es gibt mittlerweile millionen Internetseiten, wo man sich ein Quartier buchen kann, aber ich will ja eigentlich nur über Nacht bleiben, die Räder einstellen und gut frühstücken.

 

Vielleicht hat ja wer eine Empfehlung für uns? Halbwegs zentral wär viell. nett damit man Abends evtl. noch etwas ausgehen kann.

 

UND: ist die Nördl. oder die Südl. Seite bis Linz schöner zu fahren?

 

Die zweite Übernachtung haben wir in Mitterkirchen bei Bekannten geplant, von da weg ist die Route dann eh bekannt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe und einen unfallfreien Sommer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

UND: ist die Nördl. oder die Südl. Seite bis Linz schöner zu fahren?

 

 

Ich würde bis Schlögen auf jeden Fall mal an der Nordseite bleiben - dann per "Radfähre Au" die Seite wechseln und zumindest bis Aschach auf der Südseite fahren (in Schlögen ist ein kurzes Stück der Nordseite nicht asphaltiert - kann man wenn gewünscht aber auch mit Fähre "Au- Grafenau" lösen und länger im Norden bleiben, spätestens in Untermühl ist dann aber Ende mit Radweg und man müsste einen Abstecher weg von der Donau über St. Martin einplanen) ....Schlögen bis Aschach auf der Südseite finde ich persönlich richtig schön.....in Aschach dann direkt weiter bis Ottensheim auf der Südseite - beim Kraftwerk Ottensheim wieder in den Norden wechseln und dem Radweg nach Linz folgen (auf der Südseite nach Linz weiter von Ottensheim ist nicht zu empfehlen da der Radweg in Wilhering endet und die Bundesstraße bis Linz keinen Spaß macht - außer man steht auf Autos die mit 100km/h+ an einem vorbeirauschen)

 

Ab Aschach auf der Nordseite dem Radweg über die Badeseen Feldkirchen nach Linz zu folgen wäre auch noch ne Möglichkeit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Forumsgemeinde!

 

Meine Frau und ich beabsichtigen, im August den Donauradweg von Passau bis Ybbs/Donau (und dann weiter heim ins Erlauftal) zu fahren.

Ich hatte gedacht, am Vortag per Bahn anzureisen und in Passau zu übernachten. Die Frage ist nur: WO? Es gibt mittlerweile millionen Internetseiten, wo man sich ein Quartier buchen kann, aber ich will ja eigentlich nur über Nacht bleiben, die Räder einstellen und gut frühstücken.

 

Vielleicht hat ja wer eine Empfehlung für uns? Halbwegs zentral wär viell. nett damit man Abends evtl. noch etwas ausgehen kann.

 

UND: ist die Nördl. oder die Südl. Seite bis Linz schöner zu fahren?

 

Die zweite Übernachtung haben wir in Mitterkirchen bei Bekannten geplant, von da weg ist die Route dann eh bekannt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe und einen unfallfreien Sommer!

 

Wir waren in dem:

 

https://www.booking.com/hotel/de/garni-herdegen.de.html?aid=311092;label=altstadt-passau-IGX42yD%2A7yzeHsppAtHDRQS389599264023%3Apl%3Ata%3Ap1%3Ap2%3Aac%3Aap%3Aneg%3Afi%3Atikwd-28288061859%3Alp1000997%3Ali%3Adec%3Adm%3Appccp%3DUmFuZG9tSVYkc2RlIyh9Ye8F2ouj63ytmVgm98r--p8;sid=1cf4783e8c8c4fd2f5c7b307a225f0ca;dest_id=-1841582;dest_type=city;dist=0;group_adults=2;group_children=0;hapos=2;hpos=2;no_rooms=1;room1=A%2CA;sb_price_type=total;sr_order=popularity;srepoch=1626273681;srpvid=deab6748257300bc;type=total;ucfs=1hotelTmpl

 

Gute Lage in der FuZo, Innenhofparkplatz, wo man unter Dach auch die Räder abstellen kann. Gutes Frühstück. Möglicher Störfaktor am Wochenende Lärm der Nachtschwärmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke - wollte ich auch grad posten. Hab mich heute da gröber verkoffert. Schild übersehen - dann 7km zurück und ewig auf die Fähre gewartet und dann noch Glück gehabt die letzte Fähre Untermühl-Kaiserau zu erwischen. Hat mich sicher deutlich mehr als 1 Std gekostet.

Angeblich ist auch bei Engelhartszell der Radweg auf der Südseite gesperrt. Offensichtlich ist es am Besten bis Untermühl auf der N-seite zu bleiben

Bearbeitet von AndiG65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...