Zum Inhalt springen

Eigtl unfit und trotzdem schnell?


Empfohlene Beiträge

Eine Frage an die Schwarmintelligenz bitte :)

 

Ausgangslage

 

A) Im November bin ich einen 765hm Anstieg mit einer durschnittlichen Leistung von 279W in 53:30min gefahren

B) gestern bin ich den selben Anstieg mit einer durchschnittlichen Leistung von 278W in 51:02min gefahren. Also rund 2:30min schneller.

 

Beide Fahrten waren nicht absolut All-In, aber viel mehr geht im Freizeitmodus (wo es nur um die goldene Ananas geht) alleine auch nicht (dieses Blutgeschmack Erlebnis das man in Rennen provozieren kann, krieg ich alleine nie im Leben hin)

 

Was war anders?

beim ersten Mal hatte ich 72kg und jetzt bin ich bei 77kg. Ich bin gerade erst von einem viereinhalb wöchigen Urlaub zurück gekommen. Im Urlaub war ich 1x biken, sonst halbwegs regelmäßig windsurfen (leider nicht jeden Tag Wind). Ich habe täglich 3-6 Bier getrunken, viel zu viel gefressen, immer ein bis zwei Raki als Nachspeise. ich fühle mich...eigentlich völlig unfit ggg

 

Was war noch anders?

Es hat am Vortag gewittert. Dadurch war der Boden nicht so staubig trocken und an manchen Stellen der Grip bergaúf besser - das war sicher ein Vorteil. Das Rad bzw Setup war ident.

 

Mir ist schon klar, dass wir uns als Hobetten bei einer Zeit um eine Stunde locker in einer Schwankungsbreite von 5min mehr oder weniger bewegen. Aber: es haben sich beide Tage (spontan) gut angefühlt und ich hab halt dann beschlossen ein bisserl anzudrücken. Nach so einem Urlaub hätte ich damit gerechnet über einer Stunde zu bleiben.... War ich vor dem Urlaub viel fitter als ich gedacht habe und jetzt bni ich halt einfach dort wo ich bin? ich fahr selten so flott *g* Vermutlich ist es einfach das?

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar, die Macht war mit dir! :D

 

haha, so wird's gewesen sein *ggg* :sm:

 

(die 278W vs 279W würd ich jetzt übrigens überhaupt nicht herannehmen, trotz Mehrgeweicht usw. Ich hab an manchen Steilstücken gestern definitiv mehr drüber gedrückt. das bringt Zeit... dafür danach halt ein bisserl gebummelt).

 

PS: ich wollte im Titel das "schnell" gegen "net langsamer" austauschen *g* hat nicht funktioniert haha

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Net schlecht... Mit welchem Bike und Bereifung bist du gefahren? Wie werden die Watt gemessen?

 

Stages powermeter (rechts und links. Kam gerade von einer Reparatur retour. Darum bin ich eigtl gefahren.... ).

Ich bin mit dem Epic evo gefahren. Ground control control und fast track control mit Ard Reifen insert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die HF auch gleich war, war's ein Wunder! :D

 

Naja, relativierend, der Durchschnitt ist eben nur ein Durchschnitt (normalized power, wird schon deutlich anders gewesen sein) und wurden die Watt gemessen, oder per Strava geschätzt?

 

Edit: ah, ok. Stages. Wie gesagt, normalized power ist dann sicher anders (wenn nicht, hast wo abgekürzt ;)).

Bearbeitet von marty777
stages
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hf war wirklich fast exakt gleich..... 166 vs 167 avg.

 

Anhand der Hf Werte war ich nicht am Anschlag. *gg* aber darauf geb ich nix. (ich kann über eine Stunde auch >170 fahren. Aber ich glaub net dass das sonderlich viel bringen würde)

 

Ich glaub ich war vor dem urkaub einfach viel besser beinand als im November. Der Vergleich is also Blödsinn. Heißt aber auch, dass ich meine aufgebaute Form vom winter/Frühling im Urlaub weg gesoffen/gefressen habe hahaha

 

Ich habe die normalized power abgegeben. 278w vs 279w. Die Strecke war definitiv ident. Der Untergrund war diesmal einen Tick besser.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder hattest anderen Wind, oder die Watt stimmen nicht..(was mich jetzt nicht groß überraschen würde, zumal Stages u aus der Reperatur) dazu rollt es in der kühlen Zeit etwas schlechter..je nach Gummi u Temperatur - die sich auch auf die HF auswirkt.

 

Wäre die Leistung genau u nicht identisch, könntest im Training müde gewesen sein u jetzt halt ausgeruht, wenn man so wenig macht wie du, spielt die Tagesform eine sehr große Rolle.

 

Als Mirakulöses würde ich die Geschichte nicht sehen ;)

 

PS: u 280 (echte Watt) schaffst du über die Zeit sowieso net:p

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, ja so in der Art wird es irgebdwie sein.

 

Ob man 280 echte Watt über die Zeit schafft oder nicht weiß ich nicht. Zwift meint auch ich schaff's. Aber das is mir wurscht. Ich war halt verblüfft, warum ich so schnell oben war.

 

Dass die Tagesform bei einem wie mich das Um und Auf ist, ist eh klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, ja so in der Art wird es irgebdwie sein.

 

Ob man 280 echte Watt über die Zeit schafft oder nicht weiß ich nicht. Zwift meint auch ich schaff's. Aber das is mir wurscht. Ich war halt verblüfft, warum ich so schnell oben war.

 

Dass die Tagesform bei einem wie mich das Um und Auf ist, ist eh klar.

 

das war MTB, Forststrasse, u 765HM / 52min?

 

wenn ja, solltest mit 72kg u 280w avg deutlich schneller sein u auf einiges mehr VAM kommen

 

außer es ist ein sackschweres Fully u der Belag is deutlich schlechter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann allgemein noch sagen, dass

ausgeruht => puls sollte höher als gewohnt sein

Bei 4 Wochen Pause fängt man faktisch von 0 an.

Windsurfen natürlich ein gutes Ganzkörper Training ist.

 

Ich bin selber mal nach einem Urlaub (10 Tage Trainingspause) eine kurze Teststrecke bergauf (50hm) mit neuer Bestzeit und Bestwatt gefahren - damals auch mit Stages. ;)

Voll aus dem Training hab ich dort die Werte nie mehr erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf einfach nrt November mit jetzt vergleichen. Und Watt Werte sind mir eigtl egal. Ob das real 280 oder 230 sind ist wurscht. Innerhalb meiner Fahrten hoff ich aber schon, dass das Ding immer gleich falsch ist.

 

ich will deine Spitzenleistung nicht schmälern ;)

 

es ist nur nix ungewöhnliches, sondern war es entweder ein Messfehler oder es herrschten sehr unterschiedliche Rahmenbedingungen;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äußere Einflüsse eben. :D Boden (Laub, Nadeln, Erde), Wind, Luftdruck, Hitze, Gewand, Trinken, Essen, Haarlänge, Bartlänge, ... hab ich noch was vergessen? ;););)

 

Bier! :D

 

Reini, das weiß ich schon. :U:

 

ich bild mir auch nix ein drauf - ich bin happy wie ich radl fahr, aber ich weiß auch wo andere stehen (da schau ich beim Zwiften oft schön blöd haha).

 

Ich bin meine Frage eigentlich falsch angegangen. Es ist ein blödsinn damals mit heute zu vergleichen. Mir gehts in erster Linie darum, ob ich meinem PM trauen kann und meine Fahrten relativ vergleichen kann. Wenn das auch net geht, ist das Ding völlig wertlos für mich. Auf zwift hat's mir enorm Spaß gemacht zB meine Fahrten auf die Alpe zu vergleichen. Da hast es Schwarz auf Weiß. Angenommen mein PM (und so beschissen kann Stages nun auch net sein, wie manche gerne sagen) liefert ähnlich reproduzierbare Werte wie die Walze, dann erfüllt das genau meinen angedachten Zweck. Aber Nov vs heute zu vergleichen ist natürlich sowieso schon per se blödsinnig. Da haben sich zu viele Parameter geändert. Ich hoff halt der PM misst reproduzierbar gleich - wie richtig das ist, ist mir wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Schwarmintelligenz bitte :)

 

Ausgangslage

 

A) Im November bin ich einen 765hm Anstieg mit einer durschnittlichen Leistung von 279W in 53:30min gefahren

B) gestern bin ich den selben Anstieg mit einer durchschnittlichen Leistung von 278W in 51:02min gefahren. Also rund 2:30min schneller.

 

die 2:30 sind mess-toleranz

also: gleich schnell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dem "Zusatzgewicht" wärst wahrscheinlich 5 Minuten schneller gewesen :rolleyes: Bei der Fahrzeit also ungefähr 10% schneller. Das ist schon relativ viel, wie ich finde. Solche Schwankungsbreiten habe ich eigentlich nie.

 

Ich war seit November ja nicht untätig und wäre wohl vor dem Urlaub besser drauf gewesen als damals und heute. ;-) Für einen Verglecih ist einfach zu viel anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie im gelben Forum schon geschrieben: dein Stages liefert keine konsistenten Werte. 5kg schwerer und 2:30 schneller wäre sogar verblüffend, wenns die Forststraße in der Zwischenzeit asphaltiert hätten. Bei gleichen Verhältnissen hättest du ca 2min langsamer sein müssen (Mehrgewicht).

Fahr einfach morgen nochmal das Gleiche bei ähnlichen Verhältnissen, dann weißt du mehr.

 

wie waren eigentlich die Durchschnittswatt jeweils? Also nicht die NP.

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...