Zum Inhalt springen

Dachträger + Garage -> Crash


Empfohlene Beiträge

Frage an die Experten (und gleich vorab: bitte erspart mir die Häme):

 

Ich bin kürzlich nach einem 24h Radmarathon in einem Anflug von geistiger Umnachtung, Müdigkeit etc mit meinem Rad am Dach in die Garage eingefahren. Bin zwar nicht komplett durchgerauscht, aber die Gabel hat definitiv Schaden genommen, da sie aus der Schnellspannvorrichtung meines Thule Outride gerissen wurde. Ich bin im Grunde mit dem Lenker noch durchgekommen und erst mit dem Sattel oberhalb des Garagentors hängengeblieben bzw. hab ich beim weiteren Einfahren den Grundträger nach hinten/oben gezogen bis eben die Gabel aus der Schnellspannvorrichtung rausgerissen wurde. Das hintere Laufrad hats zwar auch rausgezogen, aber das lag wohl eher an der etwas weniger festen Klemmung durch den regulären Schnellspanner.

 

Rein äußerlich hat nur die Gabel und die Spitze meines Sattels Schaden genommen (für die Gabel würde ich auch noch vergleichsweise günstig passenden Ersatz bekommen), aber die Frage ist nun ob ich den Rest/Rahmen noch bedenkenlos weiterverwenden kann/soll oder ob ich mir zurecht in die Hose mach deswegen?

 

gabel2.jpg

gabel.jpg

Hätte auch schon versucht, für eine entsprechende Einschätzung Kontakt mit nem Spezialisten für Carbonreparaturen bei mir in der Nähe Kontakt aufzunehmen aber da erreich ich leider seit ner Woche niemanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabelenden sowie die Ausfallenden vom Rahmen werden mEn nicht das Problem sein. Da sind Alu-Inserts eingearbeitet. Du schreibst, dass der Rahmen aus den Klemmungen rausgezogen wurde, was mich darauf schließen lässt, dass es hier keine argen Stauchungen gegeben haben dürfte.

 

Was mir Sorgen machen würde, wäre die Sattelstütze. Wenn die einen Schlag gekriegt hat, wär das noch die exponierteste Stelle.

 

Ich würde den Rahmen mal nach geometrischen Mustern untersuchen. Wenns wo was gestaucht hat, müsste man das zumindest an Haarrissen im Lack sehen.

 

Ein Carbon-Spezialist wird sich ohne Tomografie des Rahmens da auch nicht aus dem Fenster lehnen und dir im Zweifel eine Neubeschaffung raten.

Ich weiß nicht, welcher Rahmen es ist, aber ich wäre vorsichtig optimistisch, dass da kein Totalschaden vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Häme: Am Weg in die südliche Toskana. Ganze Nacht durchgefahren. Am Vormittag schon superheiss. Autobahnparkplatz mit Sonnendacherln. Nur noch ein Schattenplatz frei. Vollgas dorthin, um den noch zu ergattern für ein Nickerchen. Italiener springt vor mein Auto, kurz bevor ich in die Box einrauschen möchte. Als ich loslegen will, in wegzuhupen, anzufäuln, weil der doch sicher nur für seine Kumpani MEINEN Platz reservieren will, zeigt er freundlich auf einen Bereich über mein Auto....... *genier* Grazie Mille....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...