Zum Inhalt springen

Neusiedlersee Umrundung


samooo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich zitiere aus Outdooractive:

 

https://www.outdooractive.com/de/route/radtour/neusiedlersee/neusiedler-see-radweg/1518582/#dmdtab=oax-tab2

 

 

Wirklich schöne Tour, wünschenswert wären noch ein paar Infos wie:

ein Teil der Strecke ist auf Schotter (vor Podersdorf, sehr fein also auch für Rennräder möglich), in Ungarn ist die Radwegbeschilderung eine große eckige blaue Tafel mit einem weißen Rad. Rust ist bekannt für die vielen Störche auf den Dächern (sieht man wenn man den Hauptplatz quert), Mörbisch ist der Austragungsort der Mörbischer Seefestspiele. vielleicht kann der Autor das noch einarbeiten :) habe 6h gebraucht (mit MTB, 20er Pace). wers kürzer will kann in Illmitz mit der Fähre nach Mörbisch übersetzen, das spart die Hälfte und landschaftlich ist die Österreichische Seite eh wesentlich schöner als die Ungarische.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht ganz leicht mit RR. Zwischen Neusiedl und Podersdorf tw. feiner Sand, wer das nicht mag, kann leicht auf die Straße ausweichen. Pass ist sinnvoll mitzunehmen, normalerweise wird aber nicht kontrolliert - so wie an allen Schengen - Grenzen. Sinnvoll ist die Richtung nach dem Wind zu wählen. Eher Gegenwind am Anfang und am Schluss Rückenwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wurde ja (fast) alles gesagt...

wenn du den schotterweg zwischen podersdorf und weiden vermeiden willst

und die hauptstrasse auch - kann zu angstzuständen führen, wenn die autofahrer mit 100 km/h an dir vorbeirauschen

gibt's die möglichkeit radweg (markiert) podersdorf - gols - weiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze der Schotter hat was mit dem Nationalpark und der Widmung (Naturbewahrungszone?) zu tun...oder die wollen das halt nicht asphaltieren weil zu teuer.

 

Ich fahr dort auch immer wieder mal mitm Renner durch - wer sein Radl liebt, der putzt auch gern, ich putz dann auch gleich das der Chefin mit...ansonsten wars das auch bei mir mit Putzen....:D

 

 

LG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist eigentlich in Podersdorf dieses unnötige Schotterstück?

 

Naturschutz.

Das finde ich persönlich aber auch mit dem Renner nicht problematisch. Außerdem kann man zur Not auch auf die Bundesstraße ausweichen wenn man den feinen Split partout nicht mag.

Was mich mehr ärgert sind die ca. 5-7 km von Mörbisch bis Balf. Dort ist der Belag auf der Straße eine echte Herausforderung für Mensch und Material. Es gibt zwar einen "neuen" Radweg, aber der ist mir etwas zu verwinkelt und wenns nícht sein muss, lass ich in der Hitze auch die kurzen, aber relativ knackigen Rampen aus...

Eine andere Möglichkeit, den schlechten Straßenbelag zu umfahren kenne ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... ne Seerunde über Ungarn ...

 

 

von Fertöd nach Pamhagen hams den Radweg neu gemacht = Autobahn

wenn du vorher links abbiegst, schneidest ein bissl ab und kannst in der "mexiko-pußta" gut trinken und essen

Allerdings ist die strasse nicht gut (oder schon erneuert? - frag den "derPaul")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Neusiedler See:

Ein von Greenpeace beauftragtes Gutachten stellt einem ungarischen Bauprojekt in Fertőrákos ein vernichtendes Zeugnis aus:

 

https://kurier.at/chronik/burgenland/bauprojekt-am-neusiedler-see-bringt-zahlreiche-arten-in-gefahr/401450842

und

https://kurier.at/chronik/burgenland/welterbe-neusiedler-see-in-gefahr-unesco-fordert-baustopp-in-ungarn/401402469

 

Es besteht immerhin die Gefahr,

dass die Kulturlandschaft auf die Rote Liste der gefährdeten Welterbestätten zu setzen sei, sollte das Tourismusprojekt nicht gestoppt werden.

 

Hier kann man sich dagegen aussprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Neusiedler See:

Ein von Greenpeace beauftragtes Gutachten stellt einem ungarischen Bauprojekt in Fertőrákos ein vernichtendes Zeugnis aus:

 

https://kurier.at/chronik/burgenland/bauprojekt-am-neusiedler-see-bringt-zahlreiche-arten-in-gefahr/401450842

und

https://kurier.at/chronik/burgenland/welterbe-neusiedler-see-in-gefahr-unesco-fordert-baustopp-in-ungarn/401402469

 

Es besteht immerhin die Gefahr,

 

Hier kann man sich dagegen aussprechen.

 

so wie in einem fernsehbericht zu sehen war, wird da nix mehr gestoppt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...