Zum Inhalt springen

Scott Addict RC, aktuelles Modell ab 2020, Frage zum Rahmen und Position Hinterrad


Ellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo...ich habe eine Frage zum aktuellen Scott Addict RC.

 

Ich habe mir das Rad im April 2020 als RC 15, mit der Ultegra DI 2 und Syncros Capital 1 Carbon Felgen, 35 mm, zugelegt. Nach einigen Fahrten bemerkte ich, insbesondere beim Bergauffahren, dass sich das Rad sehr kippelig und nervös fährt. Weiterhin bemerkte ich bei normaler Geradeausfahrt, dass beim Blick nach unten, am Unterrohr des Rahmens vorbei, ständig auf der linken Seite, trotz des dicken Unterrohrs, die Vorderradfelge zu sehen war. Beim Blick von oben aufs Oberrohr war dies auch nie mittig überm Tretlager zu fixieren auch auch beim Blick aufs Sitzrohr und die Sitzstreben war eine ständige Schief- oder Schräglage des ganzen Rades festzustellen. Anschließend habe ich den Sitz der Laufräder genauer geprüft und festgestellt, dass beim Blick von hintern nach vorne das Hinterrad nicht senkrecht im Rahmen sitzt, sondern oben weiter rechts, dadurch untern weiter links. Aufgrund dessen laufen bei Geradeausfahrt die Räder nicht in einer Spur und es ensteht das beschriebene Fahrverhalten und das "schief" sitzen auf dem Rad.

 

Ich habe mich anschließend per Mail und Fotos mit Scott Deutschland in Verbindung gesetzt. Von dort war zunächst die Antwort, dass käme bei diesem Model öfter vor, auch ein Bestandsrad von Scott würde den nicht mittigen Sitz des Hinterrades zwischen den Sitzstreben aufweisen. Dies würde allerdings bedeuten, dass die Sitzteben asymetrisch verlaufen. Betrachtet man diese ohne Hinterrad, macht es nicht den Eindruck, sondern eher parallel. Ich habe denn weiter recherchiert und mit einem Meßschieber unterschiedliche Dicke des Rahmenmaterials auf der Innenseite der Radaufnahme festgestellt. Daruch zog sich das Hinterrad beim Festziehen der Steckachse schief. Das Rad ging anschließend zu Scott. Ich bekam einen neunen Rahmen, alle Teile und Komponenten wurden dort umgebaut.

 

Jetzt bin ich seit einiger Zeit mit dem neuen Rahmen unterwegs. Was kaum zu glauben ist: Auch bei diesem Rahmen sitzt das Hinterrad schief im Rahmen, oben zu weit rechts. Aufgrund dessen ist das Fahrverhalten exakt das Gleiche wie bei dem ersten Rad. Heute fuhr ich mit einem Freund. Ich bat ihn, während der Fahrt von hinten die Lage der Laufräder im Rahmen zu beobachten. Es ist eindeutig zu erkennen, dass die Räder nicht in einer Spur laufen. Wir tauschten kurz die Räder und ich konnte mich selbst davon überzeugen.

 

Wenn man die Konstruktion der rechten Innenseite des Rahmens betrachtet, an der die Achse der Felge am Rahmen anliegt, fällt auf, dass die durchgesteckte Gewindeschraube für die Steckachse kürzer misst als die Dicke des Rahmens an der Stelle. Aufgrund dessen bietet diese Seite gegenüber der linken Seite des Rahmens der Achse sehr viel weinger Auf- oder Anlagefläche. Vielleicht ist das einer der Gründe.Und ich stell mir die Frage, ob diese Stelle schneller verschleißt.

 

Ein Hinweis. Die Laufräder habe ich zwei Mal prüfen lassen. Zuletzt vor drei Wochen. Ich war sogar in der Werkstatt dabei und es wurde bestätigr, dass beider Laufräder TipTop eingespeicht sind.

 

Bevor ich mich erneut mit Scott in Verbindung setze, würde ich gern erfahren, ob hier im Forum jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder das Hinterrad bei Euren Rädern senkrecht und mittig zwischen den Sitzstreben im Rahmen sitzt....und ich einfach zwei Mal Pech hatte.

 

Ansonsten gerade optisch ein Hammer-Rad.

 

Danke im voraus für eine Info.

 

Beste Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei einem anderen Rad mit Steckachse mit meinem Hinterrad auch so ein Phänomen.

Habe die Schraubverbindung gereinigt. Dann beim Festschrauben der Steckachse penibel auf die Stellung des Rads geachtet und seither ist es ganz gerade. Ich hätte es nicht für Möglichkeit gehalten, dass eine Steckachse so viel Toleranz zuläßt (und die war bombig angeschraubt, daran lag es mit Sicherheit nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Übel geht von der Position der Ausfallenden aus. Ist auf jeden Fall ein Austauschgrund vom Hersteller.

 

Die Qualitätskontrolle von Scott hat da grobe Schnitzer übersehen. Oder aber, es wird damit spekuliert, dass der Kunde das übersieht, oder nicht beanstandet, wegen dem Aufwand der für den Kunden damit entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...