Zum Inhalt springen

GPS Tourenplanung -Track vs. Route


Michael99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

... hab mir ein GPS Navi (Garmin Edge Explore) zugelegt und beschäftige mich gerade mit der Tourenplanung. Ich hab mir dazu BasseCamp installiert. Allerdings sind die Fahrradfernwege nicht wirklich so toll abgebildet. Dann bin ich auf BikeMap gekommen. Die Radwege sind super angezeigt, also hab ich dort meine Route zusammengestellt und dann als GPX heruntergeladen und auf das Navi kopiert. Dort hat er dann erst wieder angefangen das Routing zu berechnen. Da hab ich erst kapiert das der GPX Track ja nur die geographischen Punkte sind und noch nicht die fahrbare, straßenbezogene Route ist. Somit hab ich den Track vom BikeMap ins BaseCamp importiert um mir dort die Route erstellen zu lassen die ich dann sofort am Navi verwenden kann.

Jetzt hab ich aber das Problem, daß er beim Erstellen der Route teilweise seltsame Umwege nimmt. Egal was ich für Routingeinstellungen probiert habe (Rad, Fußgänger, kurzer Weg / Zeit) er macht immer wieder so komische Haken hinein. Siehe Foto oberes Bild: Die graue Punkterllinie ist der direkte Track und im unteren Bild das Magent ist die Route. Da nimmt er die Ecke anstatt dem direkten Weg und dann fährt er noch mal den anderen Weg zurück um den einen Punkt "abzuholen". Klar kann ich manuell die Route nachkorrigieren wo solche Hacker drinnen sind - ist auch nicht so viel Aufwand aber irgendwie hab ich das Gefühl das ich da was noch nicht richtig kapiert hab oder falsch mache. Kann mir dazu wer einen Tipp geben.

 

- danke

 

Gruß

Michael

 

Annotation 2021-07-28 064336.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als bloßer Anwender (älteres OREGON) kann ich nicht erklären, welche Rechenoperationen etc. hinter den Funktionen stehen, da sind Andere hier weitaus bewandter als ich, aber ich verwende am Garmin ausschließlich GPX-Tracks und ich hatte noch nie den Fall, dass das Garmin selbst den GPX-Track "umzeichnet".

 

Ich bilde dazu keine Route aus dem GPX-Track, sondern wähle den Track und aktiviere dann Navigation. Das Navi arbeitet dann den Track ab. Würde ich den zB über den Neusiedlersee planen, würde mich das Navi ins Wasser leiten.

 

 

Routing verwende ich eher kaum, am ehesten in (fremden) Städten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- danke für deine Antwort.. Neusiedlersee: Genau das war meine Motivation aus dem Track eine Route zu erstellen. Sind die Trackpunkte weit von einander entfernt dann weicht die Linie von der Straße ab z.B. in einer langgezogene Kurve wir dann eine Sekante draus. Das hat mich gestört. Plane ich die Route direkt am Navi mit Start / Ziel dann ist der Pfad ja auch immer genau auf der Straße...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hängt das von dir beschriebene Verhalten mit der Einstellung "bei Navigation auf Strassen bleiben" (oder so ähnlich) zusammen?

 

Ich plane meine Tracks überwiegend auf komoot und exportiere die Planungen als GPX. Die GPX-Tracks verlaufen oft "offroad", weil in den hinterlegten Karten am Oregon nicht alles eingezeichnet ist, was man auf der komoot-Karte findet, der geplante Track wird aber bei der Navigation penibel eingehalten und nicht verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also ich würde eigentlich gerne vermeiden noch ein weiteres Tool zu benutzen. Garmin Connect - ich benutze das Navi ohne Smartphone Kopplung. Hab da eine Seite gefunden auf der das ganz gut erklärt wird.

 

https://www.wegeundpunkte.de/gps.php?content=route_track

 

Fazit (bis jetzt): Wenn ich die Abbiegepfeile will dann brauch ich eine Route und keinen Track.. und die Route muß halt nachkorrigiert werden wo die Routingautomatik halt anders agiert als ich es gerne hätte...

 

- danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane meine Touren auch auf komoot, weil es für mich weitaus leichter zu bearbeiten ist, als im Garmin connect..

Dannach Export der für Datei und hochladen in Garmin connect(alles qm pc). Dort als STRECKE speichern. Das Garmin synchronisiert eh mit der Garmin app am handy, die wiederum alles Was ich über die Garmin seite am pc bearbeite beinhaltet.

Also kirz: komoot-> Garmin connect->synchron. Handy mit garmin-> fertig.

Man kann aber komoot direkt mit garmin synchron. Hab ich nicht gemacht und kann dazu nix sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine weiteren Erkenntnisse ... viell. nutzts ja wem mal was. Egal ob Track oder Route . wenn ich das aufs Navi speichere und dann sag das ich die Abbiegehinweise haben will dann rechnet er die ganze Strecke noch mal durch. Das dauert bei einer ca. 130 km Strecke ca 8 min. Will man die Abbiegehinweise nicht sondern nur die Rückführung zur Strecke wenn man eine Abweichung hat dann geht es sofort los - ohne Rechnerei. Warum er obwohl ich die Route im BaseCamp mit der selben Karte plane am Navi noch mal rechnen muß versteh ich nicht aber ist halt so .... das das 8 min dauert ist zach weil in der Zeit auch die Karte gefroren ist. d.h. ich seh nicht ob ich in dieser Zeit richtig unterwegs bin wenn ich die Strecke nicht kenne....

das Explore ist zwar ein low budget aber irgendwie so richtig ausgeklügelt ist das nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine weiteren Erkenntnisse ... viell. nutzts ja wem mal was. Egal ob Track oder Route . wenn ich das aufs Navi speichere und dann sag das ich die Abbiegehinweise haben will dann rechnet er die ganze Strecke noch mal durch. Das dauert bei einer ca. 130 km Strecke ca 8 min. Will man die Abbiegehinweise nicht sondern nur die Rückführung zur Strecke wenn man eine Abweichung hat dann geht es sofort los - ohne Rechnerei. Warum er obwohl ich die Route im BaseCamp mit der selben Karte plane am Navi noch mal rechnen muß versteh ich nicht aber ist halt so .... das das 8 min dauert ist zach weil in der Zeit auch die Karte gefroren ist. d.h. ich seh nicht ob ich in dieser Zeit richtig unterwegs bin wenn ich die Strecke nicht kenne....

das Explore ist zwar ein low budget aber irgendwie so richtig ausgeklügelt ist das nicht...

 

Das liegt daran, weil der Explore die Cpu und den Prozessor vom Edge 520 hat, und da dauert es auch ein paar Minuten. Mit dem Facelift 520+ gehts ein Bißchen schneller. Aber erst der 530/830 benötigt nichtmal mehr eine Minute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

 

... hab mir ein GPS Navi (Garmin Edge Explore) zugelegt und beschäftige mich gerade mit der Tourenplanung. Ich hab mir dazu BasseCamp installiert. Allerdings sind die Fahrradfernwege nicht wirklich so toll abgebildet. Dann bin ich auf BikeMap gekommen. Die Radwege sind super angezeigt, also hab ich dort meine Route zusammengestellt und dann als GPX heruntergeladen und auf das Navi kopiert. Dort hat er dann erst wieder angefangen das Routing zu berechnen. Da hab ich erst kapiert das der GPX Track ja nur die geographischen Punkte sind und noch nicht die fahrbare, straßenbezogene Route ist. Somit hab ich den Track vom BikeMap ins BaseCamp importiert um mir dort die Route erstellen zu lassen die ich dann sofort am Navi verwenden kann.

Jetzt hab ich aber das Problem, daß er beim Erstellen der Route teilweise seltsame Umwege nimmt. Egal was ich für Routingeinstellungen probiert habe (Rad, Fußgänger, kurzer Weg / Zeit) er macht immer wieder so komische Haken hinein. Siehe Foto oberes Bild: Die graue Punkterllinie ist der direkte Track und im unteren Bild das Magent ist die Route. Da nimmt er die Ecke anstatt dem direkten Weg und dann fährt er noch mal den anderen Weg zurück um den einen Punkt "abzuholen". Klar kann ich manuell die Route nachkorrigieren wo solche Hacker drinnen sind - ist auch nicht so viel Aufwand aber irgendwie hab ich das Gefühl das ich da was noch nicht richtig kapiert hab oder falsch mache. Kann mir dazu wer einen Tipp geben.

 

- danke

 

Gruß

Michael

 

[ATTACH=CONFIG]222463[/ATTACH]

 

Wie das von Dir beschriebene kenne ich nur, wenn ich im Base Camp eine Route selbst plane.Er will dann auf einmal auf der Straße/Weg nicht fortfahren und macht dann einen Umweg.Und ich bekomme ihn einfach nicht über die Stelle hinweg obwohl auf der Karte keine Unterbrechung oder ähnliches eingezeichnet ist.

 

Wenn ich einen (importierten)Track in eine Route umwandeln will, hatte ich noch nie ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das er mache Wegestücke auf biegen und brechen meiden will und dafür einen abartig langen Umweg (oft mehrere km für viell. 300m Weg) in Kauf nimmt liegt oft daran das vermeide Autobahnen / Schnellstraßen eingestellt ist. Bei den Radkarten sind die tollen Radwege oft in dieser Straßenkategorie angesiedelt um eben bevorzugt verwendet zu werden. Viell. liegt das daran
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garmin 1030 hat jetzt mehrere Optionen bei der Kartenanzeige.

 

Was ihr da so schreibt, überfordert mich. Ich habe die GratiskomootAPP Mit der 30 Euro Weltkarte und plane eine 500 Kilometer Tour in 20 Minuten.

 

Bei Komoot bestimmt die Auswahl des Rades den Untergrund.

RR fast nur Asphalt

GRAVEL leichte Schotterstrecken

MTB Schwerpunkt Gelände

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das er mache Wegestücke auf biegen und brechen meiden will und dafür einen abartig langen Umweg (oft mehrere km für viell. 300m Weg) in Kauf nimmt liegt oft daran das vermeide Autobahnen / Schnellstraßen eingestellt ist. Bei den Radkarten sind die tollen Radwege oft in dieser Straßenkategorie angesiedelt um eben bevorzugt verwendet zu werden. Viell. liegt das daran

 

Es ist bei mir auch im Gelände, dass er an manchen Stellen stecken bleibt, aber an den Vermeidungen könnte es liegen, Danke.

Was ich jetzt probiert so ausprobiert habe, funktioniert es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Komoot - wär viell. eh gscheiter gewesen ich hätte mir ein Smartphone gekauft und mit komoot geplant - ich wollte halt einfach nur ein Navi haben.

Track / Route : das ist m.M. nach so: Track sind die geographisch definierten Punkt und die Karte ist quasi nur ein Bild im Hintergrund. Route sind Punkte mit Bezug auf die (routingfähige) Karte. Warum es allerdings notwendig ist das eine in BaseCamp erstellte Route noch mal gerechnet werden muß versteh ich nicht. Da müßte BaseCamp das doch gleich richtig für das Zielgerät "kompilieren"... Vorallem gibt es da Einstellungen die das (für mich) suggerieren das das so klappen sollte

 

Unbenannt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Komoot - wär viell. eh gscheiter gewesen ich hätte mir ein Smartphone gekauft und mit komoot geplant - ich wollte halt einfach nur ein Navi haben.

Track / Route : das ist m.M. nach so: Track sind die geographisch definierten Punkt und die Karte ist quasi nur ein Bild im Hintergrund. Route sind Punkte mit Bezug auf die (routingfähige) Karte. Warum es allerdings notwendig ist das eine in BaseCamp erstellte Route noch mal gerechnet werden muß versteh ich nicht. Da müßte BaseCamp das doch gleich richtig für das Zielgerät "kompilieren"... Vorallem gibt es da Einstellungen die das (für mich) suggerieren das das so klappen sollte

 

[ATTACH=CONFIG]222505[/ATTACH]

 

Ich verwende Base Camp für den Etrex und den Edge830.

Dass er das für die Geräte neu berechnet, ist mir noch nie aufgefallen.Bei mir ist aber anders wie bei Dir, kein Kasterl angehackt.

 

Komoot kenne ich nicht, bin aber mit dem BaseCamp recht zufrieden, wegen der 3D Kartendarstellung und auch der Verwaltung von Routen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft ist es ein problem wenn bei den GPS Geräten rerouting eingestellt ist, sprich er soll selber neu berechnen sobald man sich "verfährt" ich folge immer einfach nur der Linie und das funktioniert einwandfrei! Ich muss halt nur selber Entscheidungen treffen wenn ich vom track abkomme.

 

Komoot ist seit langem meine lieblingsapp zum planen. Ist super easy und bietet viele Möglichkeiten für das synchronisieren mit GPS geräten. Beim Etrex musst es dir halt als GPX file exportieren. Ich hab früher Garmin verwendet und bin mittlerweile davon weg weil es mir zu umständlich ist. Ausserdem gibts bei komoot für jede Sportart sogar spezifische Karten!

Über Routenplanung mit komoot hab ich hier einen Artikel geschrieben:

https://gravgrav.cc/article/how-to-plan-a-cycling-route-on-the-komoot-website

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...