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Karpaltunnelsyndrom anyone?


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zu "Gesundheit" passt das Thema wahrscheinlich am Besten

 

Seit einiger Zeit schliefen mir ab und zu Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand ein. Nachdem die Abstände immer kürzer wurden, die Internetrecherche für dieses Thema einen Neurologen als zuständigen Facharzt ausspuckte, gings ans Auffinden einen solchen. In Kärnten ist die Dichte leider sehr gering (die der Neurologen), Vertragsärzte hatten Termine erst im Oktober frei, Privatärzte nehmen keine neuen Patienten auf. Graz ist ja immer eine Reise wert 😉 Mittlerweile traten zu den tauben Fingern auch noch Schmerzen im Oberarm und der Schulter auf, die das Einschlafen alles andere als einfach machten. Tagsüber machten sich diese beiden Stellen kaum bemerkbar und wenn eher wie ein Muskelkater. Meine Hand schlief sobald ich am Rad saß sofort bis zum Ellbogen ein, während des Fahrens besserte sich das Ganze aber wieder bis auf ein Normalniveau. Interessanterweise passierte das selbe, wenn ich Laufen ging. Gleich nach eine Stopp-> eingeschlafene Finger-> ein paar Meter laufen, alles wieder gut.

 

Gut (bzw weniger gut), Diagnose Karpaltunnelsyndrom bestätigt und bekam eine Schiene zum Ruhigstellen der Hand während der Nacht verordnet). Selbige brachte unmittelbare Besserung aber auch den Spitznamen „Cliff“ (s. Doom Patrol 😉 ).

Zusätzlich mach ich Dehnübungen und verwende eine kleine Faszienrolle für den Unterarm (s.

) Sobald ich einen Druck im Unterarm bemerke, dehn ich meine Hand, was wirklich hilft. (Handfläche nach oben, Finger nach hinten, das geht auch während des Autofahrens, indem ich meine Finger gegen das Armaturenbrett drück).

Ich stellte wirklich eine Besserung dadurch fest. Tagsüber kaum Beschwerden, mit Ausnahme gleich zu Beginn des Radfahrens, unabhängig ob Flat- oder Dropbar. Gestern hab ich mir ein paar Kraftübungen auch für Arme und Schultern gegönnt, was sich heute negativ bemerkbar macht. Manchmal beginnt auch die Haut am Unterarm zu jucken ohne dass die Haut hier selbst die Ursache ist.

 

Das größte Rätsel für mich war allerdings: woher kommt das CTS bei mir? Ja, ich sitze am PC, aber relativ wenig, viel weniger als noch vor ein paar Jahren. Mein Hauptrad ist mein Cyclocrosser, kams von den ruppigen Abfahrten, die ich ungedämpft mit dem fahr? Wär aber auch nicht neu. Mittlerweile weiß ich, dass das Ganze eigentlich schon viel früher begonnen hat. Beim Schrauben am Rad ist mir mehr als einmal der Inbus o.ä. aus der Hand gefallen, weil die Finger da schon nicht mehr so getan haben, wie sie sollten.

 

Hatte schon wer von euch das „Vergnügen“ CTS zu haben und was habt ihr dagegen gemacht? Wisst ihr woher ihr die Beschwerden hattet? Was war eure Gegenmaßnahme?

Ich möchte eine OP vermeiden können und v.a nicht das gleiche an der 2.ten Hand bekommen, weil nun diese doch mehr Arbeiten übernimmt.

Bearbeitet von NoNick
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Fdm = faszien distorsions modell

Ist eine ziemlich schmerzhafte behandlungstechnik

 

So oder so, die nachtschiene ist der wichtigste behandlungsansatz und wenn die gut greift und der befund der nervenleitgeschwindigkeit gut dazu passt ist es gleichzeitig recht unwahrscheinlich dass über die restlichen potentiellen engstellen des medianus (pronotor, den dehnst eh schon, scaleni, pectoralis minor, hws) noch was zu holen ist.

 

Die konkreten ursachen bei dir müsste man über eine haltungs- und bewegungsanalyse ausfindig machen, also im zuge einer physiotherapie, oder gibt auch wenige orthopäden die da sehr ambitioniert sind

 

P.s. eigentlich ist es das spezialgebiet von Ergotherapeuten

Bearbeitet von madmax78
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Fdm = faszien distorsions modell

Ist eine ziemlich schmerzhafte behandlungstechnik

 

So oder so, die nachtschiene ist der wichtigste behandlungsansatz und wenn die gut greift und der befund der nervenleitgeschwindigkeit gut dazu passt ist es gleichzeitig recht unwahrscheinlich dass über die restlichen potentiellen engstellen des medianus (pronotor, den dehnst eh schon, scaleni, pectoralis minor, hws) noch was zu holen ist.

 

Die konkreten ursachen bei dir müsste man über eine haltungs- und bewegungsanalyse ausfindig machen, also im zuge einer physiotherapie, oder gibt auch wenige orthopäden die da sehr ambitioniert sind

 

P.s. eigentlich ist es das spezialgebiet von Ergotherapeuten

 

 

Nervenleitmessung hab ich erst irgendwann. Machen scheints no weniger als es neurologen gibt. Ich schau mal ob ich einen ergotherapeuten find.

 

Rein subjektiv bemerkt ich keine bewegungseinachränkung oder Schmerzen (ausser am arm) aber wer weiss, wenn da einer zum drücken und drehen beginnt, schauts durchaus anders aus ;)

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Hab aktuell Probleme mit dem Ulnarisnerv. Zuerst dachte man an eine Reizung durchs Ergofahren (trat im Februar auf).

 

Ruhigstellung mit Schine. Auf Griffhaltung achten. Abwarten.

 

Wurde nicht besser. Nachdem Athropie an den zwei kleinen Handmuskeln die vom N.U. angesteuert werden, erkennbar ist, hab ich ein MRT gemacht.

 

Ursache: Lipom, das auf den Nerv drückt. OP zur Nerventlastung einzige Behandlungsoption.

 

Was ich damit sagen will: Schau mal rein.

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Meine Frau und ich haben gute Erfahrungen mit den Übungen von Liebscher & Bracht gemacht - eh schon wissen, es steht und fällt alles mit der Konsequenz und Regelmäßigkeit. Meine Frau hat ihre Knieprobleme (Starke Abnützungen) dadurch in den Griff bekommen.

 

Es gibt in Österreich Physiotherapeuten die nach deren Methode arbeiten. Sie haben auch einen guten Videokanal, wo viele Übungen gezeigt werden.

https://www.liebscher-bracht.com/schmerzlexikon/karpaltunnelsyndrom/

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Meine Frau und ich haben gute Erfahrungen mit den Übungen von Liebscher & Bracht gemacht - eh schon wissen, es steht und fällt alles mit der Konsequenz und Regelmäßigkeit. Meine Frau hat ihre Knieprobleme (Starke Abnützungen) dadurch in den Griff bekommen.

 

Es gibt in Österreich Physiotherapeuten die nach deren Methode arbeiten. Sie haben auch einen guten Videokanal, wo viele Übungen gezeigt werden.

https://www.liebscher-bracht.com/schmerzlexikon/karpaltunnelsyndrom/

 

Danke :) das von mir oben verlinkte yt ist eh von denen

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Hab aktuell Probleme mit dem Ulnarisnerv. Zuerst dachte man an eine Reizung durchs Ergofahren (trat im Februar auf).

 

Ruhigstellung mit Schine. Auf Griffhaltung achten. Abwarten.

 

Wurde nicht besser. Nachdem Athropie an den zwei kleinen Handmuskeln die vom N.U. angesteuert werden, erkennbar ist, hab ich ein MRT gemacht.

 

Ursache: Lipom, das auf den Nerv drückt. OP zur Nerventlastung einzige Behandlungsoption.

 

Was ich damit sagen will: Schau mal rein.

 

Das werd ich machen lassen. Schiene und rollern hilft schon mal ganz gut. Beim mtb gestern hatte ich keine Beschwerden, beim RR fahren immer zu Beginn. Heute auch nachdem ich einen schweren Kübel getragen hab.

Ich bin mir im Moment nicht sicher ob nicht die beugung des Ellenbogens bei mir auch eine Rolle spielt. Werd das mal in einer versuchsreihe testen

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