Zum Inhalt springen

Bremsentausch Puch Clubman


Positron400
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte meine uralt Caliper-Bremse gegen eine Shimano Claris BL-R2000 tauschen.

Wie kann ich sichergehen, dass da das Schraubgewinde passt? Die verbaute Bremse ist mit einer Mutter von der Gegenseite fixiert.

 

Danke und LG

Positron

 

So einfach ist das nicht....

1) Schenkellänge beachten... die Claris ist vermutlich zu kurz

2) Die Bolzen der aktuellen Bremsen sind möglicherweise auch zu kurz.... mach mal ein Foto von den Aufnahmebohrungen

Es gibt Lösungen (Tektro R539 oder R559 + Umbau des Bolzens).... man muss aber wissen was man tut.

 

Vielleicht würde es schon reichen neue gute! Züge+Hüllen und neue Bremsbeläge (KoolStop Continental) zu montieren?!

Bearbeitet von wolfzauner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info - was mir aufgefallen ist, haben die meisten Dual-Pivot Bremsen eine "versenkte" Schraube auf der "Inneseite". Meine sind mit einer langen Schraube und einer Mutter (+Beilagscheiben) fixiert.

Ich habe keine Lust meinen Rahmen oder die Gabel anzubohren und einen Totalschaden zu riskieren..

- Fotos folgen

 

EDIT: Die Tektro R559 sehen passend aus (zumindest auf den ersten Blick) - so wie ich das sehe brauche ich dann noch den langen Bolzen zur Fixierung. (Danke für den Hinweis!)

Bearbeitet von Positron400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die nach mir dasselbe Problem haben: Ich hatte vorne die MISTBREMSE ( ;-) ) von Weinmann Typ 730 und hinten Typ 810 verbaut. Reifengröße ist 27 Zoll mit 32-630er Bereifung. Getauscht habe ich sie gegen Dia-Compe 806 dual-pivot (kommt mit Gewindeschrauben und ist nicht recessed verbaut). Bremswirkung im vergleich zu den alten100x besser.

 

ich hoffe, damit ist anderen geholfen

 

Danke an alle die mir beim Finden der richtigen Bremse geholfen haben!

 

LG Positron400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...