Zum Inhalt springen

Zipp 404 vs Lightweight Standard III


dominikMD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus, ich bin auf der Suche nach einem neuen LRS für meinen schon etwas in die Jahre gekommen Esel.

Nun habe ich zwei Angebote beide zum selben Preis.

 

1) Zipp 404 Firecrest Modell 2017/18 Clincher/Tubeless Ready

oder

2) Lightweight Standard Gen 3 Tubular

 

Beide sind vom Zustand her neuwertig.

Der Zipp wäre hald etwas jünger und Tubeless ist ja immer mehr am kommen und soll ja, glaubt man diversen Berichten langfristig Tubular ablösen. Auf der anderen Seite der LW LRS mit deutlichem Gewichtsvorteil.

 

Wozu würdet ihr tendieren? Bzw. welcher LRS ist anfälliger für Reparaturen?

Einsatzbereich sowohl Flachland aber auch hügeliges Alpenvorland.

Gewichtstechnisch lässt sich am Fahrer nichts mehr holen.

 

Mein Esel: Kuota KOM, Sram Red/Rival Mischung, derzeit mit Reynolds Attack Clincher LRS 7,0 kg.

 

Danke für eure Hilfe.

lg dominik

pixlr_20210815094256581.jpg

pixlr_20210815101158463.jpg

Bearbeitet von dominikMD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Standard III und habe derzeit die 404 (allerdings Tubular Version), grundsätzlich kann ich den bisherigen Posts zustimmen, ein paar Anmerkungen zur Ergänzung:

 

-ich bin mir ziemlich sicher dass die 404 dieses Jahrganges NICHT tubeless fähig sind, check das nochmals

-die Lightweights III hatten (wie auch meine) sehr oft Probleme mit Bremsruckeln

-die Lightweights sind ultra steif, hätte mir vorher nicht gedacht dass man das (am Vorderrad) so spürt (Lenkprezission), Zipp sind spürbar weicher aber OK

-Seitenwindempfindlichkeit bei Lightweights ist extrem (hat mich auch überrascht), Zipp geringer aber natürlich bei 60mm auch deutlich spürbar

 

Als Allround LRS kann ich beide ehrlich gesagt nicht empfehlen, da würde ich eher zu Zipp 303 greifen, bzw zu einem TLR Satz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LW hatte ich generation 0 bis 3 und auch die obermayer version.

Würde ich heute nicht mehr kaufen.

Zu seitenwindanfällig und den rundlauf würde ich heute auch nicht mehr akzeptieren.

Die generationen nach der 3 habe ich nicht mehr gefahren.

 

Zipp hatte ich eine zeit lang aber immer wieder probs mit felge oder naben sowie steifigkeit und habs dann gelassen.

 

Die neueste generation hat mich bis jetzt positiv beeindruckt, sowohl die 303s als auch die 303 und die 404, bin mir aber nicht sicher ob es die auch für rim brake gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im letzten Jahr als man noch auf der Felge gebremst hat hab ich mir eine Gen3 LW eingebildet. Schön günstig mit wenig Kilometer über willhaben. Die Bremsflanke hat zwar optisch gut ausgesehen aber nach 3 Monaten war die Garnitur unfahrbar - das Bremsruckeln war zu extrem.

Nachdem du ein uraltes Kouta mit Reynolds fahrst dürfte das Budget eine Rolle spielen, ich würde in dem Fall gebrauchte LW nicht riskieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im letzten Jahr als man noch auf der Felge gebremst hat hab ich mir eine Gen3 LW eingebildet. Schön günstig mit wenig Kilometer über willhaben. Die Bremsflanke hat zwar optisch gut ausgesehen aber nach 3 Monaten war die Garnitur unfahrbar - das Bremsruckeln war zu extrem.

Nachdem du ein uraltes Kouta mit Reynolds fahrst dürfte das Budget eine Rolle spielen, ich würde in dem Fall gebrauchte LW nicht riskieren.

 

Ah schau, bist jetzt Zahnarzt und Porschefahrer geworden? :D

 

Ich hab mir Gen.4 LW zugelegt, die Bremsen genauso gut oder schlecht wie andere Carbon-LR. Da ich aber ein bissl leichter bin wie der Vorposter, sind die Bremsflanken auch nach 4000 Km noch ohne sichtbare Schäden. Aber, soweit ich weiß wurden die Bremsflanken zwischen Gen3 und Gen4 verbessert.

 

Die LW sind super weil sie bombensteif und sehr leicht sind - ist halt lustig sie ab und zu durch die Hügel zu jagen. Als everyday LRS für Fahrten im Februar im windigen Tullnerfeld oder über lange und steile Alpenpässe verwende ich sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich hab mir Gen.4 LW zugelegt, die Bremsen genauso gut oder schlecht wie andere Carbon-LR. Da ich aber ein bissl leichter bin wie der Vorposter, sind die Bremsflanken auch nach 4000 Km noch ohne sichtbare Schäden. Aber, soweit ich weiß wurden die Bremsflanken zwischen Gen3 und Gen4 verbessert.

...

 

Alle vor und nach Gen III dürfte keine Probleme haben, aber hier wurde explizit nach Gen III gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle vor und nach Gen III dürfte keine Probleme haben, aber hier wurde explizit nach Gen III gefragt.

 

Vielleicht könnte (sofern wir schon beim Konjunktiv sind) es den Poster ja interessieren sich um eine Alternative umzuschauen, jetzt wo er weiß dass die GenIII Probleme machen

 

Ein Freund mit 80 Kilo fährt Ventoux (GenIII), hatte damit noch keine Probleme. Vielleicht unterscheidet sich aber die Flanke zwischen den Ventoux und den Standard

 

Edit: Leicht und steif sind die GenIII auch, bremsen sollte man halt nicht besonders viel, und selber sollte man halt auch eher schmächtig sein

Bearbeitet von Moa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...