Zum Inhalt springen

Tipps für Bike-Urlaub mit Freundin in Südtirol gesucht!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

ich würde mich sehr über ein paar Tipps & Erfahrungen für ein paar Touren & Gebiete in Südtirol freuen. Das Angebot ist einfach zu groß und unübersichtlich!

 

Wir wollen von 28.8. bis 12.9. ein paar bekannte Gebiete, aber auch neues kennenlernen. Shuttle- und Liftunterstützt, aber auch Touren zum pedalieren max bis 2000hm.

 

Wir wollen den Reschenpass mitnehmen, leider ist dort am 28. & 29. das Endurorennen. Haben überlegt in Sölden zu starten, aber dort ist der Ötztaler-Radmarathon und daher vielleicht Anreise oder mit der Unterkunft problematisch. Vielleicht starten wir mit 2 Tagen Saalbach-Hinterglemm oder Reiteralm oder halt direkt nach Südtirol.

 

In Südtirol gibt's halt sooo viel. Wir würden gern 2-3 Tage Kronplatz, vielleicht je einen Tag Stilfser Joch mit Piz Umbrail und/oder Goldseetrail. Den Tibettrail würd ich zwar gern machen, aber da meine Freundin nicht das HR versetzen kann, macht es wohl wenig Sinn. Welche Trails sind in der Gegend noch empfehlenswert?

 

Ich würde gern was schönes in den Dolomiten machen. S1-S2 Singletrails, evtl ein paar S3 Stellen. Hab irgendwann mal was gelesen hier von Günther aka muerte, kann's aber nicht mehr finden :(

 

Hab auch schöne Bilder von euch aus dem Fanes-Gebiet gesehen. Falls es dort leichtere BBS-Touren gibt, freue ich mich über Tipps :)

 

Bitte einfach alles posten was euch so spontan einfällt und ihr dort gemacht habt!!

 

Bin schon gespannt! Dankeschön :wink:

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brixen und die Plose sind immer eine Reise wert. Trails von hart bis zart, und eine super nette Stadt zum Bummeln und Ausgehen.

Schön und fahrtechnisch nicht schwer ist die Umrundung des Latemar, die Höhenmeter kann man sich je nach Liftbenutzung zwischen 450 und 2400 einteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Val di Non ist auch sehr schön - weniger hochalpin als die genannten Gegenden (die Aussicht in die Brenta und ins Etschtal entschädigt aber dafür), aber feine Tourengegend mit nicht allzu schweren Trails. Schöne Strecken gibts am Mendelkamm/Gantkofel/Monte Roen, Rifugio Peller, Monte Ori/Laureiner Alm. Für Streckenbeschreibungen kannst dich an der Tour de Non-Runde orientieren.

 

In der Fanes fällt mir auf die Schnelle natürlich der Klassiker am Ju de Senes ein, am Einstieg spektakulär durch die Schotterreißn, dann flowig bis zu den Wasserfällen, dort wirds dann kurz sehr verblockt (bzw. weiß ich nicht, wie der neu hergerichtete Weg jetzt aussieht). Oder überm Limojoch Richtung Monte Ciaval bis zu dem kleinen Biwack, ist auch eine sehr eindrucksvolle und nicht zu schwere Tour, mitten durch die alten Stellungen aus dem 1. Weltkrieg inkl. verrostetem Kriegsmaterial. Sehr fesch auch an der Forcella Ambrizzola und über Croda da Lago nach Cortina.

Alles andere, das ich in der Gegend kenne, ist recht spitzkehren lastig (oder recht überlaufen). :D

Bearbeitet von romanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps :toll:

 

Brixen und die Plose sind immer eine Reise wert. Trails von hart bis zart, und eine super nette Stadt zum Bummeln und Ausgehen.

 

Das klingt sehr interessant, hab vor kurzem Fotos von der Bike-Gruppe (Wr Alpeverein Ableger) gesehen. Strava zeigt mir gebaute Bikeparkstrecken direkt bei der Plosebahn und Palmschoßbahn. In einem Werbemagazin hab ich von der "Sky Line" gelesen, angeblich eine der schönsten Trails der Alpen.

 

Kannst dich noch an Trailnamen erinnern und uns eine Unterkunft in Brixen empfehlen?

 

Schön und fahrtechnisch nicht schwer ist die Umrundung des Latemar, die Höhenmeter kann man sich je nach Liftbenutzung zwischen 450 und 2400 einteilen.

 

Hätte ich jetzt nicht gedacht. Ein Freund von mir war vor kurzem dort und die Pics auf Strava gepostet, die wenig entspannt gewirkt haben. Wobei er den Carezza-Trail am Karersee gefahren ist, den man wahrscheinlich auch zu dem Latemar-Gebiet zählen kann. Aber sonst ist er wahrscheinlich was anderes gefahren.

 

Meinst du diese Tour: https://www.bikehotels.it/de/mountainbike-enduro-freeride/touren/7256527-latemar-umrundung.html

 

Hab noch eine andere Umrundung gefunden: https://www.sentres.com/de/mountainbike/latemarumrundung-trailtour

 

Schaut interessant aus :) Wann warst du denn dort? Hast einen Tipp bzgl Unterkunft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch für deine Tipps :toll:

 

Dafür brauche ich aber noch etwas Zeit, um mich zu orientieren und zu beschäftigen :D

 

Val di Non ist auch sehr schön - weniger hochalpin als die genannten Gegenden (die Aussicht in die Brenta und ins Etschtal entschädigt aber dafür), aber feine Tourengegend mit nicht allzu schweren Trails. Schöne Strecken gibts am Mendelkamm/Gantkofel/Monte Roen, Rifugio Peller, Monte Ori/Laureiner Alm. Für Streckenbeschreibungen kannst dich an der Tour de Non-Runde orientieren.

 

Hab das kurz gegoogelt. Scheint eine 4 Tages Tour zu sein. Schaut gut aus, ist diese lohnender als die Stoneman dolomiti?

 

Würdest du das als 4-Tages-Tour empfehlen oder eben diese Trails jeweils von einem Stützpunkt/Ort anfahren?

 

In der Fanes fällt mir auf die Schnelle natürlich der Klassiker am Ju de Senes ein, am Einstieg spektakulär durch die Schotterreißn, dann flowig bis zu den Wasserfällen, dort wirds dann kurz sehr verblockt (bzw. weiß ich nicht, wie der neu hergerichtete Weg jetzt aussieht). Oder überm Limojoch Richtung Monte Ciaval bis zu dem kleinen Biwack, ist auch eine sehr eindrucksvolle und nicht zu schwere Tour, mitten durch die alten Stellungen aus dem 1. Weltkrieg inkl. verrostetem Kriegsmaterial. Sehr fesch auch an der Forcella Ambrizzola und über Croda da Lago nach Cortina.

Alles andere, das ich in der Gegend kenne, ist recht spitzkehren lastig (oder recht überlaufen). :D

 

Wow! Danke! Dieses Gebiet würd mich sehr reizen. Ist das eine Tagestour?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Haha.. wir wollen in Nauders eine woche bleiben. Letztes Jahr waren wir auch dort und haben ein Pärchen in der Pension kennengelernt, die an dieser Tour gescheitert sind. Sind halt 75km und 2000hm :D

 

Hast du die Tour schon gemacht? Hast auf der Sesvennahütte übernachtet und die Runde in zwei Tagen gemacht oder nur an einem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Fanes fällt mir auf die Schnelle natürlich der Klassiker am Ju de Senes ein, am Einstieg spektakulär durch die Schotterreißn, dann flowig bis zu den Wasserfällen, dort wirds dann kurz sehr verblockt (bzw. weiß ich nicht, wie der neu hergerichtete Weg jetzt aussieht). Oder überm Limojoch Richtung Monte Ciaval bis zu dem kleinen Biwack, ist auch eine sehr eindrucksvolle und nicht zu schwere Tour, mitten durch die alten Stellungen aus dem 1. Weltkrieg inkl. verrostetem Kriegsmaterial. Sehr fesch auch an der Forcella Ambrizzola und über Croda da Lago nach Cortina.

Alles andere, das ich in der Gegend kenne, ist recht spitzkehren lastig (oder recht überlaufen). :D

 

Hab die beiden Touren jetzt bei Freeride.inc gefunden. Sehr beeindruckende Bilder dabei:

 

MTB Ju de Senes / Sennesscharte Mountainbike Tour Bruneck:

Tourdaten

Strecke: 27 km

Anstieg: 1400 hm

Trail: oben super flowig (S1) unten S4

 

MTB Tour: Ju de Senes / Sennesscharte - Klassiker im bekannten Gebiet, jedoch diesmal ohne Trubel :-) Traumhafte Tour mit Trailabfahrt 5 Sterne Deluxe und Blick von den Zillertal Alpen bis hin zu den 3 Zinnen

 

https://www.freerideinc.at/2018/10/mtb-ju-de-senes-sennesscharte.html?m=1

 

 

MTB Monte Ciaval 2912 m.ü.A. Mountainbike Tour Luns Bozen:

Tourdaten:

Strecke: 30 km

Anstieg: 1500 hm

Trail: Gipfel S3-S4 ab Biwak super Flow S1

 

MTB-Tour: Monte Ciaval 2912 m.ü.A. mit 2 lohnenswerten Abfahrten :-)

 

https://www.freerideinc.at/2018/10/mtb-monte-ciaval-2912-mua-mountainbike.html?m=1

 

Von den Höhenmeter würde es passen. Die Gegend auf den Fotos ist überwältigend!! Bleibt nur die Frage, wie lange die S4 Abschnitte sind, welche meine Freundin wohl schieben wird müssen.

 

Hast du dort in der Nähe einen Tipp für eine Unterkunft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das kurz gegoogelt. Scheint eine 4 Tages Tour zu sein. Schaut gut aus, ist diese lohnender als die Stoneman dolomiti?

 

Würdest du das als 4-Tages-Tour empfehlen oder eben diese Trails jeweils von einem Stützpunkt/Ort anfahren?

Gute Frage, ist vermutlich beides gut möglich. Wir haben die Tour jedenfalls als Mehrtagestour gemacht, und sogar noch einen fünften Tag am Rifugio Peller angehängt. Kann dir bei Bedarf gerne Details liefern, wie wir da gefahren sind. Stoneman Dolomiti kenn ich leider nicht. ;)

 

Wow! Danke! Dieses Gebiet würd mich sehr reizen. Ist das eine Tagestour?

Ja, das sind alles Tagestouren. Ju de Senes und Monte Ciaval beides von der Pederühütte aus, ersteres sehr steil zur Senneshütte, zweiteres Richtung Faneshütte/Limojoch. Beides landschaftlich schon in der Auffahrt absolut fantastisch, aber halt auch recht viel Wandervolk unterwegs - das hast aber in der Gegend überall, besonders zu der Zeit die ihr anpeilt.

 

Forcella Ambrizzola hab ich im Zuge einer Mehrtagestour über das Rifugio Citta di Fiume angefahren - als Tages- und Rundtour ist wahrscheinlich die Auffahrt von Cortina über den Passo Giau und Forcella Giau noch die sinnvollere. Da hast halt leider auf der Passstraße auch immer eine Menge Verkehr.

 

 

edit: ja genau, die beiden. ;)

Forcella Ambrizzola: https://www.ride.ch/de/touren/passo-di-giau-lago-federa

 

@Unterkunft: für Touren in der Fanes würd sich St. Vigil anbieten - Hoteltipp hab ich leider keinen. Cortina ist als Ausgangspunkt auch super (und als Ort sehr nett), aber bei Hotels und Restaurants eher in der Kategorie Touristenfalle. ;)

Bearbeitet von romanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps :toll:

 

 

 

Das klingt sehr interessant, hab vor kurzem Fotos von der Bike-Gruppe (Wr Alpeverein Ableger) gesehen. Strava zeigt mir gebaute Bikeparkstrecken direkt bei der Plosebahn und Palmschoßbahn. In einem Werbemagazin hab ich von der "Sky Line" gelesen, angeblich eine der schönsten Trails der Alpen.

 

Kannst dich noch an Trailnamen erinnern und uns eine Unterkunft in Brixen empfehlen?

 

 

 

Hätte ich jetzt nicht gedacht. Ein Freund von mir war vor kurzem dort und die Pics auf Strava gepostet, die wenig entspannt gewirkt haben. Wobei er den Carezza-Trail am Karersee gefahren ist, den man wahrscheinlich auch zu dem Latemar-Gebiet zählen kann. Aber sonst ist er wahrscheinlich was anderes gefahren.

 

Meinst du diese Tour: https://www.bikehotels.it/de/mountainbike-enduro-freeride/touren/7256527-latemar-umrundung.html

 

Hab noch eine andere Umrundung gefunden: https://www.sentres.com/de/mountainbike/latemarumrundung-trailtour

 

Schaut interessant aus :) Wann warst du denn dort? Hast einen Tipp bzgl Unterkunft?

 

 

Zu Brixen: ich weiß den Hotel- und die Trailnamen leider nicht mehr.

Am besten eine Wanderkarte besorgen und die Wanderwege auf der Plose abfahren (ein paar sind leider nicht mehr legal).

Empfehlenswert ist auch das Hochkurbeln zum Telegraph (ca 500hm von der Bergstation).

Vor drei-vier Jahren war ich das letzte Mal dort, gibt von gebauten Trails bis alpinen Wanderwegen alles.

*Bezüglich Latemar:

Das war vor fast 10 Jahren, wir hatten mit einem befreundeten Paar ein verlängertes Wochenende in Bozen und wir Männer haben uns für einen Tag zum Biken verabschiedet.

Losgefahren sind wir in Welschnofen, bergauf haben wir uns an die Forststrassen gehalten, bergab die den Forststrassen naheliegender Wanderwege gewählt. In Predazzo dann mit der Gondel wieder nach oben.

Ich schau nachher noch welche der von dir verlinkten Touren da am besten passt, bei Karersee sind wir jedenfalls vorbei gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 6er vom Plose-Gipfel ist angeblich seit letztem Jahr für Bikes gesperrt - zuviel Verkehr auf den Wanderwegen. Wenn einen das nicht stört, ist die Abfahrt über den 6er und 4er Wanderweg natürlich ein Hammer. :D

 

 

Hat mich nie gestört :D

War aber auch immer in der Nachsaison dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha.. wir wollen in Nauders eine woche bleiben. Letztes Jahr waren wir auch dort und haben ein Pärchen in der Pension kennengelernt, die an dieser Tour gescheitert sind. Sind halt 75km und 2000hm :D

 

Hast du die Tour schon gemacht? Hast auf der Sesvennahütte übernachtet und die Runde in zwei Tagen gemacht oder nur an einem?

 

Ich bin es an einem Tag gefahren. Es ist aber stellenweise schon recht steil und anstrengend.

 

weil Stoneman Dolomiti erwähnt wurde, das ist natürlich auch ein heißer Tipp weil landschaftlich ein Traum. Trailschwierigkeit passt auch (maximal s2 wenn man die alternativen Abfahrten nimmt, offizielle Runde s1). Das einig blöde ist, dass sich diese Runde schlecht auf gleichmäßige Tage aufteilen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plose in Brixen finde ich nicht wirklich "anfahrenswert"! Die Trails waren als ich 2016 dort war einfach Brechsandpisten. Das vom Telegraph wo ja jetzt verboten halte ich für Weibchen etwas zu anspruchsvoll!

 

Stonemans kenne ich nicht, würde mich aber auch interessieren mit Weibchen.

 

Anreise könntest machen mit einem 2 Tage Stopp im Nassfeld. Tag 1 bei Anreise am Nachmittag oben die Trails abfahren. Nette Aussicht. Am 2 ten Tag die bekannte Runde östlich vom Naßfeld bis ins Tal runter. Übernachtung im Franz-Ferdinand. Is ein lustiges Hotel direkt am Lift und Bikes kannst ins Zimmer mitnehmen.

 

Von dort vlt zum Kronplatz und am Nachmittag der Anreise bissl Liftfahren dort. Abends in St. Vigil Zimmer beziehen. Ich weiß unseres leider nicht mehr, war aber "nur" Appartment, vlt eh uninteressant. Touren wurden eh schon genannt, ich persönlich finde die nicht easy, war aber sicher schon 10 Jahre nicht mehr dort. Optisch aber natürlich echt gut dort. Auffahrt Sennes ist ... ja net flach auf jeden Fall.

 

Wennst dort genug hast könntest weiter ziehen und die Sella Ronda machen. Mir hat die mit dem Weiberl schon gut gefallen. Würde nicht sagen anspruchslos hinsichtlich Fahrtechnik, aber bei Bedarf kann man da super Schlenker einbauen. Wir sind die übrigens von Sankt Kassian aus gestartet, da muss man eh zeitig los. die Abfahrt runter vom Piz Surega nach Sankt Kassian war übrigens echt gut, also auch Weibchengut. Zimmer dort empfehle ich auch keins, war bei uns schlecht.

 

Und dann bist eh schon Südtirol.

 

Ob das so spät dann überhaupt geht wird und Covid dann scho zeigen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal den Steineggerhof in Steinegg (nahe Bozen) an: http://www.steineggerhof.com

Ist ein Bikehotel und Kurt, der Wirt, kennt wirklich alle Touren in der naeheren und ferneren Umgebung.

Ich durfte das Hotel vor Jahren fuer das Bikeboard testen und war sehr beeindruckt damals.

 

Das Bikehotel wirkt sehr interessant, aber macht den Eindruck als hätten sie sich auf E-Biker spezialisiert (eBike-Touren, Leih-E-Bikes und sogar Kinder-E-Bikes). Sie bieten eben auch diese Touren um den Latemar an sowie waren früher auch am Kohlern & Ritten (jetzt verboten soweit ich weiß).

 

Aber ohne Motor mit einer E-Bike-Gruppe mitfahren stell ich mir nicht lustig vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gebiet um latemar ist vor 3-4(?) Jahren durch den Sturm stark zerstört worden. Dort lagen geschlossen 180.000ha wald . Die trails waren daher, als wir Dort waren nicht alle fahrbar bzw zu forststrassen umgebaut nona. Der carazza ging in einigen Abschnitten noch. Aufgeräumt dürften sie mittlerweile haben, wie sich das auf die naturnahe der wege ausgewirkt hat, kann ich nicht sagen. Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UINASCHLUCHT IN BEIDE RICHTUNGEN (NICHT) FAHRBAR?

 

 

Ich bin es an einem Tag gefahren. Es ist aber stellenweise schon recht steil und anstrengend.

 

Ich habe jetzt einen Touren-Tipp bekommen, bei der man die Uinaschlucht in die Gegenrichtung, also von der Schweiz nach Österreich, fährt.

 

https://halfmoon-biking.ch/buendnerland/fuorcla-da-rims/

 

https://www.ride.ch/de/touren/fuorcla-da-rims

 

https://www.outdooractive.com/mobile/de/route/mountainbike/scuol/ktgr-scuol-val-d-uina-fuorcla-da-rims-scuol/101565467/#dm=1

 

Ist das möglich? Bzw egal, weil man eh in beiden Richtungen schiebt wegen der Absturzgefahr?

 

Prinzipiell wäre der Reiz dieser Tour gegenüber der anderen, dass man bei der klassischen von KingM empfohlen 3/4 der Strecke auf der Straße/Asphaltradwegen unterwegs ist, während auf dieser halt so gut wie nur in der Natur. Toll ist angeblich die lange Abfahrt von der Fuorcla da Rims.

 

Höhenmeter sind in etwa die gleichen (1950hm), die Kilometer doch recht unterschiedlich (76km vs 33km), wobei bei der kürzeren wohl knackige Tragepassagen dabei sind.

 

Was meint ihr zu den beiden Touren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Schlucht selber braucht schon etwas schwindelfreiheit und der Grobe Schotter macht es etwas tricky, rein von der technischen Schwierigkeit ist es überhaupt kein Problem bis auf den Einstieg oben und 2-3 stellen. Was aber an schönen Tagen in der Ferienzeit eher das Hauptproblem ist sind die vielen Wanderer und Alpencrosser, die üblicher Weise von unten nach oben kommen und damit fahren unmöglich machen. Ich hatte damals Glück und bin schätzungsweise 2/3 gefahren und hab die ganze Schlucht keinen Menschen gesehen.

 

vielleicht auch noch eine Alternative, zufällig gestern angesehen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Schlucht selber braucht schon etwas schwindelfreiheit und der Grobe Schotter macht es etwas tricky, rein von der technischen Schwierigkeit ist es überhaupt kein Problem bis auf den Einstieg oben und 2-3 stellen. Was aber an schönen Tagen in der Ferienzeit eher das Hauptproblem ist sind die vielen Wanderer und Alpencrosser, die üblicher Weise von unten nach oben kommen und damit fahren unmöglich machen. Ich hatte damals Glück und bin schätzungsweise 2/3 gefahren und hab die ganze Schlucht keinen Menschen gesehen.

 

vielleicht auch noch eine Alternative, zufällig gestern angesehen

 

 

Danke für die Antwort! Also von Österreich Richtung Schweiz geht's runter und ist großteils fahrbar. In dir andere Richtung geht's bergauf. Ist das fahrbar oder muss man das schieben.

 

PS: Vid muss ich mir noch genauer anschauen. Hab aber mittlerweile einen Tipp bekommen für eine gondelunterstützte Tour auf der anderen Seite von Scuol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sind alles Tagestouren. Ju de Senes und Monte Ciaval beides von der Pederühütte aus, ersteres sehr steil zur Senneshütte, zweiteres Richtung Faneshütte/Limojoch. Beides landschaftlich schon in der Auffahrt absolut fantastisch, aber halt auch recht viel Wandervolk unterwegs - das hast aber in der Gegend überall, besonders zu der Zeit die ihr anpeilt.

 

Sind jetzt in Bruneck und werden uns am Kronsplatz mal einrollen.

 

Die Tour am Ju de Senes würden wir gern als Start morgen oder übermorgen machen. Ich kann kein GPX im Netz finden. Hast du noch etwas gespeichert und könntest mir das bitte schicken? Weiteres gern als PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...