Zum Inhalt springen

Tausch von Federung und Dämpfer (sinnvoll?)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, was ein cooles Forum 269c.png

 

Ich bin bis Ende des Jahres Außer Gefecht gesetzt, da ich mit meinem E mtb einen Unfall hatte und mir das rechte Daumenstabilisierungsband gerissen sowie das linke Handgelenk geprellt und den Meniskus angerissen habe. Einmal voll abgeräumt 1f643.png ... Oo

 

Da ich derzeit nichts machen kann außer rumzusitzen, bin ich ein wenig am schauen und überlege einige Teile an meinem Bike auszutauschen.

 

Aktuell ist eine RockShox Pike (glaub 2015er BJ in weiß) Dual Position 160mm Federweg bzw 130 im Travel Mode (die wurde vom Vorgänger schon verbaut und die ursprüngliche 32 Talas CTD O/C ersetzt) verbaut.

Als Dämpfer ist noch der originale Fox Float CTD Evolution drin (200/57).

 

Die Deore XT Bremsen von Shimano wurden vor kurzem durch die SRAM CodeR 200/200 4 Kolbenanlage getauscht.

 

Reifen sind Bontrager XT4 VA XT5 HA drauf.

 

Gefahren wird hauptsächlich Waldwege (gerne auch abseits...^^) Trails im Wald und wenn ich wieder fit bin auch kleinere Sprünge und Bikeparks.

 

 

Nun mein Anliegen/Wunsch:

Ich überlege Gabel und Dämpfer weiter zu verkaufen und auf die Gabel/Dämpfer Kombi

 

 

  • Manitou Mezzer Pro 27,5
  • Manitou Mara Pro 200/56

 

zu tauschen.

 

Fox und RockShox sind mir mittlerweile zu teuer und Manitou (fragt mich nicht warum, kann ich nicht beantworten... 1f643.png ) ist mir irgendwie einfach sympatisch

PReise gehen auch in Ordnung, GAbel kostet neu um die 700, Dämpfer um die 400. Denke gebraucht was auch ok wäre beides 200/Stück billiger.

 

Bilder vom Bike hänge ich an.

 

Frage an euch nun: macht das Sinn und sind die Manitou Sachen gut/sehr gut? Geometrie des Rades danach besser/schlechter/gleich?

 

Tests und Erfahrungen im Forum lesen sich ja nicht schlecht.

 

Viele Grüße

 

Silent

 

 

Haibike.jpeg

Haibike_XDURO_AllMtn_RX_27.5_All_Mountain_eBike_2015_2.jpg

0E9E9F4A-EF99-4D36-B760-542E9EA351FD.jpeg

9C706761-94E5-4C95-8D9A-C9568D0E13F6.jpeg

93CD4775-6B3E-4275-99C0-826D81F4122B.jpeg

8364BFE5-D553-43A5-8479-C5F9795BFBF0.jpeg

273997B7-F3BE-4848-8F98-9301049710BF.jpeg

D357DE9B-A46F-4B40-8144-F4DA0F4035E6.jpeg

E6468918-97E0-4CD2-A286-F963E5A19A82.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Meine bescheidene Meinung zu dem Moped: ist aus 2016, hat Liste 5k€ gekostet und kam vom Werk aus mit einer 150mm Fox34.

https://www.greenfinder.de/e-bikes/modell/xduro-allmtn-rx-2016/

 

68° Lenkwinkel und mickrige 398mm Reach in Größe M sind keine guten Voraussetzungen für Trails und Bikeparks.

 

=> ICH würde keine 1000€ mehr in das Teil stecken und bergab wird es nicht mehr besser, egal welches Topmaterial du einbaust (im Gegenteil, jeder cm mehr Federweg gegenüber dem Auslieferungszustand macht die Front und das Tretlager nur noch höher und verküzt den Reach)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist es besser Gabel und Dämpfer einfach mal zu einem ordentlichen Service zu geben (Dichtungen tauschen, Flüssigkeiten tauschen, vlt sogar auf dein Gewicht abstimmen lassen). Kommst zwar vermutlich mit umaschickerei auch auf 300 Euro, aber wie der Vorposter schreibt würd ich da auch nicht 1000 Euro in neues Fahrwerk investieren.

 

Dann noch ordentliche Reifen mit dicker Karkasse. So was wie Maxxis Double Down oder Schwalbe Super samt griffiger Gummimischung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet, dass das Ding die Optik einer Motocross hat, und die Geometrie nicht dazu passt.

68° Lenkwinkel hatte man bei Crosscountry-Bikes, bei abfahrtsorientierten Rädern müsste der

Der kurze Reach bedeutet stark vereinfacht, dass die Körperhaltung eher (zu) aufrecht ist, und man deshalb lange Vorbauten nimmt, um das auszugleichen. Das geht zu Lasten der Wendigkeit und genau das will man ja bergab eigentlich haben. Der Reach-Wert müsste deutlich größer sein, der Stack-Wert geringer.

 

Es ist eine völlig altbackene Geometrie, die mit modernen Bikes so garnichtsmehr zu tun hat.

 

In den Hobel noch Geld rein zu stecken, ist Perlen vor die Säue. Da ists gscheiter, du putzt das Ding schön heraus und schmeisst es auf den Gebrauchtmarkt. Da es derzeit sowieso keine vernünftigen Neu-Bikes zu kaufen gibt, wär die Zeit jetzt grad noch günstig, sich von dem Ding zu trennen und sich was Neueres, Zeitgemäßeres zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was genau

68° Lenkwinkel und mickrige 398mm Reach in Größe M sind keine guten Voraussetzungen für Trails und Bikeparks.

 

Bedeutet das?

 

Das sich das grundsätzliche Fahrgefühl nicht gravierend verändern wird, auch wenn du da jetzt massiv Geld in ein neues Fahrwerk steckst, einfach weil die Geometrie des Rades veraltet (bzw. bei dieser Art Rad bewusst konservativ ausgelegt) ist - zu kurz, zu steil.

Wenn du die Geo deines Rads mal mit einem modernen, für Trails und Bikepark ausgelegten Bike vergleichst, wirst du da sehr große Unterschiede feststellen, die sich viel mehr auswirken als einzelne Komponenten: Lenkwinkel, Radstand, Reach + Stack.

 

Ich würde da also auch nicht groß Geld verbrennen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich für zu optimistisch.

 

Bei einem normalen Rad würde ich sagen:

-25% vom Kaufpreis (nicht Listenpreis) im 1. Jahr.

dann für jedes weitere Jahr -10%.

 

=> also wennst wen findest der für ein 5 Jahre altes E-Bike das kürzlich anscheinend einen heftigeren Sturz hatte, noch 2k€ zahlt musst froh sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, aber selbst wenn das Hai beim Sturz nichts abbekommen hat ist es von "top in Schuss" weit weg wenn zB die Federelemente noch nie ein Service bekommen haben.

 

Kein Originalzustand ist bei Ebikes auch nicht förderlich.

 

Neubike: Giant Reign kannst dir zB mal ansehen https://www.giant-bicycles.com/at/bikes-reign-eplus-pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn jemand für ein 6 Jahre altes E-Bike mit veralteter Geo , ebenso altem Akku , Motor , Steuerung , ev. nicht optimal funktionierenen Federelementen ( warum sonst der Wunsch nach neuen Teilen ) und vor kurzem verunfallt 2000 Euro bezahlt verstehe ich die Welt nicht mehr . ( Und an E-Bikes mangelt es in den großen Shops nicht wirklich )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi zusammen, sorry für die späte Rückmeldung, musste nochmal ins KH wegen der Hand... :-(

 

Hab das Haibike nun für nen guten Kurs (2250€) verkauft bekommen und bei meinem Händler den ich schon lange kenne ein

 

Cube Stereo Hybrid 160 ActionTeam 750 2022 bestellt, das voraussichtlich April 2022 kommt.

 

Preis war auch mega (450€ Nachlass auf die UVP vpn 6399 bekommen!) und die Geo soll ja deutlich überarbeitet und verbessert worden sein.

 

Link zum Bike:

 

Cube Stereo Hybrid 160 ActionTeam 750

 

Für meine 1,74 und 75 Kilo mit Schrittlänge knapp 81 cm war Größe M die richtige Wahl.

 

Freu mich total aufs Bike und die erste Runde im Wald, wenn ich wieder fit bin :-D

 

Komponenten sind ja schon Oberklasse und sollten dicke reichen smile.gif

 

Was meint ihr? Optisch find ich den Hobel Hammergeil yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7

 

[h=2]AUSSTATTUNG​[/h]

 

  • RAHMENC:62 Monocoque Advanced Twin Mold Technology, Aluminium 6061 T6 Rear Triangle, Efficient Trail Control, FSP 4-Link, Agile Trail Geometry, Boost 148, UDH™, Full Integrated Battery, Advanced Internal Cable Routing
  • GRÖSSM (18"), L (20"), XL (22")
  • GABELFox 38 Float Factory FIT4, 3-Position w/Low Speed Compression Adjust, Tapered, 15x110mm, E-Bike Tune, 170mm, Kashima Coated
  • DÄMPFERFox Float X Factory, 205x65mm, Trunnion Mount, Adjustable LSC w/ 2-Pos. Lever, Kashima Coated
  • DÄMPFER HARDWARETop: 54mm Trunnion Mount, Bottom: 22.2x8mm
  • MOTORBosch Drive Unit Performance CX Generation 4 (85Nm) Cruise (250Watt), Smart System
  • AKKUBosch PowerTube 750
  • DISPLAYBosch Kiox 300
  • LADEGERÄTBosch 4A
  • BREMSANLAGEShimano XT BR-M8120, Hydr. Disc Brake (203/203)
  • SCHALTWERKShimano XT RD-M8100-SGS, ShadowPlus, 12-Speed
  • SCHALTHEBELShimano XT SL-M8100-IR, Direct Attach
  • KURBELGARNITURe*thirteen Plus Crank, 165mm, 36T
  • KETTENFÜHRUNGReverse Flip-Guide E-Kettenführung, Direct Mount, GEN4
  • KASSETTEShimano XT CS-M8100, 10-51T
  • KETTEShimano CN-M8100
  • LAUFRADSATZNewmen Evolution SL E.G. 30, 28/28 Spokes, 15x110mm/12x148mm, Tubeless Ready
  • VORDERREIFENSchwalbe Magic Mary, Super Trail, Addix Soft, Kevlar, 2.4
  • HINTERREIFENSchwalbe Big Betty, Addix Soft, Super Gravity, Tubeless Easy, 2.4
  • VORBAUCUBE Performance Stem E-MTB, 31.8mm
  • LENKERNewmen Advanced 318.25, Carbon, 780mm
  • GRIFFEACID Disrupt, Soft Compound
  • SATTELSTÜTZEFox Transfer Factory 31.6mm, Kashima Coated (M,L: 150mm, XL: 175mm)
  • SATTELKLEMMECUBE Screwlock Semi Integrated, 34.9mm
  • SATTELNatural Fit Venec
  • STEUERSATZACROS AZF-1035, ICR (Integrated Cable Routing), BlockLock 120°, Top Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm), Bottom Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm)
  • GEWICHT24,3 kg
  • FARBEactionteam
  • ARTIKELNUMMER537253
  • PREIS6399 EUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ein sehr guter Preis für dein altes Bike - und das neue ist in jeder Hinsicht potenter und moderner (und sehr viel ansehnlicher als das alte - für ein E-Bike ;)). Wünsche viel Spaß damit!

 

Die Wartezeiten sind allerdings jenseits von Gut und Böse, ich könnte da nicht soviel Geduld aufbringen - Lieferung (vielleicht) im April 2022? :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi zusammen,

hatte jetzt lange zeit zu überlegen und zu lesen.

Ich denke ein 29er wäre doch nicht die schlechteste Wahl bei meinem Profil (oder?).

Wenn ich mir das 140er und 160er angucke... das sind doch die gleichen Räder nur mit unterschiedlicher Ausstattung oder?? Zumindest ist auch der Rahmenname usw. komplett gleich bei den 2022er Modellen in Größe M

[TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD]

C:62 Monocoque Advanced Twin Mold Technology, Aluminium 6061 T6 Rear Triangle, Efficient Trail Control, FSP 4-Link, Agile Trail Geometry, Boost 148, UDH™, Full Integrated Battery, Advanced Internal Cable Routing[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Wäre es da nicht möglich die 27,5er beim 160er gleich durch 29er zu ersetzen?

https://www.cube.eu/2022/e-bikes/mountainbike/fullsuspension/stereo-hybrid-140/cube-stereo-hybrid-140-hpc-actionteam-29-actionteam/

https://www.cube.eu/2022/e-bikes/mountainbike/fullsuspension/stereo-hybrid-160/cube-stereo-hybrid-160-hpc-actionteam-275-actionteam/

Oder evtl. ganz was anderes?

Ansonsten für meine Anforderungen bzw. Einsatzzwecke sobald ich wieder fit bin:

Wäre ein anderes Bike evtl. besser geeignet?

Ich hab es ja "nur" reservieren lassen und noch nicht gekauft. Händler kenn ich seit Jahren, der meinte kanns auch probe fahren wenn es da ist nächstes Jahr und wenn es nicht passt einfach stehen lassen.

Nutzung: Waldwege, Waldtrails, kleinere Sprünge, Wurzelpassagen usw. (Hahnenkamm Alzenau bspw.) Rote und Gelbe Trails. Schwarze noch länger nicht (fehlt noch Übung)

DANKE

Silent

Bearbeitet von Silent86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergessen:

 

Das Canyon Torque:ON 9 Dual Battery (6299€ bzw. mit nur 1x Akku 5999€) sowie das Focus SAM² 6.8 (5699€) würden mir auf den 2. Blick auch sehr gut gefallen.

 

Was meint ihr zu den Bikes?

 

https://www.canyon.com/de-de/e-bikes/e-mountainbikes/torque-on/torque-on-9/2701.html?dwvar_2701_pv_rahmenfarbe=BK

 

[h=3]Focus Bikes - SAM² 6.8[/h]FOCUS Bikes is the leading premium brand of high end mountain bikes and road bikes with excellent quality - German Engineered for amateur athletes and professionals!

proxy.php?image=https%3A%2F%2Fcloudinary.pondigital.solutions%2Fpon-digital-solutions%2Fimage%2Fupload%2Ffl_sanitize%2Ffocus%2Ffavicon%2Fstores%2F1%2FFocus-Bikes.com_FAVICON.png&hash=619a8d8d1acf7a8a3a61fbe464bd7026&return_error=1http://www.focus-bikes.com

 

 

 

Grüße

Silent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...