Zum Inhalt springen

Altes 29" Alu-MTB 3fach auf 1fach umrüsten - lohnt sich das?


SunnyHill
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und vorerst mal sorry, dass mein erster Post gleich eine Frage ist :)

 

Habe ein altes (ca. seit 2011 oder 2012) NoName Hardtail 29" Alu-MTB mit Shimano Deore XT-Ausstattung, welches optisch auch noch sehr gut in meinen Augen aussieht.

 

Vorne ist eine Shimano XT Kurbelgarnitur mit SG-X 42-32-24 Kettenblättern angebracht, und hinten eine 10fach 11-36 Kassette. Als Innenlager fungiert ein BB51 Hollowtech II. Die Felgen sind Standart-Alufelgen mit 08/15 NoName? (Shimano??) Freilauf. Bis dato wurde noch nichts von Allem ersetzt/getauscht. So weit so gut.

 

Bin grundsätzlicher RR-Fahrer, fahre aber immer wieder (vor allem ab Herbst und im Frühjahr, wohne im Raum Mittelkärnten) gerne mit dem MTB Kletterpartien im Allgemeinen sowie im Wald/mittlere bis leichtere Trails, zumal das Bestehende von der Geometrie her zu meinem Fahrstil und Körper und rudimentären MTB-Fahrkönnen passt. Zwischenzeitlich ist die Kurbelgarnitur ziemlich verschlissen sowie auch ein Teil vom Schutz vom größten Kettenblatt / Kurbel gebrochen, und wären das Ritzel sowie auch die 180mm Bremsscheiben zum Tauschen.

 

Deshalb meine Überlegung: Das MTB/Rahmen möchte ich gerne weiterfahren, aber die Schaltung auf eine aktuelle 1x12 wechseln. Lohnt sich das? Als Budget habe ich mir EUR ca. 300 bis 450 gesetzt, und habe ich mir die Shimano Deore M6100 Gruppe ins Auge gefasst. Soweit ich mich nicht irre, benötige ich dann aber neue Felgen bzw. Felgen mit Micro Spline Freilauf was die Sache schon wieder zusätzlich verteuert. Ein neues MTB möchte ich mir nicht kaufen, und gebrauchte 29" kosten auch noch immer ein Vielfaches von meinem Investitionsvorhaben.

 

Bei SRAM kenne ich mich noch weniger aus, und denke, dass die SRAM SX Eagle-Gruppe ähnlich zur M6100 sein sollte, aber der Freilauf zum Bestehenden passt, und dadurch ein neuer Felgensatz obsolet wird. Liege ich hier richtig, oder habe ich schon wieder etwas übersehen?

 

Möchte jetzt keine Grundsatzdebatten zu Shimano/SRAM auslösen, und würde von Euch Spezialisten gerne eine Fachmeinung haben wollen, ob sich der Umbau lohnt bzw. was ich bei meiner oben angeführten Überlegung - auch in Hinblick der Entfaltung der bestehenden Schaltung zur Neuen - übersehen habe?

 

Danke für Eure Tipps!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit soeiner Kassette https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sunrace-mz903-12-fach-kassette-11-51-917645 brauchst du keinen neuen Freilauf.

 

Nachteile: die ist recht schwer und das kleinste Ritzel ein 11er (10er oder gar 9er haben die 12-fach Kassetten für die Sonderfreiläufe).

 

Google mal nach Ritzelrechner, dort kannst du dir ansehen ob die Sunrace mit einem zB 32er Kettenblatt eine Bandbteite abdeckt die dir reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Sunrace oder eine Sram NX bzw. SX Kassette geht mit dem bestehenden Freilauf. Ich würde einen GX Eagle Trigger und irgendein Eagle Schaltwerk nehmen, wenn du die Sram Kassette wählst.

 

Oder eben: Sunrace Kassette mit Shimano Schaltung und Kurbel. Wie gut die Sunrace mit der Shimano 12-fach Deore harmoniert, weiß ich zwar nicht, aber sollte ganz gut passen.

 

Ritzelrechner würde ich jedenfalls bemühen. Mein Setup am 29er (Fully) ist 28t Kettenblatt und 10-51t Kassette. Damit klettert es sich ganz gut auch bei steileren Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn keine Sunrace od. Sram SX / NX zu bekommen ist dann könntest auch aus China eine Kassette besorgen

https://de.aliexpress.com/item/4001278998057.html?spm=a2g0o.store_pc_groupList.8148356.8.369c7fbfQMNwbD

https://de.aliexpress.com/item/32904859790.html?spm=a2g0o.store_pc_groupList.8148356.22.369c7fbfV8mJbk

Oder gleich die Sparversion ( wobei halt Zoll u. Steuer u.U. dazukommt). Kommt halt auch darauf an ob Shimano- oder Sramteile zu bekommen sind.

https://de.aliexpress.com/item/1005002662175383.html?spm=a2g0o.store_pc_groupList.8148356.21.2b9c28be8xHdb7

Bearbeitet von ekos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erst mal, dass nicht einer" das zahlt sich nicht aus" schreit ;)

1x11 ist auch noch nicht tot und evtl leichter und günstiger erhältlich. Findest auch mehr kassetten für deinen freilauf

Das günstigste 12f von sram ist das nx, was wär das? Deoreniveau? Ich hab bei meinen umgerüsteten das gx genommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbel braucht man nicht, das stimmt.

 

Ich weiß nicht, wie sehr sich SX und NX bei Sram unterscheiden, für mich war das mehr "SX als OEM und NX als Aftermarket" abgelegt, aber es gibt natürlich beide Gruppen. Ich denke, dass aber beide rund auf Deore-Niveau sind, hab bisher eine NX Kassette (auch wegen des Freilaufs) mit GX-Schaltwerk und Trigger verbaut. Das läuft sehr gut, wobei der Besitzer des Rades leider wenig fährt...

 

Klar kann man auch 10- oder 11-fach nehmen, aber dazu sollte SunnyHill sich die Bandbreite anschauen und entscheiden. Die meisten liegen zwischen 11-42t oder 11-46t, vereinzelt gibt es wie bei Sunrace 11-50t, und da kann ich dann nichts mehr zur Schaltperformance sagen. 10-fach 11-46t Shimano Deore fahre ich zufrieden am Stadtrad mit 36t-Kettenblatt, aber das wäre mir im Gelände zuwider, weil es zu wenig leichte Gänge hat (mit anderem Kettenblatt kann man da gegensteuern, aber man verliert im Gegenzug natürlich in den flotten Gängen. Also eigentlich eh selbsterklärend: 2 Gänge fehlen einer 10-, bzw. 1 Gang fehlt einer 11-fach Schaltung auf die 12-fach, wenn man die volle Bandbreite echt ausnutzt, oder man hat eine Sunrace 11-50 und es fehlt die engere Abstufung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und vorerst mal sorry, dass mein erster Post gleich eine Frage ist :)

 

Habe ein altes (ca. seit 2011 oder 2012) NoName Hardtail 29" Alu-MTB mit Shimano Deore XT-Ausstattung, welches optisch auch noch sehr gut in meinen Augen aussieht.

 

Vorne ist eine Shimano XT Kurbelgarnitur mit SG-X 42-32-24 Kettenblättern angebracht, und hinten eine 10fach 11-36 Kassette. Als Innenlager fungiert ein BB51 Hollowtech II. Die Felgen sind Standart-Alufelgen mit 08/15 NoName? (Shimano??) Freilauf. Bis dato wurde noch nichts von Allem ersetzt/getauscht. So weit so gut.

 

Bin grundsätzlicher RR-Fahrer, fahre aber immer wieder (vor allem ab Herbst und im Frühjahr, wohne im Raum Mittelkärnten) gerne mit dem MTB Kletterpartien im Allgemeinen sowie im Wald/mittlere bis leichtere Trails, zumal das Bestehende von der Geometrie her zu meinem Fahrstil und Körper und rudimentären MTB-Fahrkönnen passt. Zwischenzeitlich ist die Kurbelgarnitur ziemlich verschlissen sowie auch ein Teil vom Schutz vom größten Kettenblatt / Kurbel gebrochen, und wären das Ritzel sowie auch die 180mm Bremsscheiben zum Tauschen.

 

Deshalb meine Überlegung: Das MTB/Rahmen möchte ich gerne weiterfahren, aber die Schaltung auf eine aktuelle 1x12 wechseln. Lohnt sich das? Als Budget habe ich mir EUR ca. 300 bis 450 gesetzt, und habe ich mir die Shimano Deore M6100 Gruppe ins Auge gefasst. Soweit ich mich nicht irre, benötige ich dann aber neue Felgen bzw. Felgen mit Micro Spline Freilauf was die Sache schon wieder zusätzlich verteuert. Ein neues MTB möchte ich mir nicht kaufen, und gebrauchte 29" kosten auch noch immer ein Vielfaches von meinem Investitionsvorhaben.

 

Bei SRAM kenne ich mich noch weniger aus, und denke, dass die SRAM SX Eagle-Gruppe ähnlich zur M6100 sein sollte, aber der Freilauf zum Bestehenden passt, und dadurch ein neuer Felgensatz obsolet wird. Liege ich hier richtig, oder habe ich schon wieder etwas übersehen?

 

Möchte jetzt keine Grundsatzdebatten zu Shimano/SRAM auslösen, und würde von Euch Spezialisten gerne eine Fachmeinung haben wollen, ob sich der Umbau lohnt bzw. was ich bei meiner oben angeführten Überlegung - auch in Hinblick der Entfaltung der bestehenden Schaltung zur Neuen - übersehen habe?

 

Danke für Eure Tipps!!

 

 

Mir ist nicht ganz klar was du mit dem Tausch bezwecken willst.

Die Übersetzungsbandbreite wirst du mit einem neuen 1x12 genauso hinbekommen, allerdings nicht die feine Abstufung einer 3x9 oder 2x10 Übersetzung.

Gerade als Rennrad Fahrer könnten dir die gröberen Gangsprünge zu schaffen machen, außerdem sind einige technische Hürden (Freilauf) zu meistern oder Mehrgewicht bei Drittanbietern (Kassette!) in zu Kauf nehmen.

 

Meine persönliche Meinung: die Schaltung bring für mich den geringsten Zuwachs an Fahrspass, im Vergleich zu Komponenten wie Fahrwerk, Bremse oder ideal angepasste Kontaktpunkte (Cockpit, Sattel, Pedale) und gute Reifen.

Ich persönlich würde deshalb eventuell verschlissene Ersatzteile erneuern (ev. an der Kurbel auf 22-36-Bashguard umbauen) und vielleicht ein professionelles Gabelservice machen lassen.

Ein etwas breiterer Lenker mit leicht kürzerem Vorbau würde sich ev auch anbieten.

Bremsen passt alles, bzw hat du manchmal Probleme mit der Standfestigkeit?

Je nach Fahrergewicht auf 203mm Scheibe vorne upgraden würde sich anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu eine neue Kurbel?

Narrow/Wide Kettenblatt reicht doch.

 

Wäre natürlich noch besser.

Ich dachte an die Kurbel weil SunnyHill schrieb:

"Zwischenzeitlich ist die Kurbelgarnitur ziemlich verschlissen sowie auch ein Teil vom Schutz vom größten Kettenblatt / Kurbel gebrochen, und wären das Ritzel sowie auch die 180mm Bremsscheiben zum Tauschen."

 

Mir ist nicht ganz klar was du mit dem Tausch bezwecken willst.

Die Übersetzungsbandbreite wirst du mit einem neuen 1x12 genauso hinbekommen, allerdings nicht die feine Abstufung einer 3x9 oder 2x10 Übersetzung.

 

Ich persönlich auch vom Rennradfahren kommend, hab die feinere Abstufung eines RR gegenüber eines mtb, gerade im Gelände noch nie vermisst.

Da überwiegen für mich gerade im Wald, mit dem ständigem Gangwechseln, die Vorteile einer Einfachgarnitur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nicht ganz klar was du mit dem Tausch bezwecken willst.

Die Übersetzungsbandbreite wirst du mit einem neuen 1x12 genauso hinbekommen, allerdings nicht die feine Abstufung einer 3x9 oder 2x10 Übersetzung.

 

Versteh ich ned so ganz.

Ich hatte bei 3x9 eine Kassette mit 11-36 drauf. Das ist doch pi mal Daumen die gleiche Abstufung wie bei 10-50. Unten kommt was dazu und oben gehts mit 36-42-50 weiter. Gefahren bin ich damals fast ausschließlich am mittleren (32er) Blatt. Nur an richtig steilen Rampen hab ich mal aufs kleinste vorne geschaltet und dann hab ich da auch nicht mehr hin- und hergeschaltet, sondern bin sobald es ging vorne wieder aufs mittlere.

 

Für mich die riesen-Vorteile von 1-fach:

-) kein deppertes Kettengeklappere mehr (kein Umwerfer, mehr Kettenspannung, NW-Blatt)

-) kein Gegenschalten mehr (gerade im wechselnden Terrain also mit viel auf/ab war das immer ein Graus), überhaupt links nicht schalten zu müssen ist schon fein.

-) keine Kettenklemmer/Kettenabwürfe durch zu hektisches Schalten vorne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Meinung: die Schaltung bring für mich den geringsten Zuwachs an Fahrspass, im Vergleich zu Komponenten wie Fahrwerk, Bremse oder ideal angepasste Kontaktpunkte (Cockpit, Sattel, Pedale) und gute Reifen.

Ich persönlich würde deshalb eventuell verschlissene Ersatzteile erneuern (ev. an der Kurbel auf 22-36-Bashguard umbauen) und vielleicht ein professionelles Gabelservice machen lassen.

Ein etwas breiterer Lenker mit leicht kürzerem Vorbau würde sich ev auch anbieten.

Bremsen passt alles, bzw hat du manchmal Probleme mit der Standfestigkeit?

Je nach Fahrergewicht auf 203mm Scheibe vorne upgraden würde sich anbieten.

 

+1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorerst einmal vielen Dank für die Tipps bzw. weiterführenden Infos! Danke.

Zwar bin ich nun noch unschlüssiger geworden, ob ich in den sauren Microspline Apfel beißen soll, um bei Shimano zu bleiben, oder eine Mixtur aus (ebenso nicht lieferbaren) SRAM Teilen zu nutzen oder wieder zusätzliches Gewicht in Kauf zu nehmen, um den bestehenden Shimano Freilauf erhalten zu können.

 

Mir ist nicht ganz klar was du mit dem Tausch bezwecken willst.

Das ich die Bandbreite mit 1x12 vs 3x10 fast genau so hinbekommen, habe ich durch quälen des Ritzelrechners bereits festgestellt. Da ich ja bereits angeführt habe, dass es Beschädigungen im Bereich der Kurbel bereits gibt, denke ich mir, dass nun ein Wechsel auf moderneres, Material schon Sinn machen dürfte.

 

Versteh ich ned so ganz.

Ich hatte bei 3x9 eine Kassette mit 11-36 drauf. Das ist doch pi mal Daumen die gleiche Abstufung wie bei 10-50. Unten kommt was dazu und oben gehts mit 36-42-50 weiter. Gefahren bin ich damals fast ausschließlich am mittleren (32er) Blatt. Nur an richtig steilen Rampen hab ich mal aufs kleinste vorne geschaltet und dann hab ich da auch nicht mehr hin- und hergeschaltet, sondern bin sobald es ging vorne wieder aufs mittlere.

 

Für mich die riesen-Vorteile von 1-fach:

-) kein deppertes Kettengeklappere mehr (kein Umwerfer, mehr Kettenspannung, NW-Blatt)

-) kein Gegenschalten mehr (gerade im wechselnden Terrain also mit viel auf/ab war das immer ein Graus), überhaupt links nicht schalten zu müssen ist schon fein.

-) keine Kettenklemmer/Kettenabwürfe durch zu hektisches Schalten vorne

 

Dies hätte ich auch so gesehen, obwohl ich noch nie 1fach selbst gefahren bin und auch grundsätzlich vom Aufrüsten von aktuellen/aktuelleren MTBS kaum bis keine Ahnung habe. Ein solches Aufrüsten würde ich nun eben gerne selber machen, da ich nicht willig bin (Corona ist zwar nicht an allem Schuld; ein bisschen aber schon), den sehr gut gebuchten Fachwerkstätten das Geld in den Rachen zu stopfen. Meine Sichtweise.

 

Zum Narrow-Wide Kettenblatt: Sofern ich dies richtig verstanden haben dürfte, kann ich ein solches (zB 32er) vorne gegen die bestehenden 3 Blätter tauschen, und hinten trotztdem 12fach nutzen. Was muss ich dennoch beachten (zB Schraubenlänge?)

 

Ein komplettes Bikeadjustment und Bikefitting fürs MTB für mein Vorhaben (alles andere als ein HC-MTBer) mache ich nicht, und würde ich eben nur gerne mein angestaubtes, und leider auch schon tlw. im Bereich der Kurbel ramponiertes Hardtail wieder etwas mehr (aktuelleres) Leben einzuhauchen. Dafür auch nur max. 400 Eur Budget. Dies ist noch immer ein Vielfaches weniger, als ein neues MTB zu kaufen, um bei diesem dann sofort irgendwelche Umbauten zu machen, ohne einen (H)Meter damit gefahren zu sein. Ich möchte einfach nur bei kürzeren Ausfahrten um die durchschnittlich 25 bis 30km 1k bis 1,5k+ Höhenmeter machen. So wie jetzt schon; nur moderner und vielleicht tech-mäßig etwas leichter. Nebenbei würde mein Hardtail auch eine neue Lackierung bekommen, und würde ich es in diesem wirklich super Forum gerne im entsprechenden Thread herzeigen. Aber alles zu gegebener Zeit. Derzeit bin ich noch etwas überfordert :-)

 

So wie es aussieht, bekomme ich dzt. eh keine benötigten Teile um mein Vorhaben heuer noch umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was stört dich denn an dem 3fach Setup? Ich fahre seit dieser Saison erstmals 1x12fach, an einem neuen Rad, sonst 2x9 (Bashguard statt 3x9). Beim Schalten nicht an den vorderen Umwerfer denken zu müssen ist fein, aber für mich habe ich festgestellt dass sich die Vorteile sonst im Rahmen halten. Wobei ich zugeben muss, dass ich den 1x Nachteil der feineren Abstimmung überhaupt nicht merke.

 

Meinen ursprünglichen Plan, das bzw. die verbleibenden Bike(s) auf 1x umzurüsten, habe ich trotzdem verworfen. In deinem Fall mag es anders aussehen, wenn sowieso Teile zu tauschen sind; Microspline würd ich aber auf jeden Fall nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für den Antrieb wäre alles da:) Kette und Schaltzug noch und eve.Tretlager

Kassette denke ich paßt die, die ich verlinkt habe?!

Mit der Deore Variante kommst Du mit 300€ aus :jump: ...

Vielen lieben Dank, du hast mich in meiner Entscheidung wesentlich bestärkt umzubauen!

 

Ich habe in https://bikeboard.at/Board/showthread.php?250050-3x10-XT-auf-1x12-Umbau auf GX Eagle 1x12 umgerüstet. Ich meine es hat unter 300,-- (inkl Verkauf der Altteile) gekostet.

Danke. habe ich mir schon angeschaut und hast auch du mich darin bestärkt, auf 1x12 umzubauen.

 

Nur falls du auch eine bastellösung anstreben tätst: ich hab noch eine intakte Seite samt div kettenblatt zu hause. Weit weg wohnst auch nicht von mir .

Danke...werde ich mir am Abend anschauen! Vielleicht passt etwas....

 

Was stört dich denn an dem 3fach Setup? Ich fahre seit dieser Saison erstmals 1x12fach, an einem neuen Rad, sonst 2x9 (Bashguard statt 3x9). Beim Schalten nicht an den vorderen Umwerfer denken zu müssen ist fein, aber für mich habe ich festgestellt dass sich die Vorteile sonst im Rahmen halten. Wobei ich zugeben muss, dass ich den 1x Nachteil der feineren Abstimmung überhaupt nicht merke.

 

Meinen ursprünglichen Plan, das bzw. die verbleibenden Bike(s) auf 1x umzurüsten, habe ich trotzdem verworfen. In deinem Fall mag es anders aussehen, wenn sowieso Teile zu tauschen sind; Microspline würd ich aber auf jeden Fall nicht machen.

Mich stört am 3fach Setup an sich nichts. Wie du ja richtig erkannt hast, liegen beim aktuell verbauten Setup ja tlw. Beschädigungen vor bzw. müssen machen Teile wegen Verschleiß ausgetauscht werden, weswegen ich nun in meinen einfachen Laienaugen eben auf Aktuelleres gleich umrüsten sollte. Auch hast du damit recht, dass ich nicht auf Microspline umrüsten werde, und eine SRAM PG1230 Kassette bzw. eine von Aliexpress mit HG-Freilauf nehmen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich ned so ganz.

Ich hatte bei 3x9 eine Kassette mit 11-36 drauf. Das ist doch pi mal Daumen die gleiche Abstufung wie bei 10-50. Unten kommt was dazu und oben gehts mit 36-42-50 weiter. Gefahren bin ich damals fast ausschließlich am mittleren (32er) Blatt. Nur an richtig steilen Rampen hab ich mal aufs kleinste vorne geschaltet und dann hab ich da auch nicht mehr hin- und hergeschaltet, sondern bin sobald es ging vorne wieder aufs mittlere.

 

Für mich die riesen-Vorteile von 1-fach:

-) kein deppertes Kettengeklappere mehr (kein Umwerfer, mehr Kettenspannung, NW-Blatt)

-) kein Gegenschalten mehr (gerade im wechselnden Terrain also mit viel auf/ab war das immer ein Graus), überhaupt links nicht schalten zu müssen ist schon fein.

-) keine Kettenklemmer/Kettenabwürfe durch zu hektisches Schalten vorne

 

 

Bin letzten Herbst von 3x9 auf 1x12 gewechselt und würde wirklich nicht mehr zurückwollen. Alle Gänge sequentiell und schnell bei der Hand zu haben ist ein riesiger Gewinn, gerade wenn das Gelände hakelig wird. Mit Umwerfer wäre ich da schon oft zum Stehen gekommen. Mir taugt das Ganze sogar so sehr, dass ich am Rennrad auch fast lieber eine 1-fach-Schaltung hätte. Der Umwerfer ist meiner Meinung nach eher eine Notlösung. Bei anderen Geräten nutzt man zumeist ja auch eine sequentielle Schaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den lauschigen gangsprung der sram von 42 auf 52 hast bei einer umwerferunterstützung Schaltung halt net

 

die meisten fahren wohl noch 10-50.

Der Sprung von 42 auf 50 sind heiße 19%. Der Sprung von 10 auf 12 sind 20%.

Nur um das mal in Relation zu setzen.

Wennst vorne gegenschaltest bist auch erstmal einem recht großen Gangsprung ausgesetzt, den du dann erst durch Gegenschalten wieder ausgleichen musst/kannst.

 

Die ultrafeinfühligen Prinzessinnen sollen halt weiterhin 3-fach mit 11-28 Kassetten fahren, da gibt's dann kein Gangsprung-Problem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Kassette denke ich paßt die, die ich verlinkt habe?!

...

https://www.bike24.at/p1284090.html?menu=1000,1868,1869,1874

 

Die von dir vorgeschlagene SRAM PG 1230 Kassette passt sicherlich; jedoch stellt sich mir die Frage, ob eine Shimano Kette (lt. Internet) mit SRAM wegen der unterschiedlichen Kettenschlösser harmoniert bzw. ob auch eine SRAM Kette dann mit dem Shimano Schaltwerk zusammenpasst.....ich bin wirklich überfordert :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...