Zum Inhalt springen

Umbau mit Teilen vom Hofer-Rennrad


guymontag
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich bin neu hier, und habe ein paar Einsteigerfragen an euch:

 

Ich habe seit ca. 11 Jahren ein Rennrad vom Hofer zuhause, das (laut Infos aus dem Forum) gar nicht so schlecht ausgestattet ist (Shimano Ultegra, Schimano Laufräder, etc.). Leider passt mir der Rahmen überhaupt nicht, weshalb ich damit kaum gefahren bin. Nun packt mich wieder der Ehrgeiz, und ich möchte regelmäßig mit dem Rad in die Arbeit fahren (ca. 24 km Radweg, aber doch 2 km Schotter). Derzeit fahre ich das mit meinem alten Tourenrad mit Kindersitz.......Ich überlege mir, ein passenderes Rad zuzulegen.

 

Der klassische RR-Straßenfahrer bin ich sicher nicht. Was ist das passenden Rad für mich? Sind sogn. "Fitnessbikes" die richtige Mischform für mich?

Macht es Sinn, die Komponenten vom Hofer Rennrad dafür zu verwenden?

 

lg guymontag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich hab dasselbe Rad; 2008 beim Hofer gekauft. Hatte es 7 Jahre als Rennrad im Einsatz und dann dieselbe Überlegung wie du gehabt. Ich habe es mit Nachbarschaftshilfe umgebaut auf einen graden, schmalen Lenker und straßenverkehrstauglich gemacht. Es gehen sich Reifen bis zu 28mm aus, finde persönlich, dass damit auch Schotter gut zu fahren ist. Fahre jetzt seit 6 Jahren mehr oder weniger täglich das ganze Jahr in der Stadt, weder Rahmen noch Komponenten machen jemals Probleme. Kann das also nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen günstigen Rahmen für Canti und Schnellspanner zu finden, damit die Teile vom alten Rad großteils übernommen werden können, dürfte schwierig werden.

Sattelstützendurchmesser, Tretlager, Steuersatz ist dann noch extra zu prüfen. Hier zB ein Cube in RH 60.

Welche Rahmengröße bräuchtest du?