Zum Inhalt springen

von 3x9 auf 1x12 - Nabe umbaubar?


Kraeuterbutter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

altes (aber optisch wie neues) Cannondale SuperV mit 3x9 Schaltung

die Schaltung will nimma gescheit (trotz Service lässt sich Umwerfer oft nicht durchschalten, Kette sollte gewechselt werde, Ritzelpaket wohl auch etc...)

Umwerfer kommt mit zuviel Kettenschräglauf nicht zurecht (schleift)

und die Freundin hört das Schleifen nicht (was mich zum Wahnsinn treibt wenn ich neben her fahre)

 

egal:

es soll mal ein 1x12 System verbaut werden, der Zeitpunkt wäre wohl ganz passend

 

in 2 Wochen gehts in den Urlaub - also mit Aussuchen und bestellen wirds schon knapp..

 

da ich noch in der 3x9 Welt verankert bin (alle meine Bikes haben noch 3fach) mal bissal gelesen..

 

meine Frage Nr. 1:

hinten ist ein Shimano Deore XT FH_M765 VIAM verbaut

bedeutet das, dass ich ohne Laufradwechseln bzw. neu Einspeichen auf eine SRAM NX 1x12 festgelegt bin (wegen dem 11er Ritzel / Freilaufkörper)

 

oder kann man diesen bei dieser Nabe umbauen auf diesen neuen Microsplin FReilauf oder XD-Freilauf von Sram ?

 

 

meine Frage Nr. 2

wenn es eine NX werden sollte: man liest, das tauschen artenrein gut möglich sein soll, also z.b. höherwerte SChalthebel sich beim Schaltgefühl/Präzision auszahlen können

 

wenn also eine NX-Kassette nötig sein sollte - was kann wäre da eine nicht zu teure Möglichkeit der Sram-Kombination die empfehlenswert wäre (?)

 

 

meine Frage Nr. 3

Kurbel: hab gelesen dass es mittlerweile Hinterbaue mit mehr als 135mm gibt, und dies dann bei der Kurbel mit einem Art Offset des Kettenblattes berücksichtigt werden muss für gute Kettenlinie

also beim 20 Jahre alten SuperV ist noch "klassischer" 135mm Hinterbau

 

wenn man hier das Tretlager wie alte Kurbel weiter verwenden wollen sollte: wo müsste man dann das Kettenblatt montieren ? statt dem mittleren?

was muss die Kurbel erfüllen ? es ist eine alte Deore LX-Kurbel (wobei ich keine Jahreszahl oder Nummer auf der Kurbel gefunden habe, 3fach)

wieviel STerne brauchen die neuen Kettenblätter, wenn man jetzt zu Sram wegen der NX gehen sollte?

4 oder 5 STerne?

oder gibts da mittlerweile auch schon wieder neue Befestigungsstandards?

 

 

meine Frage Nr. 4

weniger ne Frage, eher: könnt ihr mich hier beruhigen..

irgendwie hab ich so meine Zweifel wenn ich sehe dass da vorne ein 34er Kettenblatt oder so hinkommen soll...

das entspräche ja ungefähr dem mittleren jetzt

11er Ritzel wäre bei NX ja gleich wie jetzt

 

ich fahr jetzt die letzten 10 Jahre hauptsächlich Straßenräder, schnelle Räder (also großes Kettenblatt 53 Zähne oder 65 Zähne oder 70 Zähne (mit 26" Hinterrad))

34 erscheint mir irgendwie da arg klein...

aber viel größer sollte es wegen der Bergtauglichkeit ja auch nicht sein..

 

aber ja.. vielleicht mach ich mir da zuviele Gedanken..

beim zügigen Fahren trete ich auch mal längere Zeit 100rpm (am Liegerad mit kürzeren Kurbel auch 110rpm über längere Zeit)

und das sollte dann ja schon für so um die 40km/h reichen

 

die Freundin tritt ned schnell... aber sie fährt ja auch nicht so flott..

vielleicht passt das eh und ich mach mir zuviele Gedanken..

 

bei nem größeren Kettenblatt vorne bewege ich mich halt immer weiter von der alten Übersetzung 22:34 bei 3fach weg..

und dieser eine GAng macht schon nochmal nen Unterschied bergauf..

auf den verzichten wäre auch ned so fein

 

achja: Freundin und ich sind ähnlich groß weshalb ich - da mein eigenes MTB seit Jahren komplett zerlegt in einer Garage liegt - gerne auch ihr Bike nutze (tausche nur die Sattelstange + Sattel aus), weshalb ich halt auch Interesse daran habe dass mir die SChaltung auch gefällt

 

so.. viel geschrieben

normalerweise geh ich mti so einem Thema Wochen lang schwanger und lese Foren auf und ab...

in 2 Wochen solls aber schon in den Urlaub gehen, also würde ich schon gerne morgen bestellen, damit ich dieses Wochenende dann schon umbauen könnte

 

hoffe es erbarmt sich hier jemand und kann mich hier erleuchten! Schon mal danke dafür !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bisschen etwas kann ich beisteuern:

 

Hallo,

meine Frage Nr. 1:

Ja. Bevor es Naben von Shimano mit XD-Freilauf gibt, dürfte die Hölle zufrieren und meines Wissens lassen sich auch keine Naben von Shimano auf Microspline umrüsten (und schon gar keine alten).

 

meine Frage Nr. 2

Auf meinem alten Rad, das ursprünglich 2x9 war, habe ich eine 12-fach NX-Kassette und bin sehr zufrieden. Beim Schaltwerk würde ich möglichst GX nehmen, beim Schalthebel auch GX oder besser.

(Wenn das zu teuer ist, würde ich gefühlsmäßig eher beim Schaltwerk auf NX nehmen, aber ich kenne SX- und NX-Hebel selbst nicht.)

 

meine Frage Nr. 3

Bei der Verbreiterung von 135 auf 142mm sind nur die Achsen der Naben breiter geworden, ohne dass sich sonst an Kurbel, Kettenlinie, Position von Kassette, Bremsscheibe,... etwas geändert hätte.

 

Geändert hat sich erst etwas mit Boost, das wären die 148mm Breite (oder sehr selten 141mm). Wichtig ist also höchstens, dass du nicht Boost hast.

 

wenn man hier das Tretlager wie alte Kurbel weiter verwenden wollen sollte: wo müsste man dann das Kettenblatt montieren ? statt dem mittleren?

was muss die Kurbel erfüllen ? es ist eine alte Deore LX-Kurbel (wobei ich keine Jahreszahl oder Nummer auf der Kurbel gefunden habe, 3fach)

wieviel STerne brauchen die neuen Kettenblätter, wenn man jetzt zu Sram wegen der NX gehen sollte?

4 oder 5 STerne?

oder gibts da mittlerweile auch schon wieder neue Befestigungsstandards?

Ja, DirectMount. Das gibt es bei unterschiedlichen Herstellern in unterschiedlichen (natürlich miteinander nicht kompatiblen Varianten). Bei DirectMount werden die Kettenblätter auf eine Art Verzahnung gesteckt und mit normalen Schrauben festgeschraubt. Boost oder nicht entscheidet dabei das Kettenblatt, das etwas anders geformt (und bei nicht-Boost 3mm nach innen versetzt) ist.

Aktuell "in" wäre bei SRAM eine DUB Kurbel (eine Kurbel mit 29mm oder laut Marketing 28,99mm Achse). Der Vorteil von DUB ist, dass die Kurbel mit dem richtigen Innenlager in alle Rahmen passen soll, egal ob BSA, irgendetwas zum Einpressen und Boost oder nicht.

 

Angaben zur Kettenlinie habe ich bei SRAM vergeblich gesucht. (Ich hab jetzt eine Kurbel von SRAM, aber noch nie gemessen.) Keine Ahnung wie gut die Kettenlinie des mittleren Kettenblatts einer alten 3-fach-Kurbel passt, aber weit kann es eigentlich nicht daneben liegen – allerdings reagieren die 12-fach Schaltungen auch recht empfindlich auf viele Kleinigkeiten..

Das Kettenblatt muss natürlich befestigungsmäßig zur gewünschten Kurbel passen und von Narrow-Wide-Kettenblätter (mit abwechselnd auf die äußeren und inneren Kettenglieder abgestimmter Zahnform und -breite) fällt die Kette auch ohne Führung so gut wie nicht herunter.

 

meine Frage Nr. 4

Mir ist vorher bei 2x9 mit 22-36 vorne und 11-34 hinten nie etwas abgegangen und ob der höchste Gang jetzt 36:11 oder 34:11 ist, ist kein großer Unterschied, also ist mir danach natürlich auch nichts abgegangen, aber ich fürchte das ist keine große Beruhigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es ( das mit den 2 Wochen )

Hallo,

 

in 2 Wochen solls aber schon in den Urlaub gehen, also würde ich schon gerne morgen bestellen, damit ich dieses Wochenende dann schon umbauen könnte

!

 

Es ist doch fast gar nichts von den angepeilten Teilen welche du für den Umbau benötigst lieferbar. Zumindest auf keinen Fall so kurzfristig.

 

Und nochetwas : Das Kettenblatt kommt auf die Position des mittleren von der 3 fach Kurbel . Wenn das Kettenblatt auf die alte Kurbel passen soll muß der Lochkreis zur alten Kurbel passen. Wenn eine neue Kurbel geplant ist mußt beim alten Cannondale den Innenlagerstandart feststellen.

Es gibt auch 12 Kassetten welche auf den jetzigen Freilauf passen Z.B. Sram NX , Sun Race , aus China ZTTO . ( außer du hast jetzt noch eine 7 fach Schaltung . Dann geht nichts )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bisschen etwas kann ich beisteuern:

Ja. Bevor es Naben von Shimano mit XD-Freilauf gibt, dürfte die Hölle zufrieren und meines Wissens lassen sich auch keine Naben von Shimano auf Microspline umrüsten (und schon gar keine alten).

also bleibt NX über

(Laufrad neu einspeichen hab ich jetzt keine Lust, da liegen noch 2 halbfertige für anderes Rad rum, die ich immer noch nicht zentriert habe)

 

Auf meinem alten Rad, das ursprünglich 2x9 war, habe ich eine 12-fach NX-Kassette und bin sehr zufrieden. Beim Schaltwerk würde ich möglichst GX nehmen, beim Schalthebel auch GX oder besser.

(Wenn das zu teuer ist, würde ich gefühlsmäßig eher beim Schaltwerk auf NX nehmen, aber ich kenne SX- und NX-Hebel selbst nicht.)

ja, das hab ich mir auch schon so überlegt mit den GX Komponenten

 

Geändert hat sich erst etwas mit Boost, das wären die 148mm Breite (oder sehr selten 141mm). Wichtig ist also höchstens, dass du nicht Boost hast.

das Cannondale wurde glaube ich bis ins Jahr 2000 gebaut.. also dürfte es boost-frei sein ;)

 

 

Ja, DirectMount. Das gibt es bei unterschiedlichen Herstellern in unterschiedlichen (natürlich miteinander nicht kompatiblen Varianten). Bei DirectMount werden die Kettenblätter auf eine Art Verzahnung gesteckt und mit normalen Schrauben festgeschraubt. Boost oder nicht entscheidet dabei das Kettenblatt, das etwas anders geformt (und bei nicht-Boost 3mm nach innen versetzt) ist.

Aktuell "in" wäre bei SRAM eine DUB Kurbel (eine Kurbel mit 29mm oder laut Marketing 28,99mm Achse). Der Vorteil von DUB ist, dass die Kurbel mit dem richtigen Innenlager in alle Rahmen passen soll, egal ob BSA, irgendetwas zum Einpressen und Boost oder nicht.

puh.. also am besten doch gleich neues Lager und neue Kurbel

 

 

Mir ist vorher bei 2x9 mit 22-36 vorne und 11-34 hinten nie etwas abgegangen und ob der höchste Gang jetzt 36:11 oder 34:11 ist, ist kein großer Unterschied, also ist mir danach natürlich auch nichts abgegangen, aber ich fürchte das ist keine große Beruhigung.

ja.. schon von Leuten gelesen, die meinten dass sie das 32er nicht datreten

die Freundin wird auch ab und zu (so hoffe ich) mal nen Anhänger ziehen mit bis zu 40kg... aber da wirds - wenn sie das öfters tatsächlich machen soll - ohne E-Motor sowieso nix bei ihr..

(ist ja so schon schwer aufs Radl zu kriegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es ( das mit den 2 Wochen )

 

 

Es ist doch fast gar nichts von den angepeilten Teilen welche du für den Umbau benötigst lieferbar. Zumindest auf keinen Fall so kurzfristig.

ja, das hab ich gestern bei der Recherche auch festgestellt.. zumindest mit der "Amazon-Prime-in-24h-geliefert"-Mentalität brauch ich da nicht rangehen..

 

somit wird das vorm Urlaub nix

vielleicht auch was gutes, wirds kein Schnellschuss und ich kann noch genauer überlegen

 

 

es steht auch ein 2te Projekt an:

mein Vater hat in seinem E-Bike einen Frontmotor.. der wird ihm jetzt im steirischen Hügelland (er ist 75 und hatte nach schwerem Autounfall mit vielen Operationen reduzierte Muskelmasse an den Beinen) mittlerweile immer schwerer an den Hügeln (hinterm haus z.b. 17% Peak Steigung)

 

jetzt ist da angedacht ihm einen MIttelmotor stattdessen in sein Bike einzubauen

==> die 3fach muss da dann auch weichen..

 

entweder ne gebrauchte Rohloff... oder eben eine 1x12 (die hoffentlich auch unter last zumindest auf die größeren Ritzel halbwegs zivilisiert hochschalten kann... am Berg ist mit Tretunterbrechung bei Motor ja oft so ne Sache)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst in das bestehende Bike einen Mittelmotor einbauen ? Da würde gleich über ein neues Bike nachdenken da die Rahmen für die Motoraufnahmen gebaut ist.

Z.B.

STEPS-E8000-DriveUnit.jpg

 

Nachrüstmotor ev ( falls das dann für die Steigungen recht )

https://pendix.at/

Oder Brutaloversion ( ist aber nichts für den Papa )

https://www.ego-kits.com/produkte/ego-kits/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ekos1

genau das will ich eigentlich eher nicht, so ein Fertigbike...

 

ist der Motor hin, kriegst du teilweise gar keinen Ersatz (mehr)

und dann ist das Bike quasi schrott

bei nem Nachrüstmotor: wenn der hin ist, raus und ne Kurbel rein - fertig

oder nen anderen rein

 

oder Akkus...

bei deinem verlinkten Pendix z.b. kostet ein 500Wh-Akku 700 Euro

bei meinen selbstgebauten Akkus verwende ich hochwertige Zellen, für 500Wh (10s4p) komme ich auf einen Preis von ca. 200 Euro

 

die ganze Verdongelei ist ein Graus... ich brauch auch beim Akku keinen CAN-Bus etc..

 

das Ego-kit bin ich mal kurz probegefahren..

das ist ein kleines (superleichtes) Motorrad, kein Fahrrad mehr..

bei der PRobefahrt damals (Anfagszeit von Ego) wurde mir gesagt, ich solle nicht schalten, weil das könnte bei der Power die SChaltung zerlegen

außerdem (war ebenes GElände) könne ich eh alles einfach mit dem höchsten Gang fahren, weil Motor genug Kraft hätte..

 

das ist so nicht meines.. 10% ich - 90% Motor

 

also ich hab da lieber meine Umbauten..

ich hab bis jetzt seit 2007 sechs E-Bikes aufgebaut (und einen SChubanhänger angefangen, immer noch nicht fertig)

allerdings halt nix "neumodisches"...

hab mich bis jetzt im Bereich 1990 (mein Jugendbike, ein Biancci MTB) über mehre CAnnondale Super-V Fullies und ein MTB mit "DAmenrahmen" für meinen VAter bis hin zu meinem Trike (Baujahr 2003) bewegt..

(Bremse und Komponenten sind teils neuer, aber Bikes und Geometrie halt schon älter bei meinen Bikes.. alles 26" noch)

 

bin letztes WE bei einem Thermenbesuch dieses Bike 2h lang gefahren:

 

das hatte vorne ein 40er und hinten - falls ich richtig gezählt habe - 11-36

das fand ich schon ganz brauchbar und nett mit nur einem Kettenblatt

dank kräftigen Motor fährt das auch jede Steigung bis zum Überschlag nach hinten rauf, trotz nur 40:36 als kleinsten Gang

 

so kam ich auf die Idee mit dem 1x12 System fürs RAd der Freundin... ohne MOtor dann halt mehr Bandbreite, mit dann 11-50 statt nur 11-36 wie beim E-Bike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...