Zum Inhalt springen

Neues Innenlager/neue Kurbel- altes bike


da bigkahuna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, lange Frage , hoffentlich kurze Antwort:

Bike: Rocky mountain flow 2 (ca 2004) kriegt neuen Antrieb vorne:

Lagerbreite gemessen 72 mm, innen-DM : 33 mm

Ich möchte die verlinkten Sachen kaufen/einbauen und ein vom Neubike runtergenommenes Kettenblatt aus der Restekiste dazu nehmen (12 fach, 3 mm Offset /Boost, direct mount)

 

https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-SLX-LX-Innenlager-BB-MT800-Hollowtech-II-p43964/?o=200277-schwarz-BSA

 

https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Kurbel-FC-M8130-1-Hollowtech-II-p71489/?o=204116-schwarz-175-0-mm

 

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kette-CN-HG93-9-fach-p929/?o=309362-silber-9-fach-114-Glieder

 

Frage:

passen die Komponenten ?, Wirds mit derm KB gröbere Probleme geben? (Ich möchte trotz dem hinteren 9 fach Ritzel vorne einfach fahren, weil es nur ein Stadtradel sein wird und den Umwerfer hab ich eh schon lange abgebaut)

IMG_20200922_174145.jpgIMG_20200922_174411.jpgIMG_20200922_174434.jpgIMG_20200922_174442.jpgIMG_20200922_174457.jpg

 

Danke, Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem bei mir schon boost und non boost kettenblätter auf non boost naben funktionieren wird das bei dir wahrscheinlich auch so sein

 

ich denk eine 9fach kette wär die bessere wahl wenn du hinten die 9fach kasette fährst…

 

Danke, hilft mir.

9 fach Kette hab ich eh gedacht, weil die breiter ist.

Und das Lager passt da eh rein bei mir , oder?, weil die geben nur den Achsdurchmesser (glaub 24 mm) an , aber nicht z.B. den Gewinde DM (für den Rahmen( das Rohr fürs Tretlager hat wie gesagt ca 33 mm innen)

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab jetzt alles montiert Shimano Bsa Lager und Slx Kurbel, etc. Geht alles, aber ich hab eine Frage:

 

Das Lager, ist Hollowtech 2 lt. Rechnung und ich hab noch andere bikes mit Schraublagern. Dafür hab ich ein H 2 Werkzeug, welches aber bei diesem Lager zu groß ist (zum Glück hat der Nachbar alles) Die Lager meiner anderen bikes haben 45 mm Aussendurchmesser ( Schiebelehre) dieses 40 mm. Ist das jetzt Hollowtech 1 ?, Oder gibts da verschiedene Standarts? Ich hätte halt auch für dieses Lager gerne ein Werkzeug, aber ich finde keine Erklärung im Internet für diesen Unterschied.

Sorry wieder Anfängerfrage, aber naja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hollowtech I ist ein Standard aus den 1990er Jahren und bezog sich auf die hohlgeschmiedeten Kurbelarme. Das hatte mit den Lagern per se (Cartridge-Lager im Rahmen liegend) garnichts zu tun.

Hollowtech II hat sich als Standard-Bezeichnung für Kurbeln mit aussenliegenden Lagern eingeschlichen. Wirklich "Hohl" sind da auch nur die Kurbelarme ;)

 

btw: Es ist ein BSA-Lager mit aussenliegenden Lagerschalen, das für eine 24mm Shimano-Kurbel passt. Dass es hier bei Shimano unterschiedliche Durchmesser gibt/gab, wäre mir neu. Es kann aber sein, dass du ein GXP (SRAM) oder FSA-Innenlager hast. Das kann natürlich abweichende Durchmesser haben.

 

Es gibt z.B. auf Aliexpress von ZTTO ein Mehrzweck-Innenlager-Werkzeug, das BSA, GXP und ITA kann. Kostet 20€, aber das hilft dir in der Situation wohl nicht weiter :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sramlager kann er nicht haben da bei diesem eine Shimanokurbel nicht passt.

Und das Shimano BB-MT800 Innenlager ist im Außendurchmesser etwas kleiner als die vorigen Lagerschalen

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlagerwerkzeug-Einsatz-TL-FC25-Hollowtech-II-fuer-SM-BBR60-BB-MT800-p38022/

 

Genau, das brauch ich...danke. da setz ich aussen einen, meiner mittlerweile drei Lagerschlüssel an. Ich versteh, nicht, warum die das alles Hollowtech 2 nennen. Das neue Lager ist ein Shimano Bb-Mt800. Die anderen sind glaub ich Sram Lager, weil durchwegs gx oder nx Komponenten drauf sind. Aber warum das verschiedene Durchmesser hat und gleich heißt geht mir nicht ein.

 

Edit...alles klar, hollow-hohl ist hier die einzige Gemeinsamkeit. Ich bin wieder dem naiven Irrglauben aufgesessen, daß verschiedene Firmen gleiche Standarts haben...zumindest früher einmal:rolleyes:

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hatten den kleineren Durchmesser nur die Rennrad Lager. Seit einiger Zeit auch die Mtb Lager. Bilde mir ein das kam mit der Umstellung von 785 usw. auf 8000 also seit alle Shimano Gruppen Vierstellige sind. Den grossen Schlüssel kannst vergessen der ist nur noch für Centerlock Ringe. Das Plastikringerl als Adapter hält auch nicht lang. Bei mir wars nach dem ersten Lager hin. Am besten einfach einen gescheiten zulegen. Du brauchst ihn sowieso wenn du Shimano Kettenblätter tauschen willst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...